Frage: Immer noch hungrig?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn wiegt etwa 10,2 kg bei 71 cm Körpergröße, gehört also zu den eher kräftigeren Kindern (schon seit Monaten bewegt er sich grob auf der 97. Perzentile). Neuerdings protestiert er nach dem Essen lautstark, auf dem Arm schlägt er sogar um sich. Dieses Verhalten passt eigentlich gar nicht zu ihm, da er ansonsten recht ausgeglichen ist. Nun frage ich mich, welche Gründe es haben könnte. Bekommt er vllt vor dem Hintergrund seines Alters, Gewichts und des folgenden Ernährungsplans zu wenig Nahrung? Er trinkt/ isst: - morgens 230 ml Aptamil 1 - mittags 190 g Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei und noch etwa 40 g Obstbrei - nachmittags Getreide-Obst-Brei aus 120 ml Wasser, 6 EL Grieß, 100 g Obstmus und 1,5 TL Rapsöl - abends Milch-Getreide-Brei aus 200 ml Aptamil 1, 6 EL Grieß und 5 TL Obstmus Von der Ölzugabe zum Mittagsbrei hatten Sie mir aufgrund seines Gewichts abgeraten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er auch größere Portionen verputzen würde. Er war schon immer ein sehr guter Esser. Aber bei seinem Gewicht bin ich einfach etwas vorsichtig (was auch meine KiÄ unterstützt). Allerdings soll ihm natürlich nichts fehlen, wenn er es braucht. Ich dachte bisher immer, dass der Ernährungsplan völlig normale Mengen umfasst. Kann er, wenn er so protestiert, also tatsächlich noch hungrig sein?? Welche Gründe könnte sein Verhalten noch haben? Ich danke Ihnen! Viele Grüße Angel

Antwort auf: Immer noch hungrig?

Liebe A., dass die Mengen sachlich ausreichen, heisst ja noch lange nicht, dass Ihr Sohn damit auch zufrieden ist. Bleiben Sie trotzdem dabei und bleiben gelassen. Alles Gute!

Antwort auf: Immer noch hungrig?

meiner wiegt 9,8 kg bei 75 cm (korr 9 mon) - und isst gut das doppelte!! er würde mir die bude einreissen, wenn ich ihm so 'wenig' geben würde... er war schon immer ein vielfrass, aber solange er noch kein anerzogenes fehlverhalten haben kann, bestimmt er, wieviel er essen mag. hungern lassen möchte ich ihn nicht. ob das so richtig ist, weiss ich nicht, aber er wächst auf seiner perzentile.