Frage: Immunsystem speziell stärken?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (Frühchen 28+5 SSW, 18 M. unkorr.), ist nun das 3. innerhalb von 6 Wochen krank (2x davon Bronchitis; aktuell Husten und Schnupfen ohne Fieber). Mir stellt sich nun die Frage, ob man bei so kleinen Kinder schon etwas zur Stärkung des Immunsystems geben soll (mir wurde z.B. Echinacea empfohlen) oder ob es besser ist, wenn die Kleinen die Krankheiten "durchlaufen". Ansonsten sind wir bei Wind und Wetter draussen, da wir einen Hund haben und mein Sohn isst auch generell sehr ausgewogen. Vielen Dank für Ihre Antwort. 75Mogli

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 11:31



Antwort auf: Immunsystem speziell stärken?

Liebe 75, so paradox es klingen mag, genau diese Infekte sind es, die das Immunsystem für später stark machen. Bitte keine Mittelchen wie Echinacea, das keine Wirksamkeit aber dafür viele Nebenwirkungen bewiesen hat. Mit frischer Luft und bewegung draußen liegen Sie genau richtig. Und natürlich sollten alle Impfungen zeitgerecht erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu "Immunsystem stärken"

Danke für Ihre schnelle Antwort. Also ist es auch nicht schlimm, wenn es mal öfter vorkommt, also einmal im Monat mit dem Fieber? Und Sie sagten auch mal, dass die HÖhe des Fiebers nichts über die Schwere der krankheit aussagt und ich dachte, dass wäre immer so. Wie kommt es denn dann das Fieber mal nur bei 38,8 zb. ist und dann mal bei 40?


Immunsystem stärken

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Kleiner macht seit über 3 Wochen mit Husten (Bronchitis) und Schnupfen herum. Inzwischen sind wir beim 3. Medikament angekommen, was hoffentlich jetzt dann wirkt. Ich frage mich nun, ob es nicht etwas gibt, womit man zusätzlich seinem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann. Er ist 5 Monate alt. Für Ihre Zeit u...


Immunsystem stärken dirch erkältungen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Stimmt es, dass den Kindern das immunsystem gestärkt wird, wenn sie im kleinkindalter häufig erkältet und krank sind? Sind sie dann im Teenie/Erwachsenenalter nicht mehr so anfällig? Und ist es auch umgekehrt so? Wenn Kleinkinder nicht oft krank waren, dass Sie es im Erwachsenenalter eher erwischt? Lie...


Immunsystem stärken

Hallo, mein Kind (6 Jahre) ist immer sehr schnell erkältet, immer gleich Schnupfen und Husten. V.a. wenn es nach dem Sportunterricht (ist in der letzten Stunde) verschwitzt nach draußen geht, lässt der nächste Infekt nicht lange auf sich warten... was könnte man da tun, gibt es etwas das Immunsystem zu stärken? Danke!


Immunsystem stärken?

Guten Tag Herr Busse. Mein Kind 3J - ist oft, fast immer und ständig krank. Erkältet, Grippe. 2 Tage gesund und dann wieder erkältet, Grippe..... Haben mittlerweile fast alles untersucht. andere Ursachen ausgeschlossen. Er wird einfach sehr leicht krank. Oder ist ständig krank. Wie kann ich sein Immunsystem stärken? Vitamine? Was anderes? Hätten...


Immunsystem stärken

Hallo Dr Buse Mein Kind 2J und 6 Monate alt ist öfters mal erkältet. Unsere KA meinte das normal ist, kindern in dem Alter sind manchmal öfters mal krank als die andere.Uns so arbeitet Immunsystem sich alleine zu verstärken. Gibt es trotzdem vielleicht etwas das Immunsystem zum helfen?(Globulis vielleicht und wenn Ja welche?) Oder ein bisschen ...


Wie das Immunsystem stärken?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist seit Ende August in der Kita. Er ist 3 Jahre alt. Vor Kitaeintritt war er fast nie krank...seit Kitabeginn ständig. Zuletzt hatte er eine obstruktive Bronchitis, die sich zum Glück gut behandeln ließ. Wir sollen das Inhalieren mit Sabutumol nun langsam ausschleichen. Ich frage mich aber, ob wir ...


Wie Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Busse Wie kann man das Immunsystem eines kleines Kindes stärken,außer viel Obst und Gemüse, draussen spielen usw Mein Sohn geht seit September 2020 in die Krippe und ist eigentlich dauerkrank, Erkältungen und husten, Mittelohrentzündung, Halsentzündung,Hand Mund Fuß Er ist auch blass irgendwie...ich selbst mag nicht mehr...


Immunsystem stärken

Hallo Herr Dr.med. Busse, seit Kindergarten Eingewöhnung ist unsere Familie nur noch krank. Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Schnupfen, Angina hat unsere fast 3 Jahre alte Tochter nun durch. Unsere Tochter musste zuletzt 2 Wochen zu Hause bleiben und bekam Antibiotika und wir Eltern auch. Nun war sie 2 Tage im Kindergarten u...


Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sobald meine Tochter ( 2 Jahre ) in die Kita geht, ist sie 1-2 Tage später krank. Wie kann ich ihr Immunsysthem stärken, außer frische Luft und gesunde Ernährung? Mit freundlichen Grüßen Jg