Frage: Ihre Meinung

Hallo Dr. Busse Ich möchte von ihnen gerne wissen, ob die Empfehlungen meines Kinderarztes so üblich sind. Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Vor zwei Wochen waren wir zu U6. Folgende Sachen hat er auch angesprochen: 1. Laufstall Man sollte ein Kind in dem Alter entweder im Laufstall oder auf dem Arm haben. Es sollte nicht so rumkrabbeln/laufen. Er sagte, das jeder 4. von 5 Unfällen im Haushalt passieren. Damit wird er wohl recht haben, aber ein Kind muß sich doch auch bewegen! Unsere Küche, Flur und Wohnzimmer sind kindersicher. Ich habe immer alle Türen auf und sie kann sich in den 3 Bereichen frei bewegen. Natürlich schaue ich immer wieder nach was sie gerade macht. Besonders wenn ich sie nicht höre. Ich habe extra noch einmal nachgefragt. Natürlich kommt sie auch bei mir mal in den Laufstall wenn ich in den Keller oder so muß. Aber das mach ich möglichst auch wenn sie schläft. 2. Meinte er, ich sollte ihr sagen ab einem Jahr gebe es Gummibärchen! Sollte ein Kinderarzt nicht dazu raten, Sachen ohne Zucker zu empfehlen? Ich schließe nicht aus das sie auch mal was mit Zucker bekommt. Aber ich meine das ist nicht notwendig. 3. Möhren, Äpfel und etwas in der Art sollten sie erst nach dem 18 Lebensmonat zum knabbern bekommen (am Stück), da Teile in die Lunge kommen können, die dann nur operativ entfernt werden können. Das allerdings kann ich ja noch nachvollziehen. Ansonsten bin ich gut mit ihm zufrieden. Er erklärt immer woher etwas kommt und nimmt sich auch Zeit, wenn man Fragen hat. Meine Tochter mag ihn auch. Trotzdem interessiert mich, ob diese Äußerungen bei Kinderärzten üblich sind. In meinem Bekanntenkreis wurde besonders zu dem Laufstall noch nie zu so etwas geraten. Ich danke ihnen. Mit freundlichen Grüßen Tanja

Antwort auf: Ihre Meinung

Liebe A., alle 3 Dinge sehen wohl die meisten Kinderärzte anders. Kinder brauchen mit 1 JAhr einen größeren Aktionsraum als den LAufstall. NAtürlich unter Aufsicht und natürlich so, dass die Gefahrenquellen wie Treppen oder Giftiges beseitigt sind. LAufstall ist o.K., wenn die Mutter mal kurz in den Keller muss etc. aber nicht als DAuerplatz. Süßigkeiten gehören zu unserem Alltag und das Kind sollte wie bei allem auch da von Anfang an einen vernünftigen Umgang damit lernen. Bitte eher nicht als Belohnung einsetzen sondern lieber auf DAuer ein "Süßigkeitenkonto" einrichten, von dem es z.B. 2 Sachen pro TAg gibt. NAtürlich dürfen und sollen Kleinkinder ab 1 JAhr auch Rohkost knabbern, das ist sehr gesund und unter Aufsicht am Tisch auch kein Problem. Nur Erdnüsse sollte man bis 3 JAhren nicht geben, denn die passen genau in die großen Bronchien beim Verschlucken. Alles Gute!