Frage: Ich weiß nicht weiter.

Hallo Dr. Busse, wir sind zurzeit mit unserem Latein am Ende. Unser 16 Wochen alter Shn kann einfach nicht in seinem Bettchen schlafen. Er ist 5 Wochen zu früh zur Welt gekommen. DIe ersten 3 Monate hat er wunderbar in seinem Bett geschlafen. Wenn ich ihn jetzt in sein Bett lege, fängt er sofort an zu schreien. Manchmal dauert das Einschlafen bis zu 45 MInuten. Dauert es noch länger nehme ich ihn aber aus seinem Bett raus. Ich gehe in der Zeit in Minutentakt zu ihm ans Bett und rede/ streichel ihn. Wenn er dann mal schläft tut er das nicht länger wie 20- 30 Minuten. Er wacht dann auch schreiend auf und findet dann nicht von alleine in den Schlaf. Er ist den ganzen Tag über müde. Auch wenn ich mich mit ihm hinlege, wacht er nach 20- 30 Minuten schreiennd auf. Ich mach mir echt Sorgen und könnte nur noch heulen. Haben sie einen Rat? Wann spricht man von Schläfstörungen? Lg Frances

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter.

Liebe F., nehmen Sie es gelassen, solche Unruhephasen sind normal. Entscheidend ist nur, dass Sie konsequent bleiben und ihren Sohn immer dann, wenn er müde und quengelig wird, sofort in einem abgedunkelten ZImmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann so lange nur leise redend oder singend daneben setzen bis er zur Ruhe findet. Nicht mehr und nicht wengiger aber konsequent! Alles Gute!

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter.

Hallo, hast du derzeit viel Streß oder seit ihr viel unterwegs? Ist da viel Lärm oder Trubel, Unruhe? Für mich hört es sich so an, daß der mit den Eindrücken des Tages eventuell überfordert ist. Mein Sohn hat genauso reagiert, indem er nicht mehr schlafen wollte oder nach kurzer Zeit, extrem aufschrie schon fast panisch. Schöne Grüße, Nina

Antwort auf: Ich weiß nicht weiter.

Hallo, also viel Stress haben wir eigentlich nicht. Wir haben einen geregelten Tagesablauf durch unseren 2. Sohn (26 Monate). Etwas lauter war es schon immer bei uns durch seinen großen Bruder. Frances