Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Immer dieser trockene Husten

Guten Morgen Doktor Busse,
meine 5 jährige Tochter hatte Ende März ihren 3. Krupp Anfall in diesem Jahr und hat seitdem mal trockenen mal verschleimten Husten.
Das ganze mit dem trockenem Husten zieht sich hin seitdem sie 9 Monate alt ist und da ihren ersten Anfall hatte.
In diesem Jahr war sie bisher 6 Wochen ohne Husten.
Laut Kinderarzt sind es die normalen Infekte, aber es ist furchtbar anstrenegnd wenn sie immer so trocken bellt und beim spielen mit den Freunden nicht mit kommt.
Blutuntersuchungen ergaben das sie keine Allergien hat und ein Prick Test auf Schimmelpilze und MIlben war auch negativ.
Asthma schliesst er aus irgendeinem Grund auch aus, wurde aber noch nie weiter getestet.
Sie hat immer sehr dicke Mandeln und die HNO Ärztin sagte das die Polypen vergrößert sein.
Leider tut sich nix, der Professor im Klinikum war der Meinung es müsstekeine OP stattfinden, trotz des schlecht atmens, des schnarchens und immer wieder schltem hörens.

Was würden sie mir raten, ich muss sagen es ist wirklich eine Qual und sie wird bald Schulkind, wie soll das nur gehen?
Vielen Dank

von Mamaa79 am 18.05.2010, 11:06 Uhr

 

Antwort:

Immer dieser trockene Husten

Liebe M.,
die Tatsache, dass Ihre Tochter "immer hustet" und wegen Atemnot "nicht mit den Freunden mitkommt" spricht so typisch für ein Asthma, dass ich Ihnen nur dringend raten kann, sich an einen Spezialisten dafür zu wenden: Kinderpneumologe oder Kinderarzt, der speziell Asthma bei Kindern behandelt und eine Lungenfunktionsuntersuchung oder noch besser die Untersuchung mit einem Bodyplethysmographen machen kann. Das ist eine Art "Telefonzelle", die luftdicht abgeschlossen ist und in der Ihr Kind dann in einen "Computer hineinatmet, der ihre Atmung vermisst. DAss keine Allergie vorhanden ist, spricht nicht gegen ein Asthma!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Trockener Husten / Kopf

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist etwas über 8 Monate alt. Schon als junges Baby hat er öfter mal trocken gehustet, aber das erschien mir nicht weiter auffällig. Seit einiger Zeit kommt das aber sehr oft vor und er atmet auch oft laut und schnell durch den Mund (hechelt), ...

von Dezemberbaby 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trockene, Husten

Fieber und trockener Husten

Hallo, unser Sohn Florian hat seit gestern 38,8 Fieber und hustet immer wieder ca. 4 mal trocken. Wir haben ihm gestern Nacht bzw. Morgen ein Fieberzäpfchen gegeben und heute abend nochmal. Weiterhin habe ich versucht ihm auch Wasser zu geben. Gegessen hat er normal. Getrunken ...

von ClaudlFlo 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trockene, Husten

Trockener Husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) hat immer abends wenn sie im Bett liegt einen Hustenanfall. Wenn ich ihr ein Kissen auf das Kopfkissen lege, damit sie höher liegt geht es ihr besser und sie hustet nicht mehr. Vor 2 Jahren wurde sie untersucht und man stellte ...

von jessica98 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trockene, Husten

häufiges husten

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserem Sohn, 3,5 Jahre endete früher (seit er 8 Monate alt ist) jede Erkältung in jede in eine obstr. Bronchitis, bei der auch die Gabe von Rectodelt neben Salbutamol und Atrovent notwendig war. Er wurde dann mit 20 Monaten von einer ...

von ourboys 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten seid 3 1/2 wochen

meine tochter (3j.) hat seid nun 3 1/2 wochen husten. wir haben angefangen mit ambroxol zum lösen. abends haben wirs zuerst mit sedotussin sup. und dann capvalsaft versucht. hat nicht geholfen. die KiÄ hat dann cefechlor 250 verordnet und acc 100. danach war der husten etwas ...

von luzi84 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Sehr geehrter Dr. med. A. Busse, mein Sohn ist anderthalb Jahre jung. Seit gut fünf Monaten plagt er sich, mal mehr mal weniger mit seinem husten rum. Bei einer Vertretung haben wir ein Inhaliergerät bekommen ( Nacl + 5 Tr Salbutamol). Es wurde sofort besser. Wir haben es auch ...

von 78engel78 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Erkältung mit Husten und Geräusch beim Ausatmen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ist seit ca. 1 Woche erkältet. Gestern ist nun auch noch ein Husten dazu gekommen, der sich mal trocken, mal verschleimt anhört. Seit heute nachmittag ist jetzt ein pfeifendes Geräusch beim Ausatmen hinzugekommen, welches ...

von Eva1607 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

ständiges Räuspern, Husten

Meine 7jährige Tochter hatte vor 6 Wochen eine sehr starke Erkältung mit Fieber, Husten und Schnupfen. Besonders der Husten war sehr hartnäckig. Noch jetzt , sechs Wochen später muss sie sich sehr oft räuspern und Husten, vor allem abends vor dem Schlafengehen und im Bett. ...

von lissa2 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Wann Hustenlöser und Hustenstiller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kinderärztin verschreibt mir bei trockenem Reizhusten (verursacht nach Schnupfen oder gripp. Infekten) eigentlich immer Ambroxol Saft zum Hustenlösen. Meine Erfahrungen waren, dass sich der Husten dann locker zwei bis drei Wochen ...

von KarinMichaela 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Fieber und schnupfen und lockeren husten

hallo mein zwerg ist im märz 2jahre alt geworden gestern hatte er plötzlich fieber bis 39 heute abend stieg es bis knapp 40 und läßt sich durch paracetamol und nurofen (ibuprofen) senken dazu hat er seid einer weile schnupfen und lockeren husten sonst ist er fit ...

von Heartbeat 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.