immer wieder mal Durchfall und Erbrechen ......

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: immer wieder mal Durchfall und Erbrechen ......

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Großer (7 Jahre) hatte vor fünf Wochen einen Tag lang Durchfall, danach wieder gut, dann vor drei Wochen sehr starken Durchfall und auch Erbrechen, wir sind dann zum Arzt. Dieser hat in gründlich untersucht und dabei auch festgestellt, daß er eine Mittelohrenentzündung hat, mit AB für drei Tage ging diese gut weg und auch der Durchfall (er bekommt dann für ca. 4 Tage wirklich nur Diätkost und dann ganz langsam wieder Normalkost) war nach ca. 3 Tagen wieder abgeklungen. So, jetzt hat er heute Nacht wieder erbrechen müssen und hat jetzt auch wieder Duchfall dazu bekommen. Wir waren gestern im Schwimmbad. Im Wasser habe ich gesehen, daß er auf einmal an beiden Unterarmen einen roten Ausschlag bekommen hat, der auch heute noch da ist. Ich muß sagen, ich verwende seit Jahren die selbe Sonnenmilch aus der Apotheke speziell für sehr empfindliche Kinderhaut. Kann das trotzdem in Kombination mit der Sonne und Chlorwasser einen Ausschlag verursachen? Sonst zum Glück nur ganz leicht beim Hals/Brustbereich zu sehen, sonst nirgends. Um nochmals zum Durchfall und Erbrechen zurückzukommen: Zwischen diesen einzelnen "Durchfall-Erbrechen-Tagen" ist er super gut drauf, hat normalen Appetit und auch normalen Stuhlgang. Kann da sonst irgendeine ernsthafte Erkrankungen dahinterstecken und müßte ich ihn genauer untersuchen lassen (Blut abnehmen oder ????). Ich wäre ihnen sehr dankbar für ihre Meinung und ihre Antwort! Danke und schönen Tag! Schöne Grüsse, Nicole!

von MeineZweiSüßen am 22.06.2011, 08:32

Antwort auf: immer wieder mal Durchfall und Erbrechen ......

Liebe M., diese Häufung würde ich bei einem gesunden KInd für Zufall halten, vielleicht ist die Ansteckung aber auch im Schwimmbad passiert und der Ausschlag Teil des Infekts? Alles GUte!