Frage: Immer dieser trockene Husten

Guten Morgen Doktor Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende März ihren 3. Krupp Anfall in diesem Jahr und hat seitdem mal trockenen mal verschleimten Husten. Das ganze mit dem trockenem Husten zieht sich hin seitdem sie 9 Monate alt ist und da ihren ersten Anfall hatte. In diesem Jahr war sie bisher 6 Wochen ohne Husten. Laut Kinderarzt sind es die normalen Infekte, aber es ist furchtbar anstrenegnd wenn sie immer so trocken bellt und beim spielen mit den Freunden nicht mit kommt. Blutuntersuchungen ergaben das sie keine Allergien hat und ein Prick Test auf Schimmelpilze und MIlben war auch negativ. Asthma schliesst er aus irgendeinem Grund auch aus, wurde aber noch nie weiter getestet. Sie hat immer sehr dicke Mandeln und die HNO Ärztin sagte das die Polypen vergrößert sein. Leider tut sich nix, der Professor im Klinikum war der Meinung es müsstekeine OP stattfinden, trotz des schlecht atmens, des schnarchens und immer wieder schltem hörens. Was würden sie mir raten, ich muss sagen es ist wirklich eine Qual und sie wird bald Schulkind, wie soll das nur gehen? Vielen Dank

Antwort auf: Immer dieser trockene Husten

Liebe M., die Tatsache, dass Ihre Tochter "immer hustet" und wegen Atemnot "nicht mit den Freunden mitkommt" spricht so typisch für ein Asthma, dass ich Ihnen nur dringend raten kann, sich an einen Spezialisten dafür zu wenden: Kinderpneumologe oder Kinderarzt, der speziell Asthma bei Kindern behandelt und eine Lungenfunktionsuntersuchung oder noch besser die Untersuchung mit einem Bodyplethysmographen machen kann. Das ist eine Art "Telefonzelle", die luftdicht abgeschlossen ist und in der Ihr Kind dann in einen "Computer hineinatmet, der ihre Atmung vermisst. DAss keine Allergie vorhanden ist, spricht nicht gegen ein Asthma! Alles Gute!