immer wieder mal Durchfall und Erbrechen ......

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: immer wieder mal Durchfall und Erbrechen ......

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Großer (7 Jahre) hatte vor fünf Wochen einen Tag lang Durchfall, danach wieder gut, dann vor drei Wochen sehr starken Durchfall und auch Erbrechen, wir sind dann zum Arzt. Dieser hat in gründlich untersucht und dabei auch festgestellt, daß er eine Mittelohrenentzündung hat, mit AB für drei Tage ging diese gut weg und auch der Durchfall (er bekommt dann für ca. 4 Tage wirklich nur Diätkost und dann ganz langsam wieder Normalkost) war nach ca. 3 Tagen wieder abgeklungen. So, jetzt hat er heute Nacht wieder erbrechen müssen und hat jetzt auch wieder Duchfall dazu bekommen. Wir waren gestern im Schwimmbad. Im Wasser habe ich gesehen, daß er auf einmal an beiden Unterarmen einen roten Ausschlag bekommen hat, der auch heute noch da ist. Ich muß sagen, ich verwende seit Jahren die selbe Sonnenmilch aus der Apotheke speziell für sehr empfindliche Kinderhaut. Kann das trotzdem in Kombination mit der Sonne und Chlorwasser einen Ausschlag verursachen? Sonst zum Glück nur ganz leicht beim Hals/Brustbereich zu sehen, sonst nirgends. Um nochmals zum Durchfall und Erbrechen zurückzukommen: Zwischen diesen einzelnen "Durchfall-Erbrechen-Tagen" ist er super gut drauf, hat normalen Appetit und auch normalen Stuhlgang. Kann da sonst irgendeine ernsthafte Erkrankungen dahinterstecken und müßte ich ihn genauer untersuchen lassen (Blut abnehmen oder ????). Ich wäre ihnen sehr dankbar für ihre Meinung und ihre Antwort! Danke und schönen Tag! Schöne Grüsse, Nicole!

von MeineZweiSüßen am 22.06.2011, 08:32



Antwort auf: immer wieder mal Durchfall und Erbrechen ......

Liebe M., diese Häufung würde ich bei einem gesunden KInd für Zufall halten, vielleicht ist die Ansteckung aber auch im Schwimmbad passiert und der Ausschlag Teil des Infekts? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen / Durchfall

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter 6 hat seit heute Nacht drei Mal gebrochen , Bauchschmerzen und Durchfall und ein wenig Fieber hatte sie nachts , es lag bei 38.3. Mein Mann hat auch Durchfall. Meinen sie es handelt sich um ein einfachen Magen- Darminfekt? Ab wann soll man zum Artzt? Danke LG Songül


Kind hat Durchfall und Erbrechen

Hallo, mein sechsjähriger Sohn hat seit fünf Tagen Durchfall. Dabei hat er Bauchschmerzen und musste sich vorgestern am Morgen und heute Morgen übergeben. Er muss sehr oft auf die Toilette, oder hat das Gefühl, dass er muss und hat mehr oder weniger danach gelben Durchfall. Er hatte kein Fieber. Wann müssen wir zum Arzt? Wir haben ein paar ...


Durchfall &Erbrechen seit 16 Tagen

Hallo Herr Busse, Mein kleiner Sohn in 4 Wochen 3 Jahre hat nun seit 16 Tagen Durchfall mit Erbrechen (immer Nachts). Wir geben ihm seit dem 4. Tag 1-2 perenterol, das seine Symptome heftig waren (bis zu 15-20 Windeln gewechselt + 5-6 mal Erbrochen), das ihm gut geholfen hat bisher. Er trinkt und nimmt auch leichte Kost zu sich. Selbstverständlic...


Durchfall&erbrechen 16 Tage

Nein Leider noch nicht. Falls es 3 Wochen dauert, sollen wir eine Stuhlprobe abgeben. Perenterol ist aber in Ordnung zu geben? Wir haben auch das Oralpädon und vomex da aber die nehmen wir nicht so oft. SG


Durchfall und Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, vor einem Monat hatte die ganze Familie einen Magen -Darm-Infekt, vor 2,5 Wochen hat mein Sohn (fast 6) morgens mehrmals erbrochen und einmalig Durchfall. Seit einer Woche steht er morgens zwischen 5 und 6 auf und hat Durchfall, klagt meist auch über Bauchweh und Übelkeit. Im Laufe des Tages hat er manchmal noch 1-2 ...


Husten mit Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich war beim Kinderarzt weil mein 14 Monate alter Sohn sich Freitag morgen um 4 übergeben hat und morgens beim Essen Durchfall bis auf den Hochstuhl hatte (Appetit hatte er). Er hatte seit Donnerstag ab und zu mal gehustet. Die Arzt hat gehorcht und Lunge war soweit i.O. Es sei ein Magen-Darm-Infekt. Samstag war alles gut nur der Husten...


Erbrechen u. Durchfall seit 8 Tagen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter 3 Jahre hat seit 8 Tagen nächtliches erbrechen meist nur einmal und Durchfall der sich dann bis morgens immer wieder zieht. Wir waren auch gestern beim Kinderarzt aber die Ärztin sagte nicht viel dazu außer Schonkost. Das versuchen wir auch so gut es geht . Sie isst aber nicht viel , trinkt aber gut . Sie ...


3 Wochen erbrechen und Durchfall

Guten Tag Herr Busse,  ich wende mich an Sie, da ich total unsicher bin.  Mein Sohn 3 hat vor drei Wochen nachts erbrochen und hatte den ganzen Tag über Durchfall. Meine Tochter 2 hatte auch an diesem Tag starke Durchfall. Zwei Tage später fing sie an nachts zu erbrechen und hatte wieder einen Tag Durchfall, zwei Tage später wieder, dann gab...


Wässrigen Durchfall und Erbrechen (5jähriger)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,    Meon 5 jähriger Soh  hat seid Montag wässrigen Durchfall, seid heute ist noch Erbrechen dazugekommen. Der Kinderarzt sagt wor sollen es " aussitzen " .... ich gebe ihm schon Perenterol und Hühneraugen, Banane und gerieben Äpfel aber alles findet seinen Weg nach draußen....Er ist zwar zumindest Augenschei...


Bauchschmerzen/Durchfall/Erbrechen

Guten Tag! Meine fast 10-jährige Tochter hat seit 2-3 Monaten in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Symptome: sie wacht früh morgens zwischen 4 und 5 Uhr mit heftigen Bauchkrämpfen rund um den Nabelbereich und Übelkeit auf. Darauf folgt ein Toilettengang mit Durchfall und danach erbricht sie mehrmals, meistens allerdings nur weiß-ge...