Frage: Immer wieder eine Faust

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn Paul ist jetzt 9 Monate und macht wie wir finden Riesenfortschritte in seiner Entwicklung. Er krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich an allem hoch und wagt am Laufstall die ersten Schritte. Er setzt sich alleine vom Krabbeln ohne Stütze und brabbelt fröhlich vor sich hin. Alles ganz normal, dachten wir. Nun sagte seine Krankengymnastin (er machte Turnen nach Vojta), dass er ständig eine Faust macht und das könnte ein Hinweis auf einen Hirnschaden sein. Wir haben es mal beaobachtet. Ja er macht oft eine Faust, aber lockert diese auch immer schnell wieder, spätesens wenn er krabbelt, greift oder sich hochzieht, die Faust ist auch nicht verkrampft, die Hand ist halt einfach zu. Der Kinderarzt meint wir sollten einfach abwarten? Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte denn für eine Schädigung vorliegen? Ich bin vollkommen beunruhigt!

Antwort auf: Immer wieder eine Faust

Liebe M., bei der insgesamt guten Entwicklung gibt es sicher überhaupt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Ich finde es einigermaßen verantwortungslos von der Therapeutin hier den schrecklichen Begriff "Hirnschaden" ins Spiel zu bringen. Jedes Kind und letztendlich sicher auch jeder von und Erwachsenen hat sicher irgendeine Abweichung von der Idealnorm in seinen Bewegungen, ohne dann jemand auf die Idee kommt, das könnte eine Behinderung sein. Alles Gute!