Frage: Immunglobuline

Hallo, bei meinem Sohn (2 3/4) wurde wegen anhaltend tastbarer Halslymphknoten (lt.KiA aber harmlos) einmal ein Immunstatus erstellt. Dabei kam ein zu niedrigen IgA-Wert (18 mg/dl) heraus. Auch im Speichel lag der Wert unter der Nachweisgrenze des Labors. Lt. KiA kein Grund zur Sorge (Ausweis erhalten). Ich mache mir dennoch starke Sorgen, da auch der IgG-Wert (ca. 300) niedrig war, aber lt. KiA wäre das noch in Ordnung. Die Werte sollen in einem halben Jahr kontrolliert werden. Ich bin mir nun unsicher,ob das ausreicht oder ob wir nicht sofort einen Spezialisten aufsuchen sollten wg. Immundefekt. Allerdings ist mein Sohn bisher nicht häufiger krank als seine Zwillingsschwester und benötigte bei Infekten noch nie Antibiotika. Was ist Ihre Meinung hierzu? Vielen Dank Petra

Antwort auf: Immunglobuline

Liebe Petra, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sieht ihr Kinderarzt das völlig richtig. Selbst wenn wirklich ein angeborener IgA Mangel besteht, macht der eher selten Probleme. Alles Gute!