Frage: Immunabwehr stärken

Moin! Meine Tochter, 13 Monate, ist seit Dezember immer wieder krank. So ziemlich alles ist durchstanden.Aktuell sind momentan die Ohren dran. Wie kann man neben einer guten Ernährung die Immunabwehr eines Kindes in dem Alter noch stärken? Besten Dank. Wiebke

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 12:46



Antwort auf: Immunabwehr stärken

Liebe L., auch wenn es paradox klingt, genau diese Infekte sind es, anhand derer das Immunsystem trainiert und sich für später stärkt. Wichtig sind daneben natürlich die Impfungen, die auf dem selben Prinzip beruhen, in diesem FAll aber ohne dass ein Kind die Krankheit durchmachen muss. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunabwehr/geringe Abwehrkräfte

Hallo, bei meiner Tochter (16 Monate) wurde aufgrund der häufigen Infekte Blut abgenommen. Ihre Blutwerte sind soweit auch alle in Ordnung, nur der Wert der Immunabwehr ist ganz niedrig. Die Arzthelferin sagte mir, der unterste Wert wäre 90, nach oben kann er bis 450 gehen. Meine Tochter hat einen Wert von 17. Was bedeutet das jetzt genau? Woher k...


Immunabwehr stärken ..aber wie ??

Lieber Dr. Busse. Meine Mädchen 2 J und 1 Jahr hatten gerade erst eine Mundfäule. Die kleinere hat sich erheblich damit rum geschlagen, die Große hatte weniger Probleme..nun sind wir gerade mal 2 Tage gesund.. und nun habe ich einen fetten Infekt und die Große niest und auch die Kleine wird sicher nicht darum herum kommen.. was kann ich ausser viel...


Immunabwehr stärken

Hallo Hr. Dr. Busse, unser 7,5 Monate alter Sohn hat jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung, Husten Schnupfen, aber kein Fieber. Meinem Mann und mir geht es genauso. Wir bekommen es einfach nicht weg. Mein Sohn bekommt seit einer Woche Mucosolvan Hustensaft, aber gebessert hat es sich nicht, er hustet immernoch ab und zu, dann aber sehr produktiv...


Reiseapotheke und Immunabwehr

Hallo, heute habe ich gleich zwei Fragen an Sie. Unsere Tochter wird in zwei Wochen 5 Jahre alt und ist seit Mitte März fast ständig krank. Angefangen hat alles mit Scharlach. Danach folgten immer wieder Infekte der Atemwege wie Schnupfen und Bronchitis. Erst letzte Woche wurde wieder eine spastische Bronchitis festgestellt. Insgesamt hat unsere T...


Immunabwehr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe - aber es gibt wohl eine Studie mit asthma- und bronchialkrnaken Kindern, in der probiert wird, die Immunabwehr über den Darm zu stärken. Wissen sie etwas darüber? Und wenn ja - was ist das genau? Herzlichst Margot


Immunabwehr,frische luft

hallo.ich weiss natürlich das man so oft wie möglich mit den kindern an die frische Luft soll.mein großer (3) hat häufig trockenen bellenden Husten,und ich mache mir gedanken dass er vielleicht zu selten an der luft ist.wieviel stunden am tag wären empfehlenswert? können Sie mir noch allgemeine tipps geben zum Thema Immunabwehr stärken?vielen Dank


Immunabwehr

Eine etwas komplizierte Frage: Bei meinem Sohn (6 Monate) wurde hier in Österreich eine Untersuchung gemacht, bei der die IgGs, IgAs, IgEs und IgMs gemessen wurden. Er war längere Zeit krank mit rezidivierender spastischer Bronchits. Seine größere Schwester hat ihn aber einige Male aus dem Kindergarten Erkältungen angebracht (er ist ein Novemberki...


Immunabwehr Krankheit

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter die nun 10 Monate alt ist, wurde festgestellt das sie zu wenig Neutrophile Granulozyten hat. Der Wert lag bei ihr 14,5 %. Nun hatte sie vor ca. 4 Wochen einen Erkältung mit Husten und leichten Schnupfen gehabt. Da hat sie Nasentropfen und Hustensaft bekommen. Der Schnupfen ist nie ganz weg gegangen, ...


Kita und Immunabwehr

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin derzeit am Überlegen meine Tochter jetzt 8 Monate, mit 1 1/2 Jahren in die Kita zu bringen. Nun hat mir eine befreundete Mutter erzählt, dass ihr Sohn, 2 1/2 (wie fast alle Kinder in der Kita) jeden Infekt mitnimmt und fast alle 2 Wochen irgendetwas neues hat. Meine Tochter war bis jetzt im Gegensatz zu anderen ...