Frage: ihre haltung

hallo herr busse, sie haben neulich einer mutter geraten, die scheide der dreijährigen tochter auch gegen deren protest, sprich widerstand, zu waschen. mich interessiert, wie sie dieses letztlich "gewaltsame" überwinden dieser kindlichen grenzsetzung begründen und legitimieren - ich halte es für wichtig, im sinne von prävention, einem kind zu vermitteln, dass es NIEMAND gegen seinen willen im intimbereich berühren oder auch daran herumwaschen darf (abgesehen von wirklich wichtigen ärztlichen berührungen). wenn das kind aber erstmal lernt, mama oder papa können sich hier mit ihrer naturgegebenen überlegenheit über die grenze hinwegsetzen sehe ich durchaus die gefahr, dass kind lernt, dass seine grenzen so willkürlich überschritten werden dürfen. das nächste mal ist es vielleicht der nette onkel max, der das kleine mädchen waschen möchte. freundliche grüße, MF

Antwort auf: ihre haltung

Liebe M., ein Kleinkind kann doch nicht entscheiden dürfen, wann es wo gewaschen wird oder Zähne geputzt werden - von den Eltern natürlich. Und wenn die Eltern sich unauffällig verhalten, dann ist das eine Hautfalte wie jede andere, die da gereinigt wird. Natürlich muss ein Kind lernen, dass es sich von niemandem sonst irgendwo anfassen lassen soll, das ist aber ein völlig anderes Thema Alles Gute!