Frage: Immunsystem speziell stärken?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (Frühchen 28+5 SSW, 18 M. unkorr.), ist nun das 3. innerhalb von 6 Wochen krank (2x davon Bronchitis; aktuell Husten und Schnupfen ohne Fieber). Mir stellt sich nun die Frage, ob man bei so kleinen Kinder schon etwas zur Stärkung des Immunsystems geben soll (mir wurde z.B. Echinacea empfohlen) oder ob es besser ist, wenn die Kleinen die Krankheiten "durchlaufen". Ansonsten sind wir bei Wind und Wetter draussen, da wir einen Hund haben und mein Sohn isst auch generell sehr ausgewogen. Vielen Dank für Ihre Antwort. 75Mogli

Antwort auf: Immunsystem speziell stärken?

Liebe 75, so paradox es klingen mag, genau diese Infekte sind es, die das Immunsystem für später stark machen. Bitte keine Mittelchen wie Echinacea, das keine Wirksamkeit aber dafür viele Nebenwirkungen bewiesen hat. Mit frischer Luft und bewegung draußen liegen Sie genau richtig. Und natürlich sollten alle Impfungen zeitgerecht erfolgen. Alles Gute!