Frage: Imaginärer Freund

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (2.5) hat seit einem halben Jahr einen imaginären Freund. Ich fand es bisher auch nicht schlimm aber nun artet es ein bißchen aus, oder ist das noch normal? Sie deckt den Tisch für ihn mit, sie ruft im Einkaufszentrum ganz laut nach ihm, sie sagt abends wenn ich sie ins Bett bringe ich soll leise sein weil er schon schläft, und ziemlich oft ist er krank mit Husten, Schnupfen, Fieber oder er übergibt sich....Mir wird das ganze langsam unheimlich weil sie auch immer so ins Leere schaut wie wenn er wirklich da wäre. Sie sagt auch er ist so alt wie sie und schlüpft manchmal aus dem Boden raus. Kann es sein das sie sich mit ihm identifiziert? Sie ist auch oft krank mit oben genannten Sachen. Manchmal will sie ihn auch im Auto anschnallen. Mir geht das ziemlich auf den Geist, aber ich rede ihr es weder ein noch aus, sondern hör es mir einfach an. Was meinen Sie, ist das normal? Viele Grüße

von maddie09 am 01.02.2012, 11:04

Antwort auf: Imaginärer Freund

Liebe M., bis zu einem gewissen Grad ist das für das Alter nicht ungewöhnlich, so massiv klingt es aber auch für mich so, dass ich meine, Sie solllten das mit ihrem Kinderarzt besprechen und/oder das in einem sozialpädiatrischen Zentrum abklären lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Imaginärer Freund

Hallo, schau' mal, hier gibt es einen guten Artikel zum Thema unsichtbare Freunde. Dort habe ich auch Tipps bekommen, wie man als Eltern auf den "Freund" reagieren sollte: http://www.urbia.de/magazin/kleinkind/erziehung/mein-kind-hat-einen-unsichtbaren-freund LG

von Astrid am 01.02.2012, 11:55