Frage: Immer barfuß!

Guten Morgen Herr Busse, eine kurze Frage. Meine Tochter (26 MOnate) geht am liebsten barfuß. Das wäre weiter nicht schlimm, hätten wir einen ordentlichen Sommer. Morgens lässt sie sich auch die Schuhe noch anziehen, aber wenn es nicht stürmt und schneit, zieht sie alles später wieder aus. Inzwischen bin ich eigentlich gelassen, weil ich darauf vertraue, dass sie sich meldet, wenn es zu kalt wird, ein Machtkampf deswegen erscheint mir lächerlich. Aber wie groß ist die Gefahr doch, dass sie sich unterkühlt? Oder wann sollte ich keine Kompromisse mehr machen? Für Ihre Einschätzung danke ich Ihnen.

Antwort auf: Immer barfuß!

Liebe T., bei einem Kind, das sich ja ständig bewegt, ist das BArfusslaufen völlig o.K. und die Sorge wegen Unterkühlung unbegründet. Im Gegenteil, solche Kinder härten sich ab und bleiben eher gesund. Alles Gute!

Antwort auf: Immer barfuß!

Hallo, meine 3 grossen sind 13, 10 und 6 Jahre alt.Immoment ziehen hier zuhause ihre Schuhe an, aber sobald sie im Hof sind, sind die Schuhe auf unerklärlicher weise verschollen :o) Im Winter lassen sie sie freundlicherweise aber an. Und wenn es ihnen zu Kühl an den Füssen ist, ziehen sie sie auch wieder an.Das machen alle 3 schon immer, sie fühlen sich einfacher so wohler.Verkühlt hat sich keiner von den dreien.In der Wohnung lasse ich sie alle Barfuss, schaden tut es nicht. Probier doch einfach mal aus, ob sie sich melden wenn zu kalt ist.Im Winter würde ich aber konsequenter sein, da müssen Schuhe an die Füsse. Meine jüngste ist 14 Monate, die zieht gerne Schuhe an und lässt sie auch an*erstauntbin*.Das ist auch das einzigste, das sie nicht wie ihre grossen Geschwister macht.