Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

immer wieder Husten

Guten Morgen Dr. Busse,

mein Sohn (20 Monate geb. 30. SSW) ist sehr anfällig für Bronchitis, bzw. setzt sich jeder Infekt auf die oberen Atemwege.

Im November wurde ihm ein Hämangiom am Fuß entfernt. Die Wunde hat sich entzündet (Staphylokokken) und wir waren 7 Tage stationär. Er hat für 3 Wochen Breitbandantibiotika bekommen (Cefixim). Die Wunde hat sechs lange Wochen gebraucht sich ganz zu schliessen. Seit dem habe ich das Gefühl, dass er noch schneller hustet. Teilweise haben seitdem nur 2 Wochen "Ruhe" und schon gehts wieder los. Er ist also dauerkrank im Moment.

Da er ein Frühchen ist (630 Gramm und 31 cm bei Geburt, also stark retadiert) ist unser Kinderarzt sehr sehr vorsichtig und wir greifen schnell zu Antibiotika. Was halten sie davon? Sollen wir ihn lieber die Infekte selbst bekämpfen lassen? oder ist die häufige Gabe gerechtfertigt? (seit November schon 3 oder 4 mal) Das Immunsystem scheint immer schlechter zu reagieren. Ausserdem inhalieren wir mit Salbutamol und Atrovent. Ebenfalls wurde schon eine Cortisontherapie über vier Wochen gemacht.

Wir wissen nicht so richtig weiter ... Heute morgen hustet er schon wieder sehr heftig. Eine Woche nach dem letzten Infekt.

Danke fürs Lesen ... ist etwas länger geworden.

Viele Grüsse
Astrid

von natiteo am 16.02.2008, 08:44 Uhr

Antwort:

immer wieder Husten

Liebe A.,
unabhängig von allem anderen sind Atemwegsinfekte in diesem Alter leider sehr häufig, denn das Immunsystem muss erst mal alle Viren kennen lernen bis es sich rascher dagegen wehren kann. Antibiotika sind immer dann sinnvoll, wenn eine bakterielle Infektion droht (Mittelohr- oder Lungenentzündung). Wenn ihr Sohn ein hyperreagibles Bronchialsystem hat mit obstruktiven Bronchitiden, dann wäre auch eine länger dauernde Inhalation mit einem Corticoid oder/und die Gabe von Singulair vielleicht hilfreich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2008

Antwort:

immer wieder Husten

Meinen Sohn haben sie mit 16 Monaten gesagt das er Babyasthma-bronchitis hat das wir unbedingt inhalieren sollen. Feuchtinhalator war ein caos weil das eine ewigkeit gedauert hat und er nie richtig gezogen hat. Danach sind wir auf trocken inhalator für babys umgestiegen und Sultanol verwendet. Du wirst es nicht glauben 3 monate lang hat das kind vorher nur gehustet aber nach trocken inhalator Sultanol war sein Husten innerhalb 3 Wochen weg. Jetzt pfeift es nicht mehr beim Atmen und er hustet nicht mehr aber wir inhalieren trotzdem noch taeglich aber statt 3 mal nur noch 1 mal. Eins sollte man wissen fürs Husten HILFT KEIN ANTIBIOTIKA ich habe es selbst 6 monate lang erlebt.

von AylinTan am 12.03.2008