Frage: Immunschwäche??

Hallo Dr. Busse Ein Gesüpräch mit einer Heilpraktikerin hat mich ein wenig verunsichert.Unsrer Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und erhielt bis jetzt schon vier mal ein Antibiotika( zweimal Bronchitis,einmal Lungenentzündung und einmal eine leichte Mittelohrentzündung,d. h.zweimal Antibiose in einem Jahr),sie erholte sich recht zügig ,mit acht Monaten hatte sie ihre erste Bronchitis ,zeitweise auch obstruktiv,was ihre letzte Bronchitis liegt jetzt ein halbes Jahr zurück,zwischendurch einen fieberhaften Infekt von drei Tagen,anfällig für Magendarminfektei ist sie nicht.Ihr Bruder ist 4,5 Jahre und geht am Vormittag in die Kita und auch er ist jetzt viel seltener krank.Die Heilpraktikerin schlug mir eine Immunstärkende Behandlung vor ,weil meine Tochter ja offensichtlich an einer Immunschwäche leidet.Ich muß dazu sagen ,das ich die Heilpraktikerin nicht aufsuchte,wir haben uns beim Spaziergang getroffen,ich vertraue der Schulmedizin und behandel meine Kinder auch nicht mit Globolis,weil ich die Wirkung doch sehr anzweifle und ich es nicht gut finde ,kleine Kinder schon mit Kügelchen,zu "trösten",ich akzeptiere ich es auch ,wenn Eltern ihre Kinder damit behandeln,ich bin kein Gegner davon. Natürlich sehe ich auch das meine Tochter öfters krank ist als manche anderen Kinder,aber unser Kinderarzt hat nie eine Immunschwäche angesprochen,unser nächter U Termin ist in einer Woche,halten sie eine Abklärung einer Immunschwäche für sinnvoll? ( Schweißtest wurde durchgeführt mit acht Monaten,war negativ) Ich bin in Sorge und bitte um Ihre Einschätzung. Vielen Dank und eine schöne Woche.

von linanic am 05.03.2012, 13:07



Antwort auf: Immunschwäche??

Liebe L., haben Sie schon mal nach dem Preis für diese "immunstärkende Behandlung" gefragt? So einfach kann man Geld verdienen, indem man Müttern verunsichert, ihnen ein schlechtes Gewissen einredet und dann die "Wunderwaffe" gegen etwas anbietet, was es gar nicht gibt. Denn natürlich sind diese Infekte bei Kindern in diesem Alter etwas völlig normales - fragen Sie ihren Kinderarzt. Zumal dann, wenn ein älterer Bruder die Keime aus dem Kindergarten anschleppt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte eine Immunschwäche bei meinem Sohn - 18 Monate vorliegen?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn (18 Monate) hatte im März eine Lungenentzündung, die von einer starken Bronchitis begleitet war. Insgesamt hat er knapp 10 Tage Antibiotika bekommen. Seitdem war er relativ stabil, obwohl er schnell eine Erkältung bekommt. Vor 4 Wochen hat sich dann eine normale Schürfwunde am Daumen entzündet, wobei sich ei...


RSV und Immunschwäche

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist sieben Wochen alt und hat seit 6 Tagen. Gestern wurde ein Abstrich gemacht, beim dem RSV festgestellt wurde. Sie hat viel Schleim, kein Fieber, seit heute etwas weniger Trinkfreude (sie trinkt meistens nur paar Schlücke, nicht alle beiden Brüste). Die Kinderärztin sagt, wir sollen in die Klinik, falls...


Immunschwäche?

Hallo Dr. Busse, mein 27 Monate alter Sohn leidet immer wieder innerhalb kurzer Zeit an verschiedenen Infekten und häufigem sehr hohem Fieber (jetzt erst wieder 5 Tage über 40 Grad, dann über 2 Tage immerhin "nur" über 39 Grad, dann erst langsam wieder Normaltemperaturen). Da diese Geschichte sich jetzt seit 1 1 /2 Jahren zieht machen wir uns lan...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr busse Folgendes: Unser Sohn (* 21.5.18) bereitet uns sehr große Sorgen. Alles fing im September mit aphten im mund an, es folgte eine leichten Bronchitis an, diese Klang unter salbumotol innerhalb von 5 Tagen ab. Im Oktober erfolgte dann die nächste Bronchitis, Dies mal mit kortison und salbutamol behandelt, abgeheilt i...


Immunschwäche

Hallo Fr. Busse, meine Tochter(6) hat jetzt schon den 4. Lutwegsinfekt mit starkem Husten hintereinander. Sie war seit Beginn des Winters nur zwei mal im Kindi.Sie kriegt Flutide ( jetzt zwei Mal zwei Huebe am Tag erhöht ) und 3-4mal tgl Salbutamol bzw hiess es nach Bedarf. Können Sie uns noch einen Tip geben? Asthmaschulung gibt es bei uns im Nor...


Immunschwäche Corona

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind selbstständig mit einem Lebensmittelgeschäft. Dieses befindet sich in unserem Haus. Wir wohnen mit unseren Kindern darüber. Wir können nur den gleichen Eingang wie die Mitarbeiter nutzen. Wir haben täglich einiges an Kundschaft in unserem Geschäft. Wie gesagt, drücken wir die Türklinken die unser Personal auch betä...


Immunschwäche

Guten Tag Mein Sohn,im August 3 geworden ist dauernd krank Er geht das dritte Jahr in die Betreuung.und war die ersten beiden Jahre eigentlich alle 2 Wochen krank Jetzt geht er in einen anderen Kindergarten und ist dauerkrank..seit 4 Wochen Husten jetzt.wir waren bei der Kinderärztin und sie meinte der Infekt dauert gerade ziemlich lange. ...


Immunschwäche?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (18 Monate) hat seit seinem 7. Lebensmonat immer wieder Fieber mit Halsschmerzen und grünem Stuhlgang. Manchmal hat er dazwischen nur 1 Woche Pause dann beginnt es von vorne. Er ist dann auch appetitlos. Ich weiss, dass sie von weitem nicht viel sagen können, aber tönt das für Sie nach einer Immunschwäche? Er h...


Tinea corporis- Hinweis auf Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum, wir haben hier schon viele hilfreiche Antworten von Ihnen lesen können. Heute möchte ich mich selbst mit einer Frage an Sie wenden: unser 2,5 Jahre alter Sohn hat in den letzten 2 Tagen während des Urlaubs an der Küste (entsprechend viel ...


Spät abfallender Nabelschnurrest- Immunschwäche?

Guten Tag Herr Dr. Brügel, unsere Tochter wurde am 18.01. per Kaiserschnitt geboren. Leider hat sie sich schon nach wenigen Tagen mit dem Infekt ihrer vierjährigen Schwester (Erkältung) angesteckt, war sehr abgeschlagen, verstopfte Nase etc. Als wir deshalb zum Kinderarzt waren, hat dieser bemerkt, dass der Nabelschnurrest noch nicht abgefallen...