Immer unzufrieden - Ablegen kaum möglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer unzufrieden - Ablegen kaum möglich

Sehr geehrter Herr Busse Unser Sohn ist etwas über 7 Monate alt. Nach seiner Geburt (Kaiserschnitt) konnten wir ihn ca. 2 Monate weder wach noch schlafend ablegen. Das hat sich mittlerweile zumindest zum schlafen gut gebessert, er schläft aktuell sehr gut und alleine in seinem Bett. Er war aber schon immer sehr unruhig/ zappelig und seit dem 19 Wochen Spring ist es echt schlimm. Ruhig auf einer Decke liegen geht überhaupt nicht. Er meckert nach spätestens einer Minute los,außer man setzt sich dazu. Nimmt man ihn hoch, will er wieder runter. Mit einem Spielzeug beschäftigt er sich selber auch kaum bzw nur sehr kurz. Wenn er sich auf dem Bauch dreht, fängt er auch sofort am zu meckern und auch weinen. Im Kinderwagen und der Trage geht es auch nur sehr kurz, außer er schläft ein. Ruhig ist er nie, sondern ständig am zappeln mit Armen und Beinen. Für mich ist das sehr anstrengend, aber ich mache mir aber vor allem Sorgen, warum er fast den ganzen Tag quengelt und nie ruhig liegen kann. Auch macht mir Sorgen dass er bisher kaum erzählt und keine Laute doppelt. Er macht zwar Geräusche, aber eher nur "bwwwwhh" oder kehlige Laute. Ist das normal in diesem Alter oder sind das schon Anzeichen für zB eine Vorstufe von ADHS? Vielen Dank für ihre Hilfe

Antwort auf: Immer unzufrieden - Ablegen kaum möglich

Liebe F., bitte verabschieden Sie sich von dem Gedanken, Sie müssten Ihrem Sohn ständig "helfen", ruhig zu sein oder ihn ständig beschäftigen und bespielen. Ganz im Gegenteil: er soll lernen dürfen, mit sich selber zurecht zu kommen, ohne Hilfe abschalten und in den Schlaf finden zu können und auch "Langeweile" haben dürfen, die kreativ macht. Das alles in Ihrer liebevollen und gelassenen Begleitung, aber ohne dass Sie ihm die "Arbeit" abnehmen, diese Entwicklungsschritte zu gehen. "Meckern" und auch Schreien gehören ganz normal dazu. Reagieren Sie ganz gelassen, reden mit ihm, gehen zu ihm auf die Krabbeldecke, wo er viel Zeit verbringen darf, geben ihm eine Anregung und eine Streicheleinheit und haben Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Immer unzufrieden - Ablegen kaum möglich

Mit genau 7 Monaten und einer Woche hatten wir unsere u5 - ohne Lautdoppelungen etc. - zwei Wochen später fing meine Tochter damit an. Vor zwei Tagen hat sie ihr erstes Wort (Papa - verdammt ) gesagt. Sie ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt.... Also Stress dich nicht und geb ihm Zeit. Wegen dem anderen Problem wär es jetzt interessant wie euer Alltag ist: strukturiert und ruhig oder eher wuselig und Abwechslungsreich? Letzteres lässt sich z.b. mit Geschwisterkinder nicht immer vermeiden, ist aber für ein Baby eher schwierig aufgrund der vielen Reize. Bist du ruhig wenn er es nicht ist, oder eher gestresst? Das kann auch "übergehen".

von E.M.M.A am 01.07.2021, 00:16