Ilon Abszess-Salbe bei Kleinkind anwenden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ilon Abszess-Salbe bei Kleinkind anwenden?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (17 Monate) wurde am 08. Mai wegen eines Harnleiterreflux operiert. Nun hat sich direkt neben der Schnittstelle ein erbsengroßes, harter Knubbel gebildet, der seit vorgestern auch gerötet ist. Wir wandten uns an den Urologen, der dies operiert hat und er meinte, dass dies gelegentlich vorkommt, wenn bei der Zersetzung der Fäden etwas nicht ganz rund läuft. Ermeinte aber, dass so lange kein Fieber auftritt und die gerötete Stelle nicht heiß ist, kein Grund zur Sorge besteht. Bei einem Erwachsenen hätte er versucht mit einer Spritze in den Knubbel einzudringen und ihn zu leeren. Bei unserer Tochter wollte er sowas wegen der Schmerzen nicht machen und riet uns, Ilon-Abszess Salbe auf die Stelle aufzutragen und ein Pflaster draufzukleben. Das sollte die Entzündung rausziehen und den Inhalt nach draußen befördern. Nun habe ich Bedenken wegen der Ätherischen Öle und allgemein wegen dem Auftragen auf die Op-Narbe (die erst 4 Wochen alt ist). Heute Nacht habe ich Jodsalbe aufgetragen und es mit Pflaster zugedeckt. Was halten Sie von der Anwendung der Ilon-Abszess in diesem Fall und wie würden Sie die Sache behandeln?

von Lilija am 06.06.2014, 00:04

Antwort auf: Ilon Abszess-Salbe bei Kleinkind anwenden?

Liebe L., ich kann und darf hier keine individuellen Behandlungsvorschläge machen. Aber was spricht dagegen, dem Urologen zu vertrauen, der ja immerhin ihr Kind gut operiert hat? Alles Gute!