Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immer noch Probleme bei Stuhlgang und Blähungen?

Guten Tag Herr Busse,

meine Tochter ist 15+5 Wochen alt. Sie bekommt seit ihrer 3. Lebenswoche Nestle Beba Comfort Nahrung.
Sie ist sehr agil und bewegt sich viel. Wir 'fliegen' regelmäßig, geben die Milch in nahezu aufrechter Position, machen 3-4 Bäuerchen pro Mahlzeit und rühren die Milch an. Sie bekommt 5 Mahlzeiten a 200 ml. Sie nimmt ca. 150-200 g die Woche zu. Alles scheint perfekt.
Allerdings wacht sie häufig auf, vor allem tagsüber, und zappelt und strampelt und knurrt und drückt, bis eins/zwei/drei Pupse kommen. Auch beim Stuhlgang presst sie stark (Fäustchen, Bauch krümmen, roter Kopf), obwohl dieser immer sehr flüssig ist. Sie hat regelmäßig einmal am Tag Stuhlgang.
Ich wollte ab dem 5. Monat gern mit Beikost beginnen, habe aber Bedenken, wenn der Stuhl fester wird, dass sie noch stärkere Probleme bekommt.
Medikamente möchte ich ungern nehmen, ebensowenig wie Tee (Fencheltee hat bei ihr fürchterliche Krämpfe ausgelöst).
Sie ist ein starkes Mädchen und weint wenig. Stattdessen 'knurrt' sie nur, strampelt und lässt sich mit Wärme und Schmuseeinheiten vertrösten. Ich merke aber, dass sie zu kämpfen hat.
Was kann ich tun, um ihr alles etwas zu erleichtern? Wann fange ich mit der Nahrungsumstellung an? Ist das in dem Alter immer noch normal?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

von enoula am 01.09.2016, 11:03 Uhr

Antwort:

Liebe E.,
das ist völlig normaler Babyalltag und hat nichts mit "Leiden" zu tun. Sie dürfen und sollen deshalb auch jetzt mit 4 Monaten anfangen, Beikost anzubieten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2016

Antwort:

Hallo
Das Knurren oder Stöhnen kenne ich auch von meinem Sohn, er ist ein wenig jünger.
Er kriegt auch zusätzlich Flasche.
Das mit dem Stuhlgang kommt mir auch bekannt vor. Wir benutzen Beba Pre HA, evtl liegt es an Beba? Ich möchte nicht wechseln, weil die Umstellung auch Probleme machen kann.
Ist Beba Comfort eigetnlich Pre Nahrung?
Ich habe den Verdacht, dass die Blähungen an den Flaschen oder Trinkart liegen (zu hastig, zu viel Luft). Ich möchte jetzt eine mit einer kleineren Öffnung ausprobieren.

Ich glaube es ist ein Mythos, dass die Blähungen pünktlich nach 3 Monaten weggehen.
Habe mit meiner Mutter darüber gesprochen, sie sagte, ich hatte bis zum 6 Monat Bauchweh und Blähungen (heute habe ich kaum Bauchbeschwerden)
Was Beikost angeht, ich habe noch Zeit, ich habe mir ein Buch bei Amazon geholt, das gute Bewertungen hat.
Bin gespannt auf die Antwort des Arztes.

von New.mom am 01.09.2016

Antwort:

Wir haben auch mit Beba HA Pre begonnen, dann aber umgestellt, als sie arge Probleme hatte. Wir sind bei Beba geblieben und sie hat die Umstellung sehr gut vertragen. soweit ich weiß, ist die Comfort Nahrung auch eine Pre Nahrung bzw. kann sie ebenfalls nach Bedarf gegeben werden. Wir hatten nach der Umstellung fast einen Monat überhaupt keine Probleme mehr. Dann fing es wieder an und ich gab Lefax und Fencheltee. In Absprache mit meiner Hebamme haben wir dann wieder nur Comfort Milch gegeben, weil es nicht besser wurde. Sie sagte, ich solle ihr 12-16 Wochen geben, ohne irgendetwas Zusätzliches.
Zu den Fläschchen: Wir haben die MAM Anti Kolik Flaschen. Ich glaube, die sind schon ganz gut.
Meine Tochter trinkt zwar zügig aber sie verschluckt sich nicht oder saugt Luft mit ein. Wir benutzen den Sauger mit der Lochgröße 2, da sie bei der 1er Größe, wahrscheinlich vor Anstrengung, manchmal eingeschlafen ist und das Trinken 30-40 Minuten dauerte.

von enoula am 01.09.2016