Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Hallo Herr Dr. Busse, Weiß solangsam nicht mehr weiter, vor 11 Wochen Begann es im extremen. Meine 4 Jährige Tochter kam mit einer Schnupfnase vom Kindi nach Hause. Mein Sohn (2) (nach 2 Wochen gesund) und meine kleine Tochter (1) (sie hatte 9 Wochen Husten, haben Inhaliert mit Cortison und Hustensaft usw) haben sich angesteckt. Vor 2 Wochen begann es wieder mit meinem Sohn, Fieber, entzündete Mandeln und stark vergrößerte Lymphknoten. Nach 3 Tagen vorbei und er bekam einen Ausschlag...typisch für 3 Tagefieber. Er bekam aufgrund der Entzündung 4 Tage Antibiotika Amoxicillin. 3 Tage nach Ende der Einnahme folgte bei ihm einen sehr starker Ausschlag aufgrund des Amoxicillin mit starkem Juckreiz. Jetzt eine Woche später fiebert er schon wieder mit 39,9 Ich weiß nicht mehr weiter. Er isst sehr schlecht und macht seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Was kann ich tun, damit wir ein wenig Ruhe reingekommen. Das kann doch nicht gut sein so oft zu Fiebern?! Zusätzlich hat meine kleine Tochter seit Beginn der Beikost Stuhlgangprobleme. Bereits nach einem Tag ausbleiben folgen starke Bauchkrämpfe. Habe alles versucht. Birnensaft, Apfelbaum (Schorle), Birnenbrei, Pflaumenbrei, Milchzucker auf Karotte und Banane verzichten und wenn das alles nichts hilft und sie nur noch schrein muss ich zu Babylax zurück greifen. Auch hier wird doch ein Darm träge, wenn es immer Hilfe gibt...oder nicht? Der Stuhlgang ist immer sehr hart. Selbst als wir vor einiger Zeit 1 Woche lang jeden Tag den Erfolg erzielen konnten war es nicht weicher. Ich schlafe seit 11 Wochen nur noch 4 Stunden in den Nächten und die nicht mal mehr am Stück, da mich meine Kinder rund um die Uhr beanspruchen. Da seit der Geburt meiner Tochter meine Schilddrüse stark entzündet ist, neige ich zur extremen Abnahme, was die letzten Wochen meinem Körper mehr abverlangte (5kg). Haben Sie mir bitte Tipps? War nun schon bei 2 Kunderärzten und meinem Hausarzt (dieser hilft uns am ehesten) Vielen Dank Liebe Grüße einer verzweifelten Mutter

von Jessi5389 am 22.07.2021, 14:10

Antwort auf: Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Liebe J., ich kann gut verstehen, dass es anstrengend ist, 3 Kleinkinder zu betreuen, noch dazu wenn sie immer wieder krank sind. Doch das ist leider der normale Familienalltag und die üblichen Infekte sind wirklich kein Anlass zu ernster Sorge sondern einfach die übliche "Trainingsphase" des Immunsystems. Wenn eines Ihrer Kinder hoch fiebert oder sonst ernsthaft krank ist, dann sollten Sie natürlich immer zum Kinderarzt gehen und Ihr Kind untersuchen lassen. Die 1-Jährige kann ja jetzt auch komplett am Tisch mitessen, und in der Regel reguliert sich damit auch der Stuhlgang von alleine. Ihre gut gemeinten "Hilfen" mit Milchzucker und allen möglichen Säften macht eher Blähungen und sind nicht sinnvoll. Auch hier sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt, der sicher zur Geduld raten wird. Und wenn es wirklich erforderlich ist, dann ist ein Makrogol der schonende "Stuhlweichmacher". Ich kann nur hoffen, dass Sie das alles ein wenig gelassener nehmen und damit auch besser schlafen können, wenn Sie akzeptieren, dass es nicht um schwere Krankheit geht. Alles Gute!

Antwort auf: Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Da hätte ich vielleicht noch einen Tipp: Lass die Kinder zuhause auskurieren, und zwar nicht nur bis sie keine Symptome mehr zeigen, sondern bis sich ihr Immunsystem wieder stabilisiert hat (2-3 Wochen). In dieser Zeit sollten sie wenig Kontakte zu anderen haben und wenn, dann nur zu gesunden Menschen, falls du Betreuung und Hilfe anderer benötigst. Ich habe das gemacht, weil ich diese Krankheitsschlaufe satt hatte und auch die ständige Gabe von Medikamenten.

von Marleen1234 am 23.07.2021, 15:05