Frage: Ihre Meinung

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, Ich wollte hier mal Ihre Meinung hören weil mir das einfach keine Ruhe lässt und ich immer sehr bersorgt bin, da es mein erstes Kind ist und ich alles richtig machen will. Das ganze eignete sich vor genau einer Woche: Zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht weil auf dem Köpfchen nichts sichtbares war aber nun wenn ich mir die weleda Tube anschaue, macht es mich doch etwas stutzig. Vorgestern Abend habe ich meine kleine 9 Tage alt gewickelt und dann ist mir aus ca 30 cm Höhe von der Ablage über der wickelkommode eine weleda creme 75ml auf ihr Köpfchen gefallen. Ich weiß nicht ob es drauf gefallen ist, gestreift hat oder welche Region des Kopfes oder Gesichtes es getroffen hat, da ich sie sofort gehoben habe. Fakt ist dass diese Creme spitze Kanten hat (wie eine Mayonnaise Tube). Ich habe ihr ganzes Köpfchen und Gesicht durchsucht aber da war nichts, nicht mal was rotes. Sie hat auch nicht geweint. Ich konnte überhaupt nichts finden. MEINE FRAGE NUN: 1. Es sind jetzt 7 Tage rum seit dem Vorfall. Meinem Baby geht es sehr gut. Keine Auffälligkeiten. Kann ich jetzt hiermit abschließen nach mehr als 7 Tagen, dass mein Baby hier keine Verletzungen im Kopfinneren erlitten hat? Keine Hirnblutungen oder sonst was? Kann man dies zu 100% nach dieser Zeit nun ausschließen? 2. hier können keine Spätfolgen im Kopf durch diese Tube entstehen bei meinem Baby, oder? 3. was würde im schlimmsten Fall passieren wenn so eine Spitze Ecke die Fontanelle verletzen würde? Und wie schnell würde es dann passieren? 4. Ich habe mich im Forum durchgelesen und es wird beschrieben „so lange keine offenen Verletzungen an der Fontanelle entstehen, braucht man sich keine Sorgen zu machen“ oder „dass Spuren hinterlassen werden würden wenn es ernsthafte Verletzungen wären“! Ist dem wirklich so, dass nur sichtbare offene Verletzungen an der Fontanelle gefährlich sind? Und auch wenn es einen Stoß durch einen spitzen Gegenstand (Tube usw) gab und es keine sichtbare Verletzung von außen gibt, dass es dann definitiv nichts ernstes ist und es zu keiner gefährlichen Verletzung kam? Also Nur ein oberflächlicher Kratzer zbsp am Kopf/fontanelle kann hier keine Hirnblutung anrichten, verstehe ich richtig? Sorry dass ich so viele Fragen stelle, diese habe ich schon mal gestellt aber keine gezielten Antworten bekommen. Deswegen würde ich mich freuen wenn ich Ihre Meinung hören würde. Ich mach mir da jetzt einfach zu viele Sorgen, dass meinem Baby da was passieren konnte im Köpfchen und ich es von außen nicht sehe. Wahrscheinlich übertreibe ich auch um die Angst und Sorgen dass meinem Baby was passieren könnte, aber ich möchte hier einfach jegliches Risiko ausschließen. Das mit dieser weleda Tube lässt mir einfach keine Ruhe weil die Kanten so scharf sind und ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Ich danke Ihnen für Ihr Ohr.

von NiLa2017 am 19.12.2017, 10:23

Antwort auf: Ihre Meinung

du hast ja wohl den schuss nicht gehört

von Mohnschnecke99 am 19.12.2017, 11:08

Antwort auf: Ihre Meinung

Kümmere dich um dein kind und hör auf das forum vollzuspammen!

von Esterka am 19.12.2017, 11:15

Antwort auf: Ihre Meinung

Wo ist denn das Problem? Ich will da ein wenig lockerer werden und mir nicht so viele Sorgen machen müssen wegen der Fontanelle. Die älteren in meiner Umgebung haben mir so Angst eingejagt, dass die Fontanelle so empfindlich ist und und und!!! Und dass da so schnell was passieren kann. Hab dann den Kinderarzt angerufen und dieser sagte, dass ich nur beobachten soll. Das hat mich aber nicht beruhigt. Glaub mir, wenn sich jemand um sein Kind kümmert, dann ICH!!!! Ich weiß nicht warum ihr euch hier reinhängt wenn es euch so nervt. Ciao!!!

von NiLa2017 am 19.12.2017, 11:19

Antwort auf: Ihre Meinung

DU.WIRST.NICHT.LOCKERER.WERDEN!!! DU BRAUCHST THERAPEUTISCHE HILFE!!! Diese Gedanken drehen sich doch staendig in deinem Kopf, oder? Kannst du ueberhaupt dein Babz anschauen, ohne an irgendeine Gefahrensituation oder moegliche Verletzung zu denken? Warum schaffst du es nicht, dir einzugestehen, dass du ohne professionelle Hilfe aus diesem Teufelskreis nicht rauskommst? Tu es fuer dein Kind, das immer mehr unter seiner krankhaft ueberbesorgten Mutter leiden wird, aber tu es auch fuer dich, weil du die kostbare Zeit mit deinem Kind doch gar nicht genießen kannst!

von Kekskopf am 19.12.2017, 11:50

Antwort auf: Ihre Meinung

Dr. Busse hat dir doch schon ausführlich dazu geantwortet und dir letztlich gar nicht mehr auf deine Fragen geantwortet. Die Ärzte beantworten unsere Fragen hier in ihrer Freizeit, da ist es doch überflüssig nochmal zu fragen, wenn du schon eine Meinung von einem kompetenten Kinderarzt erhalten hast. Und dein Kinderarzt hat dir auch schon eine beruhigende Antwort gegeben. Wenn du hier die Suchfunktion bemühen würdest, wüsstest Du, dass die Fontanelle überhaupt nicht empfindlich ist, solange du diese nicht mit einem spitzen Gegenstand durchbohrt. Es ist doch ganz normale Kopfhaut und darunter eine feste Bindegewebsschicht. Du hast doch bei deinem Kind nicht mal was gesehen. Was soll da also sein? Es können dir aber noch 10 Ärzte antworten, Du wirst keine Ruhe geben, weil Deine Angststörung das Problem ist, die doch immer wieder zweifeln lässt. Und da ist dieses ganze Rückversichern hier in Foren nur kontraproduktiv.

von Anele0817 am 19.12.2017, 12:06

Antwort auf: Ihre Meinung

Hilfe? Also ich denke mal dass ich soooo grundlos besorgt nun auch nicht bin. Ich habe hier selten mal ne Frage gestellt, wie kommst du darauf? Meine Tanten haben mir totale Angst eingejagt, dass diese Fontanellen sehr gefährlich werden können wenn man dran kommt, dann hat der Kinderarzt auch nicht wirklich reagiert sondern nur gesagt, ich solle beobachten. Und dann habe ich hier noch im Forum gelesen dass spitze Gegenstände gefährlich werden können und dann habe ich echt Angst und Sorge bekommen. Und nun lässt mir das irgendwie keine Ruhe... Ansonsten wüsste ich nicht wo ich noch so „etwas panisch“ reagiert habe???!!! Das ist einfach nur Sorge um sein Kind. Und wenn dich dann noch Leute beunruhigen indem sie dir sagen wie gefährlich das ist anstatt etwas zu beruhigen, dann fällt es einem doch schwer da ruhig zu bleiben!

von NiLa2017 am 19.12.2017, 12:07

Antwort auf: Ihre Meinung

Das ist ja auch verständlich, aber Dr. Busse hat dich schon beruhigt und du musst dir doch von Tanten nicht solch eine Angst machen lassen. Anatomisch gesehen ist die Fontanellenregion gut geschützt und da passiert nichts, wenn man doch von außen nicht mal was sieht. Das weißt Du im Grunde genommen doch auch selber. Und wenn Du soch eine Angst hast, musst du dein Kind nehmen und es untersuchen lassen. Die Antworten werden dich hier doch nicht beruhigen.

von Anele0817 am 19.12.2017, 12:15

Antwort auf: Ihre Meinung

...wirklich unglaublich !! Was machst du nur wenn du mal wirklich Grund zur Sorge hast ?? Lass dir endlich helfen und geh allen anderen hier nicht auf den Keks !

von iriselle am 19.12.2017, 13:03

Antwort auf: Ihre Meinung

Wenn ich dir auf den Keks gehe, dann schreib hier doch einfach nicht!!! Also wirklich!!! Ich frage hier so selten etwas. Was habt ihr für ein Problem? Und wieso kommentiert ihr meine Fragen wenn es euch so nervt!!!!????

von NiLa2017 am 19.12.2017, 13:40

Antwort auf: Ihre Meinung

Warum wir hier kommentieren? Weil man dein Kind vor dir schützen muss und dir die Augen öffnen muss, dass du endlich Hilfe in Anspruch nimmst. Was denkst du, dass die Vertretung von Dr. Busse sagen wird? Genau das selbe wie er! Und wenn man sich solche Sorgen macht, dann muss man zum Arzt vor Ort gehen, der sich die Fontanelle anschaut und es einem noch EINMAL in Ruhe erklärt, was es mit der auf sich hat. Was machst Du, wenn dein Kind das erste Mal stürzt beim Laufen lernen? Wenn es Dreck in den Mund nimmt? Du wirst alleine nicht aus dem Teufelskreis der Angst rauskommen, anscheinend hast du ja auch die falschen Leute um dich, die dich eher in deiner Angst bestätigen. Deshalb solltest du vielleicht langsam mal auf die vielen Leute und auch die Ärzte hören, dass du ein echtes Problem hast. Zu es deinem Kind zuliebe, denn das wird so einen viel größeren Schäden nehmen als von der Tube.

von Anniquita83 am 19.12.2017, 14:30

Antwort auf: Ihre Meinung

Das Kind ist wenige Tage alt und dir ist schon 2x was auf sein Köpfchen gefallen. Vllt solltest du die Sachen nicht über der Wickelkommode lagern, sondern daneben. Mal abgesehen davon, solltest du dir dringend therapeutische Hilfe holen. Ein Kind kann so jedenfalls nicht gesund aufwachsen.

von excellence2 am 19.12.2017, 14:42

Antwort auf: Ihre Meinung

Du schreibst mit drei verschiedenen Nicknamen (ja man merkt es an der Schreibweise recht deutlich) und stellst immer wieder die gleichen penetranten Fragen, anstatt mal zu deinem Arzt zu gehen und dort alles vor Ort abklären zu lassen. Aber es wäre wohl viel zu schnell geklärt, da könntest du hier nicht ellenlange Beiträge schreiben. Anstatt dich mal mit deinem Baby zu beschäftigen. Ich kann mich noch an deine Fragen bei Herrn Dr Hackelöer erinnern (von einem deiner Nicks), da hast du sage und schreibe 6x penetrant nachgefragt, obwohl der Doktor dir ausführlich geantwortet hat. Die Ängste hast du also nicht nur seit gestern.

von Cupcake2014 am 19.12.2017, 15:13

Antwort auf: Ihre Meinung

Ok, ich gebe zu... ich drücke mich gerade vor den Bergen mit Wäsche und hätte besseres zu tun ;-) Aber NiLa/Kris, ganz ehrlich, ich war jetzt mal im anderen Forum. Der Arzt für Prädiagnostik schrieb im Juni (!) “Bis dahin müssen Sie aufpassen,daß die Angst nicht ihre Seele frisst!Sonst brauchen Sie professionellen Beistand! Alles Gute Prof. Hackelöer“ ... und dann kam die Sorge mit dem Kopfumfang zigfach... Dein Kind hat weder einen Neuralrohrschaden, noch Mikroenzephalie noch eine Hirnblutung durch einen eventuellen Kratzer am Kopf.... Ich dachte Du bist eine Jungmutter die einfach schlecht bzw nicht schläft oder hormonell durch den Wind ist. Aber das geht seit vielen Monaten (mindestens) so. Du scheinst wirklich KRANKHAFTE Sorgen um den Kopf Deines Kindes zu haben? Warum? Bitte hol Dir Hilfe bei der Gesprächstherapie. Das kann so doch nicht weitergehen.

Antwort auf: Ihre Meinung

Denkt ihr nicht, dass auch Viviane85 auf sie zurückzuführen ist? Das war doch genau dasselbe damals...

von shelli1994 am 19.12.2017, 15:56

Antwort auf: Ihre Meinung

Bitte hab Verständnis, dass hier in diesem Forum doch nur ernsthafte Fragen von Müttern gestellt werden, die wirklich ihren Kinderarzt nicht sofort erreichen können. Und es ist auch klar, dass schlimme und schwere Verletzungen immer sofort von einem Arzt, entweder im Krankenhaus oder beim eigenen Kinderarzt, persönlich angeschaut werden müssen. Wie soll denn bitteschön Herr Busse auf Fragen bzgl. derartiger Unfälle antworten, wenn er den Kopf des Kindes nicht persönlich begutachten kann? Kannst du etwas beurteilen, wenn du es nicht selbst sehen kannst? Ich kann das nicht. Deshalb haben solche Fragen hier meiner Meinung nach nichts in diesem Forum verloren. Und Mütter, die derart besorgt sind, sollten sich mit ihrem Kind persönlich einem Arzt vorstellen und nicht dieses Forum nutzen! Außerdem finde ich es sehr schade, dass Herr Busse durch derart aufdringliche, wiederholende Fragen vielleicht vergrault werden könnte. Andere Mütter nutzen das Forum nämlich wirklich den für Zweck, für den dieses da ist. Also kurz: gehe doch mit deinem Kind zum Arzt und fülle nicht das Forum mit immer den gleichen Fragen, zu denen du bereits antworten erhalten hast.... das hört sonst nie auf mit der Fragerei. Noch ein kleiner Tipp: Lass Dir helfen, derartige unbegründete Ängste sind nicht normal und du solltest dies besser früh einsehen, sonst wirst du deinem Kind schaden. Kinder merken dies sofort und wie soll es denn erst werden, wenn dein Kind krabbelt und ständig irgendwelche kleinen Unfälle haben wird?

von Sina80 am 19.12.2017, 16:14

Antwort auf: Ihre Meinung

Meine Güte, was schert ihr euch denn darum? Es gibt Leute, die vor lauter Langeweile in Foren fragen wie großzügig sie den Schimmel vom Pausenbrot ihres Kindes abschneiden müssen. Lasst sie halt fragen, wenn es ernst gemeint ist, ist es schlimm genug, da braucht man nicht noch auf ihr Rum zu trampeln. Und eine Therapie wird sie aufgrund solcher Antworten sicher nicht machen!

von Kornblume2016 am 19.12.2017, 21:07

Antwort auf: Ihre Meinung

Liebe N., Sie machen sich völlig unnötig Sorgen, es kann nichts im Inneren des Kopfes passiert sein, egal wie spitz eine Tube ist. Keine äußere Verletzung, dann ist schon lange nichts innerlich verletzt. (außer beim "schütteln" des Kindes) Sie haben doch nicht einmal einen Kratzer gesehen, Ihr Kind hat nicht geweint, wie kommen Sie dann darauf, dass es zu irgendeiner inneren Verletzung kommen könnte? Bei einer Angststörung sollte man sich als Mutter dringend behandeln lassen, damit das Kind seelisch gesund aufwachsen kann. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 20.12.2017, 01:14