Frage: Immer dieser trockene Husten

Guten Morgen Doktor Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende März ihren 3. Krupp Anfall in diesem Jahr und hat seitdem mal trockenen mal verschleimten Husten. Das ganze mit dem trockenem Husten zieht sich hin seitdem sie 9 Monate alt ist und da ihren ersten Anfall hatte. In diesem Jahr war sie bisher 6 Wochen ohne Husten. Laut Kinderarzt sind es die normalen Infekte, aber es ist furchtbar anstrenegnd wenn sie immer so trocken bellt und beim spielen mit den Freunden nicht mit kommt. Blutuntersuchungen ergaben das sie keine Allergien hat und ein Prick Test auf Schimmelpilze und MIlben war auch negativ. Asthma schliesst er aus irgendeinem Grund auch aus, wurde aber noch nie weiter getestet. Sie hat immer sehr dicke Mandeln und die HNO Ärztin sagte das die Polypen vergrößert sein. Leider tut sich nix, der Professor im Klinikum war der Meinung es müsstekeine OP stattfinden, trotz des schlecht atmens, des schnarchens und immer wieder schltem hörens. Was würden sie mir raten, ich muss sagen es ist wirklich eine Qual und sie wird bald Schulkind, wie soll das nur gehen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:06



Antwort auf: Immer dieser trockene Husten

Liebe M., die Tatsache, dass Ihre Tochter "immer hustet" und wegen Atemnot "nicht mit den Freunden mitkommt" spricht so typisch für ein Asthma, dass ich Ihnen nur dringend raten kann, sich an einen Spezialisten dafür zu wenden: Kinderpneumologe oder Kinderarzt, der speziell Asthma bei Kindern behandelt und eine Lungenfunktionsuntersuchung oder noch besser die Untersuchung mit einem Bodyplethysmographen machen kann. Das ist eine Art "Telefonzelle", die luftdicht abgeschlossen ist und in der Ihr Kind dann in einen "Computer hineinatmet, der ihre Atmung vermisst. DAss keine Allergie vorhanden ist, spricht nicht gegen ein Asthma! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

woher kommt der trockene Husten beim Weinen

Lieber Dr. Busse Erst einmal danke dass Sie in diesem Forum Elternfragen beantworten! Ich möchte Sie um ihre Meinung bitten: Mein Sohn, 6 Monate, hat in den letzten Wochen immer beim Weinen Hustenanfälle. Es ist ein trockener, bellender Husten, der aufhört wenn er sich wieder beruhigt. Zuerst dachte ich dass er sich einfach etwas zu sehr hineins...


Husten mit Erbrechen / Nachts trockene Hustenanfälle

vor ca. 3 wochen fing alles an: erst kam der Kleine 4,5J heiser aus der Kita / 2 Tage ungefähr dann fing er an mit Husten konnte aber den Schleim nicht abusten. Wir haben dann erst mit Kochsalz inhalliert später kam dann noch Hustensaft dazu. Nach 5 Tagen noch keine Besserung dann hatte der Kleine einen Tag Fieber 38,6 sind dann wieder zum Kinderaz...


anhaltender Husten

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist Anfang Jänner an RSV erkrankt, wir waren fünf Tage stationär eine Nacht davon hat sie Sauerstoff gebraucht, die Infektion war dann aber Gott sei Dank gut überstanden. Der Husten war dann auch schnell weg. Eine Woche später habe ich sie gegen Grippe geimpft um um einen erneuten schweren Verlauf zu ...


Husten… seit Wochen und v.a. nachts

Hallo!  Mein Sohn, 4 Jahre, hat seit ca 6 Wochen Husten, mit kurzer zwischenzeitlicher Besserung (meine ich), aber keinen hustenfreien Tagen. Seit 2-3 Wochen hustet er tagsüber und vor allem nachts - immer ca. 2x 15-45 min. Es klingt eher produktiv und bessert sich leider einfach nicht. Meine Tochter, 7, hat sogar seit über 8 Wochen keine hu...


Gelegentliches Husten?

Guten Morgen. Meine kleine Maus ist aktuell 7 Wochen alt. Sie ist soweit fit, zeigt keine Anzeichen einer Erkältung. Sie hat phasenweise super viel Spucke und macht damit auch manchmal so Bläschen oder schiebt sie mit der Zunge nach vorne. Manchmal hört es sich so an beim Atmen wie als hätte sie Schleim im Hals. Seit ca. 4/3 Wochen hüstelt s...


Husten

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter (15 Monate) ist seit Kita-Eintritt krank (Januar). Soweit ja nichts ungewöhnliches. Nun hat sie seit 6 Wochen eine Rotznase und Husten, welcher zwischendurch immer mal wieder besser wurde, aber nie ganz weg ging.  Nun läuft seit 2 Tagen die Nase wieder extrem und der Husten ist sehr stark. Nachts kam es tot...


Rasseln der Lunge ohne Husten

Mein 2 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen laut Krankenhaus eine Lungenentzündung (wir waren eigentlich wieder ein Fieberkrampf dort). Schon da hatte er so gut wie keinen Husten mehr vorher noch als wir dort waren. Nachdem das Antibiotika zu Ende gegeben war war er noch zwei Tage fieberfrei, dann begann das Fieber wieder. Nach zwei Tagen stellte d...


Husten seit 7 Tagen wieder Fieber

Hallo! meine Tochter ist acht Jahre alt. Seit 9 Tagen Hustet sie mit Auswurf. Sie hatte 4 Tage lang Fieber (39.0) was immer wieder schwankte zwischen 38.0-39.0. Dieses entwickelte sich am Tag 3 wo wir den Kinderarzt aufsuchten  zum abhören. Der sagte alles ok. Keine Bronchitis oder Lungenentzündung. Heute ist Tag 9 und sie hustet immer noch, ha...


Husten nachts

Hallo Dr. Busse, unser Sohn hatte am Wochenende einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Seit Sonntag Fieber weg und auch nur wenig Rotznase, wir haben auch ein bisschen inhaliert. Heute Nacht hat er öfters gehustet und heute hat er bisschen mehr Schnupfen. Jetzt am Morgen hustet er gar nicht mehr. Mein Problem ist dass wir am Wochenende in den Urla...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...