Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immer weichen Stuhlgang (lang)

Hallo Dr. Busse!

Mein Sohn wird am Freitag 3 Jahre alt und wir sind gerade dabei ihn trocken zu bekommen. Er geht auch gerne und freiwillig auf die Toilette. Was mich nur stört, ist das er schon immer weichen Stuhlgang hat! Er hatte noch nie festen und so kann er einfach nicht lernen mir früh genug Bescheid zu sagen wenn er einen "Stinker" muß! Woran kann das liegen? Eine Allergie bestimmter Lebensmittel? Milch lehnt er sowieso seit dem 12. Lebensmonat ab aber Käse und Joghurt isst er( in normalen Maßen)! Er trinkt auch nur Wasser oder Apfelschorle ohne Zucker. Da er schon seit einen halben Jahr in den Kiga geht, rufen die öfter an, das ich ihn wegen Durchfall abholen soll! Durchfall ist für mich allerdings mehr als 3 x Stuhlgang am Tag und übel riechend aber seiner ist fast täglich aber riecht wie normaler Stuhlgang! Was kann ich tun, damit der Stuhl fester wird? Möhrensaft mag er nicht und Bananen auch nicht so gerne! Habe schon mal mit Perenterol versucht aber auf Dauer ist dies keine Lösung! Bitte geben Sie mir Rat! Vielen Dank, Gruß Kerstin!

von Schnuffelfee am 28.01.2008, 19:58 Uhr

Antwort:

Immer weichen Stuhlgang (lang)

Liebe S.,
am besten schreiben Sie mal für 1 bis 2 Wochen auf, was ihr Sohn isst und trinkt und besprechen das dann mit ihrem Kinderarzt. So kann man am ehensten eine Ursache dingfest machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2008