Frage: Immer noch hungrig?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn wiegt etwa 10,2 kg bei 71 cm Körpergröße, gehört also zu den eher kräftigeren Kindern (schon seit Monaten bewegt er sich grob auf der 97. Perzentile). Neuerdings protestiert er nach dem Essen lautstark, auf dem Arm schlägt er sogar um sich. Dieses Verhalten passt eigentlich gar nicht zu ihm, da er ansonsten recht ausgeglichen ist. Nun frage ich mich, welche Gründe es haben könnte. Bekommt er vllt vor dem Hintergrund seines Alters, Gewichts und des folgenden Ernährungsplans zu wenig Nahrung? Er trinkt/ isst: - morgens 230 ml Aptamil 1 - mittags 190 g Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei und noch etwa 40 g Obstbrei - nachmittags Getreide-Obst-Brei aus 120 ml Wasser, 6 EL Grieß, 100 g Obstmus und 1,5 TL Rapsöl - abends Milch-Getreide-Brei aus 200 ml Aptamil 1, 6 EL Grieß und 5 TL Obstmus Von der Ölzugabe zum Mittagsbrei hatten Sie mir aufgrund seines Gewichts abgeraten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er auch größere Portionen verputzen würde. Er war schon immer ein sehr guter Esser. Aber bei seinem Gewicht bin ich einfach etwas vorsichtig (was auch meine KiÄ unterstützt). Allerdings soll ihm natürlich nichts fehlen, wenn er es braucht. Ich dachte bisher immer, dass der Ernährungsplan völlig normale Mengen umfasst. Kann er, wenn er so protestiert, also tatsächlich noch hungrig sein?? Welche Gründe könnte sein Verhalten noch haben? Ich danke Ihnen! Viele Grüße Angel

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:16



Antwort auf: Immer noch hungrig?

Liebe A., dass die Mengen sachlich ausreichen, heisst ja noch lange nicht, dass Ihr Sohn damit auch zufrieden ist. Bleiben Sie trotzdem dabei und bleiben gelassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2009



Antwort auf: Immer noch hungrig?

meiner wiegt 9,8 kg bei 75 cm (korr 9 mon) - und isst gut das doppelte!! er würde mir die bude einreissen, wenn ich ihm so 'wenig' geben würde... er war schon immer ein vielfrass, aber solange er noch kein anerzogenes fehlverhalten haben kann, bestimmt er, wieviel er essen mag. hungern lassen möchte ich ihn nicht. ob das so richtig ist, weiss ich nicht, aber er wächst auf seiner perzentile.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts hungrig?

Hallo! Folgende Situation: Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, 76 cm groß und wiegt gerade einmal 7500g. (Wir sind deshalb auch unter ständiger Kontrolle...). Jetzt ist es so, dass sie seit einigen Monaten wieder Nachts ein Fläschchen haben will (und sie ist sehr, sehr hartnäckig).Sie bekommt abends um 18Uhr einen Brei, dann trinkt sie zum Schl...


immer hungrig?

Hallo Dr.Busse, z.Zt. beschäftigt uns mal wieder ein neues Theema. Unsere 19 Monate alte Tochter ist ständig am betteln nach Essen. Sie ist tagsüber in der Kita und ißt dort auch Frühstück, Mittag und Vesper. Und scheinbar ißt sie auch gut, denn die Brotdosen sind leer und die Erzieherinnen haben auch nichts erwähnt. Aber kaum sind wir zu...


Kind zu dick und immer hungrig?!?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, gestern war die U4. Der Doc meinte, er sei viel zu dick. Er ist 61 cm groß und wiegt 7270 Gramm! Ich hab schon von Geburt an die 1-er Nahrung gegeben und hatte schon immer das Gefühl, daß er nicht satt wird. Auch Versuche ihn abzulenken schlagen fehl. Keine Chance! Und stundenlang schreien lass ich ihn dann auch ni...


20 Tage immer hungrig?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 20 Tage alt und bekommt die Milasan 1 Nahrung "gefüttert". Er bekommt 145ml, will die Flasche jetzt aber im Abstand von 1,5 bis 2 Stunden! Wir haben versucht zwischendurch Tee zu geben, er hat trotzdem Hunger. Beruhigen hilft nicht, er schreit permanent und "schmatzt". Die Flasche trinkt er dann ...


Meine Tochter ( 7 Jahre) ist immer hungrig

Hallo! Meine Tochter könnte ständig essen. Sie wiegt ca. 28,5 kg bei einer Größe von ca. 1,24m. Sie ist pummelig, aber jetzt ist sie in der Schule und ich mache mir Sorgen, das sie gehänselt wird. Sie ist genauso aktiv wie ihre Mitschüler, merkt jetzt aber, das sie einige Dinge im Sport einfach nicht so gut kann wie die anderen. Mein KA sagte, da...


Baby schläft kaum und ist ständig hungrig -Frage auch an alle-

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 14 Wochen alt und hat von Anfang an wenig geschlafen (zusammengerechnet etwa 10-12 Stunden täglich). Er ist schon müde hat dann aber Schwierigkeiten tagsüber in den Schlaf zu finden (nachts klappt das übrigens mit den üblichen Stillpausen schon recht gut) , dementsprechend ist er oft quengelig und am s...


macht Frischluft hungrig

Ich bin am abstillen meine Tochter ist fast 7 Wochen alt. Ich still um 6/7 Uhr morgens so wie sie kommt gib pre Milch um 10 Uhr still wieder um 14 Uhr und dann gehen wir spazieren dann ist es oft das sie schon um 17 Uhr kommt dann lege ich sie an und dann kommt sie wieder um 20 Uhr und bekommt dann Flasche trinkt um die 130 ml. damit sie durch s...


Kind scheint dauernd hungrig

Hallo, ich bitte um Einschätzung folgender Situation. Meine kleine ist 14 Monate. Wir haben seit 2 Wochen Babymilch komplett verbannt, was überhaupt kein Problem darstellt. Folgend ihr Tagesplan: ca. 7 Uhr eine Scheibe Brot mit Frischkäse ca 9-10 Uhr Snack (Obst, Knäckebrot, Joghurt o.ä. im Wechsel ca 11 Uhr Mittagessen am Familientisch...


Baby Nachts unruhig/Hungrig?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Sohn ist 12 Monate Alt und schläft in der Nach sehr unruhig. Er bekommt zum Schlafen noch eine 150ml Flasche Beba 1 Folgemilch und schläft auch meist dabei ein….Allerdings ist er nach 5 Minuten wieder wach und zappelt wie wild, drückt sich durch und ist immer wie in einer anderen Welt ...


Immer hungrig

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe Bedenken bezüglich des Essverhalten meines Sohnes (13 Monate). Hier einmal sein Essensplan: 7 Uhr: 1,5 Scheiben Brot mit Nussmus + ein paar Beeren/bisschen Rohkost (wird oft ignoriert, weil er es noch nicht kauen kann) + einen Hirse-/Maiscracker 9:30 Uhr: 160g Joghurt-/Quark-/Porrigegläschen 12 Uhr: 200-250g ...