Ilon Abszess-Salbe bei Kleinkind anwenden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ilon Abszess-Salbe bei Kleinkind anwenden?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (17 Monate) wurde am 08. Mai wegen eines Harnleiterreflux operiert. Nun hat sich direkt neben der Schnittstelle ein erbsengroßes, harter Knubbel gebildet, der seit vorgestern auch gerötet ist. Wir wandten uns an den Urologen, der dies operiert hat und er meinte, dass dies gelegentlich vorkommt, wenn bei der Zersetzung der Fäden etwas nicht ganz rund läuft. Ermeinte aber, dass so lange kein Fieber auftritt und die gerötete Stelle nicht heiß ist, kein Grund zur Sorge besteht. Bei einem Erwachsenen hätte er versucht mit einer Spritze in den Knubbel einzudringen und ihn zu leeren. Bei unserer Tochter wollte er sowas wegen der Schmerzen nicht machen und riet uns, Ilon-Abszess Salbe auf die Stelle aufzutragen und ein Pflaster draufzukleben. Das sollte die Entzündung rausziehen und den Inhalt nach draußen befördern. Nun habe ich Bedenken wegen der Ätherischen Öle und allgemein wegen dem Auftragen auf die Op-Narbe (die erst 4 Wochen alt ist). Heute Nacht habe ich Jodsalbe aufgetragen und es mit Pflaster zugedeckt. Was halten Sie von der Anwendung der Ilon-Abszess in diesem Fall und wie würden Sie die Sache behandeln?

von Lilija am 06.06.2014, 00:04



Antwort auf: Ilon Abszess-Salbe bei Kleinkind anwenden?

Liebe L., ich kann und darf hier keine individuellen Behandlungsvorschläge machen. Aber was spricht dagegen, dem Urologen zu vertrauen, der ja immerhin ihr Kind gut operiert hat? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Abszess

Sollten wir damit denn jetzt noch zum Arzt? Besteht die Gefahr einer Blutvergiftung? Gestern hatte meine Nichte über ca. eine Stunde Bauchschmerzen/Bauchkrämpfe (wie bei einer Magen-Darm Grippe, wenn sich Durchfall ankündigt), ist jetzt aber auch wieder weg. Vielleicht ist das für meine Frage ja relevant. LG


Anal-Abszess

Guten Abend, Mein 2jähriger Sohn hatte im Februar 2017 am Anus einen Abszess mit Fistelbildung zum Darm. Das wurde per Not Operation entfernt. Ich wurde von den Ärzten drauf hingewiesen, das der Abszess immer wieder zurück kommen kann. Seitdem ist mein Kleiner am Popo sehr empfindlich. Zeitweise fühlt sich die Narbe auch knubbelig an. Ich verso...


Einnahmedauer Fusidinsäure Abszess

Guten Tag Herr Dr, Busse, meine Tochter 9 Jahre hat für einen kleinen Abszess am Ellenbogen die Fusidinsäure Salbe verordnet (letzte Woche Donnerstag)bekommen. Wir sollen in zwei Wochen wieder kommen , wenn der Abszess nicht verschwunden ist. Dann muss er operativ entfernt werden. Ich habe vergessen zu fragen, ob wir mit der Salbe durchgehend 3x t...


Abszess

Hallo Dr. Busse, Ich habe folgende Frage vor etwa 4 Wochen habe ich bei mein klein einen analabszess festgestellt bin daraufhin zum KiA er schickte mich ins KH dort wurde mit langem Überlegen über 5 Tage 3x 2.5ml cefaclor verordnet. Habe ich gemacht über das WE trat der Abszess wieder auf bin somit wieder ins KH dann sollte ich das Antibiotikum ce...


Verhalten nach Abszess?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Kind (4 Jahre alt) entdeckten wir am Sonntag, den 20.2. einen Abszess. Wir behandelten diesen mit Zugsalbe und Fuccidinesalbe im Wechsel. Die Kinderärztin sah vor einer Woche drauf und bestätigte die Behandlung so weiterzuführen. Mittlerweile, also 1 1/2 Wochen nach Auftreten, ist der Abszess nur noch ein k...


Abszess behandeln

Hallo, Bei meinem 13 Wochen alten Sohn wurde ein kleiner perianaler Abszess durch den Kinderarzt diagnostiziert. Dieser überwies uns in die Kinder chirurgie damit die auch nochmal schauen ob man wartet oder öffnet. Dort waren wir auch vorstellig. In der Kinderchirurgie wurde uns empfohlen kamillosan Bäder zu machen und evtl. Ne Zugsalbe. Nächste...


Abszess im Gesicht

Lieber Dr. Busse, Ich habe einen Abszess/ Furunkel im Gesicht am Ki n und mein Kind (20 Monate) hat mich geküsst. Hat das auf das Kind irgendwelche Auswirkungen? Womit kann ich rechnen? Danke und lg


Abszess eitert immer wieder

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind so langsam am Verzweifeln, daher meine HOffnung das Sie eventuell einen Taz für uns haben. Mein Sohn 13 hat direkt vor dem Ohr im November 2022 einen großen ABszess gehabt, dieser wurde in einer OP entfernt, die Wunde wurde damals offen gelassen. Es wurde Watte rein gestopft die dann am nächsten Tag entfernt wurde. ...


Abszess?

Hallo Herr Busse, meine Tochter (3,5 J) hat seit 2 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wit vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneiden wi...


Behandlung Abszess am Damm unter der Haut

Hallo! Ich bin inzwischen sehr verunsichert, wie ich mich verhalten soll und suche eine weitere Meinung oder bestenfalls Erfahrungswerte. Unser Sohn ist aktuell 8 Monate alt. Am 03.07. bemerkte ich bei ihm beim Wickeln eine kleine Verhärtung unter der Haut einseitig am Damm. Von außen war da noch nichts zu sehen. Innerhalb einer Woche ist di...