Frage: immer müde trotz Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist ständig müde, obwohl sie viel schläft. Sie schläft von 19 Uhr bis 7 Uhr, bis auf einmal stillen um 2 Uhr, durch. Ab 8 Uhr reibst sie sich schon wieder stark die Augen und beginnt zu quengeln, schlafen möchte sie aber nicht weiter. Das zieht sich dann hin bis 10 Uhr, dann schläft sie wieder bis 11 Uhr. Danach bekommt sie ihren Brei und dann geht die Müdigkeit wieder los und sie beginnt wieder an zu "schimpfen" und zu quengeln bis ich sie zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr zum Mittagsschlaf hinlege. Dieser geht ca 2 bis 2,5 Stunden. Nach dem Aufstehen ist sie ca 30 Minuten gut gelaunt bevor sie sich wieder die Augen reibt und müde wirkt. Zwischen 16 und 17 Uhr macht sie dann wieder ein Nickerchen von min 30 Minuten, jedoch ist sie danach immer noch müde, sodass sie gar nicht mehr aufhört zu quengeln bis ich sie 19 Uhr ins Bett lege und sie meist friedlich einschläft. Wenn ich sie früher hinlege, wälzt sie sich nur hin und her bis es 19 Uhr ist. Meiner Meinung nach schläft sie dabei auch sehr gut und relativ fest, sodass die Stunden doch eigentlich reichen müssten, um ausgeschlafen zu sein und das nicht nur für max. 30 Minuten, oder? Hunger kann es nicht sein, denn sie isst sehr gut (2 mal Brei, 4 mal stillen), nimmt jedoch nicht zu. Mache mir langsam Sorgen, da Sie somit fast ununterbrochen müde und somit sehr quengelig ist. Welche Ursachen kann das haben? Vielen Dank!

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Liebe R., da Ihre Tochter dazuhin auch nicht zunimmt, sollten Sie sie unbedingt ausführlich von ihrem Kinderarzt untersuchen und das abklären lassen. Alles Gute!

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hallo, ich habe gelesen, daß Kinder in diesem Alter etwa 15 Std. Schlaf brauchen. Das käme doch hin, oder?

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hi, das könnten genau die Schlafzeiten meiner Maus sein (*26.05.08), und ich finde eher, dass sie zu wenig schläft ;) LG Marion

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

...um die Schlafzeiten mache ich mir keine Sorgen nur darum, dass sie gleich wieder müde ist, nachdem sie aufsteht.

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Wie gesagt, dass kenne ich von meinem Spatz auch. Sie wacht morgens zwischen halb sechs und halb sieben auf, schläft aber allerspätestens um acht wieder. Dann gegen zehn nochmal, dann gegen halb eins Mittagschlaf für ca. 2 Stunden, dann um vier wieder und um sechs abends ist sie fix und alle... Ich denke mir, wenn sie nicht nur "Nickerchen" machen würde, würde sie nicht so oft schlafen, aber sie ist wohl so. Und noch dazu eine Schlafmütze wie ihre Mama... Bin aber auch gespannt auf die Antwort von Dr. Busse LG Marion

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

..ich finde ihren Schlafrhythmus auch echt ok. Aber nicht die ständige schlechte Laune und das ständige Müde sein direkt nach dem Aufstehen. Es kommt vor, dass sie nach dem 2 stündigen Mittagsschlaf direkt sich wieder die Augen reibt und anfängt zu quengeln. Wenn sie nach dem vielen Schlaf ausgeglichen wäre und nur abends fix und fertig wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. LG Jana

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Ui, das mit dem nicht zunehmen hab ich irgendwie überlesen, sorry... Dann vielleicht wirklich besser mal abklären lassen... Hast doch bestimmt auch bald die U5 oder??? Alles Liebe, Marion

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hi Marion, U5 ist erst im Januar... War beim Arzt und er konnte nichts feststellen zumal die Kleine nun wenigstens in 5 Wochen auf eine Gewichtszunahme von 170 g kommt. Nicht der Wahnsinn bei 2 Breimahlzeiten, aber immerhin. Davor hatte sie eher abgenommen. Er meint ich solle abwarten und wenn noch weitere Auffälligkeiten dazukommen, soll ich sie wieder vorstellen. Na wer weiß, vielleicht sind es ja auch nur die Zähne. Ist deine Kleine denn bei dem Schlafpensum auch noch müde? Heute hat es gerade mal 10 Minuten gedauert bis sie nach dem 2,5 stündigen Mittagsschlaf sich die Augen rieb und gähnte ;-) LG Jana

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hallo, Hast schon Blut nehmen lassen,evtl.hat sie Eisenmangel,war bei meiner kleinen auch so.ständig müde,trotz genung schlaf(Nachts 12Std,1/2 wach dann wieder Schlafen,...). Allles gute

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

danke für dein feedback. der arzt sieht für die blutabnahme leider keine notwendigkeit, da ihr allgemeinzustand wohl gut ist, sie vernünftig isstusw. weiß auch nicht, ob mich das wirklich beruhigt. wie ging es deiner kleinen sonst so? LG jana

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Hi, dein Beitrag ist schon lange her, aber ich würde gerne wissen, was die Ursache für ständige Müdigkeit war und wie deine Tochter sich jetzt fühlt? LG Natalie

von NataNata am 14.05.2016, 14:45

Antwort auf: immer müde trotz Schlaf

Ja würde ich auch gerne wissen weil meine Tochter auch Dauer müde ist

von UmmSumaya am 23.08.2016, 14:05