kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Immunsystem 3 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 3 Wochen alt und heute war sein Opa zu Besuch. Ich hab zu spät darauf geachtet, aber er hatte als er rein kam sich nicht nochmal extra die Hände gewaschen und als er ihn auf dem Arm hatte auch mit einem Finger die Wangen gestreichelt. Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe nicht darauf geachtet zu haben, gerade wo Influenza aktuell so schlimm rum geht. Er ist zwar nicht krank und auch geimpft, aber er hat ja bei uns im Treppenhaus zB Geländer und auch Türgriff angefasst und danach bei meinem Sohn ins Gesicht. Inwieweit kann denn sein Immunsystem mit 3 Wochen schon mit fremden Erregern zurecht kommen? Ich habe ihm später mit einem Waschlappen das Gesicht vorsichtig abgewaschen. Kann ich dadurch die Viren noch absichtlich in die Nase gebracht haben? Habe von Wange Richtung Nase gewischt. Bin wirklich unsicher weil er noch so klein ist.. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße

von Reh16 am 09.02.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Immunsystem 3 Wochen alt

Liebe R.,
ich kann Ihnen nur raten, auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener zu nehmen.
Alles GUte!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 10.02.2018