Frage: ihre haltung

hallo herr busse, sie haben neulich einer mutter geraten, die scheide der dreijährigen tochter auch gegen deren protest, sprich widerstand, zu waschen. mich interessiert, wie sie dieses letztlich "gewaltsame" überwinden dieser kindlichen grenzsetzung begründen und legitimieren - ich halte es für wichtig, im sinne von prävention, einem kind zu vermitteln, dass es NIEMAND gegen seinen willen im intimbereich berühren oder auch daran herumwaschen darf (abgesehen von wirklich wichtigen ärztlichen berührungen). wenn das kind aber erstmal lernt, mama oder papa können sich hier mit ihrer naturgegebenen überlegenheit über die grenze hinwegsetzen sehe ich durchaus die gefahr, dass kind lernt, dass seine grenzen so willkürlich überschritten werden dürfen. das nächste mal ist es vielleicht der nette onkel max, der das kleine mädchen waschen möchte. freundliche grüße, MF

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 09:00



Antwort auf: ihre haltung

Liebe M., ein Kleinkind kann doch nicht entscheiden dürfen, wann es wo gewaschen wird oder Zähne geputzt werden - von den Eltern natürlich. Und wenn die Eltern sich unauffällig verhalten, dann ist das eine Hautfalte wie jede andere, die da gereinigt wird. Natürlich muss ein Kind lernen, dass es sich von niemandem sonst irgendwo anfassen lassen soll, das ist aber ein völlig anderes Thema Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltung von Baby ok?

Guten Morgen, mir geht es um das richtige halten meiner Kleinen. Sie ist jetzt 22 Wochen. Schon sehr früh konnte sie in Bauchlage den Kopf hoch halten. Mit etwa 15 Wochen auf dem Bauch drehen und den Popo heben, ganz hoch kommt sie noch nicht. Wenn wir sie tragen und das möchte sie recht oft. Halten wir sie mit ihrem Rücken an unseren Bauch, uns...


Haltung Säugling

Sehr geehrter Herr Dr Busse, 2 Fragen hätte ich noch. 1. Ich habe heute meinen 5 Wochen altes Baby aus dem Bett geholt und mit einer Hand unter dem Nacken bzw Kopf und mit einer unter dem Hintern gehalten. Der Rücken war gekrümmt. Normalerweise achte ich darauf, dass er gerade ist. Ist diese Haltung schädlich? 2. Manchmal sitzt er auch au...


Haltung

Schönen guten Tag Dr.Busse, Meine Frage ist folgende. Meine Tochter ist 10 Monate alt und wir fliegen nächste Woche in den Urlaub von Düsseldorf nach Mallorca sonst ca 2 Stunden Flug, plus Fahrt dahin und Aufenthalt bis zum hotel. Sie wird im Flieger auf meinem schoß sitzen oder in der trage schlafen. Wird aber sonst 1 Stunde im Auto im maxi cosi ...


Kopf Haltung

Ich bin zweifach mama und mache mir große Sorgen um die Entwicklung meiner zweiten Tochter. Meine Tochter ist 4 Monate Alt ( geboren am 10.03.2022) und kann ihren Kopf nicht richtig halten. Den Kopf wackelt immer und kippt nach vorne. Sie versucht den Kopf richtig zu halten, aber es klappt nicht. Ich habe mit Ihrem Kinderarzt schon besprochen aber ...


Haltung

Hallo. Mein Kind ist 11 Monate alt, lernt grade laufen und kann es auch schon etwas alleine. Bisher war mein Sohn sehr gut entwickelt. Ich mache mir Sorgen, weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist das er immer wieder seinen Kopf nach vorne kippt, manchmal sieht er dabei aus als wäre er benommen, manchmal wenn er es aus dem Stand raus macht, als w...


Baby fühlt sich unwohl in Anhock-Speiz-Haltung

Mein Sohn (10Wo) möchte nicht getragen werden und nimmt nicht von selbst die ASH ein. Außerdem ist sein rechtes Bein etwas nach innen gedreht. Seine Oberschenkel drückt er oft zusammen so, dass man Mühe hat ihn zu Wickel.


Baby 7,5monate macht keine "Sphynx" Haltung

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7,5Monate alt und entwickelt sich an sich super, bei der letzten U-Untersuchung war auch alles prima. Sie dreht sich problemlos auf den Bauch und schafft es gelegentlich auch zurück auf dem Rücken (meistens braucht sie da aber noch Hilfe). Sie hat auch eine gute Feinmotorik (Greifen, beobachten von einer Hand ins...


Verdrehte Haltung / Trinkschwierigkeiten

Guten Tag,  bei meinem Sohn ist (warscheinlich aufgrund der Geburt, wo er während der Presswehen mit einer Kopfseite auf die Symphyse gedrückt wurde und danach per Kaiserschnitt geholt werden musste) eine deutliche SchädelAsymethrie erkennbar.  Aufgrunddessen haben wir Probleme mit dem Flasche geben. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen wo...


Bevorzugte Kopflage und -haltung

Lieber Dr. Busse, Mein Baby bevorzugt sowohl beim Tragen als auch Schlafen die gleiche Seite bei der Kopfhaltung. Unser Kind kann auch in die andere Richtung schauen oder schläft mal auf der anderen Seite ein, dreht sich mit der Zeit und verweilt eindeutig länger auf der anderen. Im Internet liest man gleich von KISS Syndrom. Vor einem Monat ha...


Anhock-Spreiz-Haltung

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er nicht in die ASH geht, wenn man ihn anhebt. Das ist mir auch früher schon Mal aufgefallen, da wusste ich aber nicht das die Babys das normalerweise reflexartig machen. Was kann das für eine Ursache haben und sollte das abgeklärt werden?