Frage: immer noch keine Stückchen...

Hallo, Mein Sohn ist 13 1/2 Monate und verweigert leider fast noch jede Art von Stückchen. Er bekommt immer noch 4 Monatsgläschen oder selbst püriertes Essen. Lediglich Apfelstücke, eine Breeze oder eine Wurst isst er im ganzen als Fingerfood. Jeder Versuch "Familientisch" ist bisher gescheitert. Ich biete ihm immer wieder unser Essen an, aber entweder macht er den Mund gar nicht auf (meistens) oder er schiebt es dann wieder aus dem Mund raus. Also kriegt er seit wir mit Beikost angefangen haben (als er 6 Monate alt war) immer noch Brei in jeder Form... Prinzipiell mach ich mir keinen Stress deswegen, wollte jetzt aber mal von Ihnen wissen, ob man irgendwann sich doch mal Sorgen machen sollte und zum Arzt sollte. Entwickeln tut er sich prächtig, läuft schon seit einigen Wochen und ist sehr aufgeweckt. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 14:03



Antwort auf: immer noch keine Stückchen...

Liebe M., das ist schon ein Teil Bequemlichkeit und Sie dürfen in Zukunft ruhig nach dem Prinzip verfahren: es gibt am Tisch, was die Familie isst, das kann ein wenig zermantscht werden, dann darf ihr Sohn aber davon so wenig oder viel essen wie er mag. Keine Extras und nichts anstatt - und "immer nur lächeln". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen bei den kleineste Stückchen

Hallo Herr Dr. Busse. Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch bin ich unglaublich verunsichert. Mein Sohn (10Monate) ist schon ein "Sonderexemplar" was sein Essverhalten anbetrifft. Heute will er seine Flasche nicht mehr, morgen keinen Brei, dann kein Obst, dann wieder alles und dann gar nichts und wenn er krank ist, ist no...


Stückchen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 12 Monate und generell schon sehr leicht. Sie isst gut, allerdings tut sie sich mit Stückchen noch schwer. Sie hat sich am Brot zweimal sehr verschluckt und seit dem habe ich auch Angst sie erstickt mir beim essen. Was ist denn geeignet zum anbieten zu Beginn? Rohkost oder nur weiches? Sie hat noch nicht ...


Stückchen lösen Würgereiz aus

Hallo, Mein Sohn ist nun 10 Monate und ich biete ihm immer wieder Brei mit kleinen Stückchen an, oder auch mal zerdrücktes Obst oder Banane, aber alles davon löst bei ihm sofort den Würgereiz aus und manchmal kommt dann der ganze Mageninhalt wieder raus... In welchem Alter muss ein Kind Stückchen schlucken können? Danke und beste Grüße


Stückchen Papier geschluckt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine 10Mon alte Tochter hat vorhin, als ich etwas beim Kinderarzt ausgefüllt hab, ein Stückchen festeres Papier abgebissen und geschluckt. Das war vor über einer Stunde. Hab es zu spät bemerkt, da war es schon weg. Waren dann impfen, sie atmet normal, hat normal geweint nach der Impfung und schläft jetzt. Habe mir z...


Ständiges Erbrechen bei Stückchen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, fast ein Jahr alt, schafft es nicht, gröbere Breie zu essen. Bei dem kleinsten Klumpen oder Stückchen erbricht er sofort alles und ist danach dementsprechend nicht mehr hungrig und wir als Eltern so langsam verzweifelt. Alles essen muss bis aufs feinste püriert sein und anderes festes essen findet er auch nicht...


Schwarze längliche Stückchen in der Windel

Guten Abend, vorhin haben wir in der Windel der Kleinen (gerade 4Monate alt) viele kleine schwarzebundefinierbare längliche weiche Krümel gefunden. Sehen aus wie längliche Körner mit weicher Schale. Sie wird gestillt, bekommt höchstens noch das Fläschchen. Keine andere Nahrung, weder Banane noch sonst etwas. Wir machen uns Sorgen, was es sein kann...


Würgen bei großen Stückchen

Hallo Hr. Dr. Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 11 Monate alt. Ich würde sie jetzt langsam gerne an die Familienkost gewöhnen weiß aber nicht wie. Gläschen bis 8. Monat isst sie ohne Probleme alles was größere Stückchen enthält geht nicht. Sie würgt dann sehr oft weil sie einfach nicht lernt zu kauen (soweit möglich mit 2 Zähnchen). Oft weint...


Ein klein Stückchen rote Schleim auf Babyswindel ist normal?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 2 Monate. Heute habe ich nur einmal einen rote punkt ( sehr klein rote schleim wie ein punkt) in ihren Stuhlgang auf ihren Windel gesehen. Vor 3 Woche habe ich einmal das gesehen. Das macht mich Sorge. Ist es normal?


Verbrannte / verkohlte Stückchen aus der Friteuse gegessen

Hallo, ich habe meiner Tochter bei einem Langosstand einen Langos gekauft, Langos ist im Öl frittiertes Teig. Als meine Tochter Langos gegessen hat, hat sie feste schwarze Stückchen rausgeholt, die eine Sim-Kartengröße haben. Sie waren so fest, dass sie nicht gekaut werden konnten, und richtig schwarz. Das kann entweder verbranntes/verkohltes F...


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....