Frage: immer müde trotz Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist ständig müde, obwohl sie viel schläft. Sie schläft von 19 Uhr bis 7 Uhr, bis auf einmal stillen um 2 Uhr, durch. Ab 8 Uhr reibst sie sich schon wieder stark die Augen und beginnt zu quengeln, schlafen möchte sie aber nicht weiter. Das zieht sich dann hin bis 10 Uhr, dann schläft sie wieder bis 11 Uhr. Danach bekommt sie ihren Brei und dann geht die Müdigkeit wieder los und sie beginnt wieder an zu "schimpfen" und zu quengeln bis ich sie zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr zum Mittagsschlaf hinlege. Dieser geht ca 2 bis 2,5 Stunden. Nach dem Aufstehen ist sie ca 30 Minuten gut gelaunt bevor sie sich wieder die Augen reibt und müde wirkt. Zwischen 16 und 17 Uhr macht sie dann wieder ein Nickerchen von min 30 Minuten, jedoch ist sie danach immer noch müde, sodass sie gar nicht mehr aufhört zu quengeln bis ich sie 19 Uhr ins Bett lege und sie meist friedlich einschläft. Wenn ich sie früher hinlege, wälzt sie sich nur hin und her bis es 19 Uhr ist. Meiner Meinung nach schläft sie dabei auch sehr gut und relativ fest, sodass die Stunden doch eigentlich reichen müssten, um ausgeschlafen zu sein und das nicht nur für max. 30 Minuten, oder? Hunger kann es nicht sein, denn sie isst sehr gut (2 mal Brei, 4 mal stillen), nimmt jedoch nicht zu. Mache mir langsam Sorgen, da Sie somit fast ununterbrochen müde und somit sehr quengelig ist. Welche Ursachen kann das haben? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 22:20



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Liebe R., da Ihre Tochter dazuhin auch nicht zunimmt, sollten Sie sie unbedingt ausführlich von ihrem Kinderarzt untersuchen und das abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2008



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hallo, ich habe gelesen, daß Kinder in diesem Alter etwa 15 Std. Schlaf brauchen. Das käme doch hin, oder?

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 22:59



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hi, das könnten genau die Schlafzeiten meiner Maus sein (*26.05.08), und ich finde eher, dass sie zu wenig schläft ;) LG Marion

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 06:56



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

...um die Schlafzeiten mache ich mir keine Sorgen nur darum, dass sie gleich wieder müde ist, nachdem sie aufsteht.

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 09:47



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Wie gesagt, dass kenne ich von meinem Spatz auch. Sie wacht morgens zwischen halb sechs und halb sieben auf, schläft aber allerspätestens um acht wieder. Dann gegen zehn nochmal, dann gegen halb eins Mittagschlaf für ca. 2 Stunden, dann um vier wieder und um sechs abends ist sie fix und alle... Ich denke mir, wenn sie nicht nur "Nickerchen" machen würde, würde sie nicht so oft schlafen, aber sie ist wohl so. Und noch dazu eine Schlafmütze wie ihre Mama... Bin aber auch gespannt auf die Antwort von Dr. Busse LG Marion

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:19



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

..ich finde ihren Schlafrhythmus auch echt ok. Aber nicht die ständige schlechte Laune und das ständige Müde sein direkt nach dem Aufstehen. Es kommt vor, dass sie nach dem 2 stündigen Mittagsschlaf direkt sich wieder die Augen reibt und anfängt zu quengeln. Wenn sie nach dem vielen Schlaf ausgeglichen wäre und nur abends fix und fertig wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. LG Jana

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:52



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Ui, das mit dem nicht zunehmen hab ich irgendwie überlesen, sorry... Dann vielleicht wirklich besser mal abklären lassen... Hast doch bestimmt auch bald die U5 oder??? Alles Liebe, Marion

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 17:19



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hi Marion, U5 ist erst im Januar... War beim Arzt und er konnte nichts feststellen zumal die Kleine nun wenigstens in 5 Wochen auf eine Gewichtszunahme von 170 g kommt. Nicht der Wahnsinn bei 2 Breimahlzeiten, aber immerhin. Davor hatte sie eher abgenommen. Er meint ich solle abwarten und wenn noch weitere Auffälligkeiten dazukommen, soll ich sie wieder vorstellen. Na wer weiß, vielleicht sind es ja auch nur die Zähne. Ist deine Kleine denn bei dem Schlafpensum auch noch müde? Heute hat es gerade mal 10 Minuten gedauert bis sie nach dem 2,5 stündigen Mittagsschlaf sich die Augen rieb und gähnte ;-) LG Jana

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 19:17



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hallo, Hast schon Blut nehmen lassen,evtl.hat sie Eisenmangel,war bei meiner kleinen auch so.ständig müde,trotz genung schlaf(Nachts 12Std,1/2 wach dann wieder Schlafen,...). Allles gute

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 10:33



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

danke für dein feedback. der arzt sieht für die blutabnahme leider keine notwendigkeit, da ihr allgemeinzustand wohl gut ist, sie vernünftig isstusw. weiß auch nicht, ob mich das wirklich beruhigt. wie ging es deiner kleinen sonst so? LG jana

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 17:17



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hi, dein Beitrag ist schon lange her, aber ich würde gerne wissen, was die Ursache für ständige Müdigkeit war und wie deine Tochter sich jetzt fühlt? LG Natalie

von NataNata am 14.05.2016, 14:45



Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Ja würde ich auch gerne wissen weil meine Tochter auch Dauer müde ist

von UmmSumaya am 23.08.2016, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer Augenringe trotz genügend Schlaf...was ist das?

Hallo Herr Busse! Unsere Tochter ist 23 Monate alt. Sie schläft nachts meistens 10 -11 Stunden, am Wochenende zu hause mittags meist 2-3 Stunden und im Kindergarten mittags ca 1,5 Stunden. Sie sieht immer krank aus - blass und dunkle Augenringe.... Die Ernährung finde ich völlig ausgewogen außer das sie nicht alles an Obst und Gemüse in den Meng...


Ständig müde trotz schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter, gerade 9 Monate, scheint schlecht zu schlafen. Sie hat noch keine Zähne, trinkt keine Milch mehr und isst bei uns mit. Jeglichen Brei puhlt sie sich wieder aus dem Mund. Ich bringe sie gegen 19-19:30 Uhr ins Bett, sie ist dann wirklich müde und schläft meist schnell ein, jedoch nur wenn ich im Zimmer bin. Sie ...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.  


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...