Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Hallo Herr Dr. Busse, Weiß solangsam nicht mehr weiter, vor 11 Wochen Begann es im extremen. Meine 4 Jährige Tochter kam mit einer Schnupfnase vom Kindi nach Hause. Mein Sohn (2) (nach 2 Wochen gesund) und meine kleine Tochter (1) (sie hatte 9 Wochen Husten, haben Inhaliert mit Cortison und Hustensaft usw) haben sich angesteckt. Vor 2 Wochen begann es wieder mit meinem Sohn, Fieber, entzündete Mandeln und stark vergrößerte Lymphknoten. Nach 3 Tagen vorbei und er bekam einen Ausschlag...typisch für 3 Tagefieber. Er bekam aufgrund der Entzündung 4 Tage Antibiotika Amoxicillin. 3 Tage nach Ende der Einnahme folgte bei ihm einen sehr starker Ausschlag aufgrund des Amoxicillin mit starkem Juckreiz. Jetzt eine Woche später fiebert er schon wieder mit 39,9 Ich weiß nicht mehr weiter. Er isst sehr schlecht und macht seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Was kann ich tun, damit wir ein wenig Ruhe reingekommen. Das kann doch nicht gut sein so oft zu Fiebern?! Zusätzlich hat meine kleine Tochter seit Beginn der Beikost Stuhlgangprobleme. Bereits nach einem Tag ausbleiben folgen starke Bauchkrämpfe. Habe alles versucht. Birnensaft, Apfelbaum (Schorle), Birnenbrei, Pflaumenbrei, Milchzucker auf Karotte und Banane verzichten und wenn das alles nichts hilft und sie nur noch schrein muss ich zu Babylax zurück greifen. Auch hier wird doch ein Darm träge, wenn es immer Hilfe gibt...oder nicht? Der Stuhlgang ist immer sehr hart. Selbst als wir vor einiger Zeit 1 Woche lang jeden Tag den Erfolg erzielen konnten war es nicht weicher. Ich schlafe seit 11 Wochen nur noch 4 Stunden in den Nächten und die nicht mal mehr am Stück, da mich meine Kinder rund um die Uhr beanspruchen. Da seit der Geburt meiner Tochter meine Schilddrüse stark entzündet ist, neige ich zur extremen Abnahme, was die letzten Wochen meinem Körper mehr abverlangte (5kg). Haben Sie mir bitte Tipps? War nun schon bei 2 Kunderärzten und meinem Hausarzt (dieser hilft uns am ehesten) Vielen Dank Liebe Grüße einer verzweifelten Mutter

von Jessi5389 am 22.07.2021, 14:10



Antwort auf: Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Liebe J., ich kann gut verstehen, dass es anstrengend ist, 3 Kleinkinder zu betreuen, noch dazu wenn sie immer wieder krank sind. Doch das ist leider der normale Familienalltag und die üblichen Infekte sind wirklich kein Anlass zu ernster Sorge sondern einfach die übliche "Trainingsphase" des Immunsystems. Wenn eines Ihrer Kinder hoch fiebert oder sonst ernsthaft krank ist, dann sollten Sie natürlich immer zum Kinderarzt gehen und Ihr Kind untersuchen lassen. Die 1-Jährige kann ja jetzt auch komplett am Tisch mitessen, und in der Regel reguliert sich damit auch der Stuhlgang von alleine. Ihre gut gemeinten "Hilfen" mit Milchzucker und allen möglichen Säften macht eher Blähungen und sind nicht sinnvoll. Auch hier sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt, der sicher zur Geduld raten wird. Und wenn es wirklich erforderlich ist, dann ist ein Makrogol der schonende "Stuhlweichmacher". Ich kann nur hoffen, dass Sie das alles ein wenig gelassener nehmen und damit auch besser schlafen können, wenn Sie akzeptieren, dass es nicht um schwere Krankheit geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2021



Antwort auf: Immunsystem aufbauen? Stuhlgangregulierung

Da hätte ich vielleicht noch einen Tipp: Lass die Kinder zuhause auskurieren, und zwar nicht nur bis sie keine Symptome mehr zeigen, sondern bis sich ihr Immunsystem wieder stabilisiert hat (2-3 Wochen). In dieser Zeit sollten sie wenig Kontakte zu anderen haben und wenn, dann nur zu gesunden Menschen, falls du Betreuung und Hilfe anderer benötigst. Ich habe das gemacht, weil ich diese Krankheitsschlaufe satt hatte und auch die ständige Gabe von Medikamenten.

von Marleen1234 am 23.07.2021, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er hatte aufgrund meiner (im Rückblick vielleicht übertriebenen) Sorge wegen Corona relativ wenig Kontakt mit anderen Personen außer der Kernfamilie. Hat sein Immunsystem daraus einen Nachteil gezogen? Und: Ist es möglich, dass das Immunsystem ,,sein Training" nun noch nachholt? Er kommt nun ...


Immunsystem und extrem warme Innenräume

Hallo Herr dr Busse, wir leben mit unseren 3 Kindern (1 Jahr, 4 Jahre und 6 Jahre) in einer extrem warmen Wohnung. Wir müssen im Herbst und Winter sofern die Sonne scheint, die Fenster schräg stellen und Rolläden herunterfahren, damit es überhaupt erträglich ist und wir kommen durch eine riesige Fensterfront selten unter 25 Grad in der Wohnung. ...


Immunsystem stärken

Hallo Herr Dr.med. Busse, seit Kindergarten Eingewöhnung ist unsere Familie nur noch krank. Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Schnupfen, Angina hat unsere fast 3 Jahre alte Tochter nun durch. Unsere Tochter musste zuletzt 2 Wochen zu Hause bleiben und bekam Antibiotika und wir Eltern auch. Nun war sie 2 Tage im Kindergarten u...


Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sobald meine Tochter ( 2 Jahre ) in die Kita geht, ist sie 1-2 Tage später krank. Wie kann ich ihr Immunsysthem stärken, außer frische Luft und gesunde Ernährung? Mit freundlichen Grüßen Jg


Stärkung Immunsystem

Guten Morgen Herr Dr. Busse, um das Immunsystem meiner Kinder (2&5 Jahre) zu stärken. Würde ich gerne Vitamin C, D und Zink geben. Können Sie mir hier etwas empfehlen was ich beiden Kindern geben kann? Oder haben Sie weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Wir sind täglich an der frischen Luft, ernähren uns auch gesund und abwechsl...


Immunsystem Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage und zwar hat sich mein Sohn (in paar Monaten 2 Jahre) jedes Mal wenn wir im indoorspielplatz waren erkältet. Es war aber oft so, weil er dort alles in den Mund genommen hat. Nun möchte ich eigentlich wieder nach paar Monaten mit ihm dort hin. Macht es Sinn in dem Alter oder eher nicht wegen der Ansteckung...


Labor Immunsystem-Check

Sehr geehrter Hr. Dr.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen.  Folgendes soll getestet werden...


Immunsystem 5-Jährige

Sehr geehrter Hr. Dr.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der ...


Baby 10 Wochen immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird morgen 10 Wochen und ich tue mich aktuell noch sehr schwer sie zb Verwandten oder freunden auf den Arm zu geben und mag es auch nicht so gern wenn andere sie an den Händen oder Im Gesicht anfassen. Ich habe dann immer Sorge, dass sie sich mit etwas anstecken könnte oder diejenigen keine sauberen Hä...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...