Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Dr. Busse ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, was die Schlafsituation von meinem 7 Monaten alten Sohn betrifft. Er geht abends um sieben ins Bett, immer mit dem selben Ritual, immer satt. Er wird dann Punkt halb zwölf wach und bleibt dies auch über Stunden ( zwischen 2 und 4 Std ) Er läßt sich in dieser Zeit nicht beruhigen, entweder er schreit oder er quasselt ununterbrochen. Alle Bemühungen sind vergebens. Was wir schon alles probiert haben.....zwecklos. Er hat jede Nacht diese Wachphase. Und danach schläft er dann nochmal für 3 Std ein und "steht" dann endgültig auf. Ich hab somit nur 3 Std Schlaf in der Nacht und muß dann aber den ganzen Tag für 2 Kinder da sein, muß mich z.T. echt zusammenreißen, nicht wegen jeder kleinigkeit in die Luft zu gehen. Wenn sich das über Wochen hinzieht mit dem Schlafmangel kann man irgendwann nciht mehr. Zwar wechsle ich mich mit meinem Mann ab nachts, aber ich lieg dann trotzdem Schlaflos im Bett und könnte nur heulen. Tagsüber schläft er dann 3 Std am Vormittag und nochmal 1 am Nachmittag. Sonst ist er sehr aktiv über den Tag über, wo man eigentlich denken könnte, das er nachts gut schläft. Er krabbelte bereits mit 6 Monaten und ist immer in Bewegung. Jetzt hab ich in der Eltern Zeitschrift gelesen, das es in der Apotheke dieses " Zappelin" gibt. Für unruhige Kinder. Es ist auf homöopathischer Basis. Haben sie davon schon gehört? Kann ich das mal ausprobieren=? Ich weiß sonst echt nicht mehr wie das hier noch weiter gehen soll oder wo das mal enden soll wenn das so weiter geht. LG Kassandra

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Kassandra, das wichtigste ist wohl, dass Sie akzeptieren, dass dieses nächtliche WAchsein ihrem Sohn nicht schadet. So lange er nicht wirklich weint, sollten Sie das also "überhören" und ihn alleine lassen. Wenn er protestiert, dann nur kurz mit leisem Reden beruhigen. Eine anderer Möglichkeit sehe ich nicht. Und wenn Sie und ihr Mann sich abwechseln, dann sollten Sie so schlafen, dass Sie gar nichts davon mitbekommen. Vertrauen Sie einfach dem Papa, er kommt damit zurecht. Alles Gute!

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

hallo ich kann deine verzweifelung nur sehr gut nachvollziehen..unser sohn ist zwar jetzt schon 28 monate alt,aber wir haben das selbe problem gehabt.und das ging leider eine ganze ewigkeit.ich war nur noch am heulen,wegen jeden klein bissel,weil mir total der schlaf fehlte.ich hatte damals auch schon an medikamente gedacht,aber man hat mir abgeraten.somit hab ich es auch gelassen.obwohl ich reif für die klappse war.seit dem er 2jahre alt ist,schläft er zwar besser.das heißt ohne das er stundenlang munter ist,aber er kommt sehr oft noch in der nacht.es ging mal eine ganze weile gut,da hat er bis mitternacht durchgeschlafen,aber kam dann 2-3mal die nacht.aber jetzt hat er wieder eine phase,wo er jede stunde wach wird.mein freund kann sich nicht wirklich um ihn ,in der nacht kümmern,weil er früh bei zeiten arbeiten geht.ich bin mal gespannt,was der dr.busse,dir so raten tut.mit dem medikament..ich hab von den medikament noch nix gehört.also du siehst das du nicht allein bist.es gibt viele solche kleinkinder! lege dich doch dann mit hin,wenn dein kleiner früh nochmal schläft.hab ich auch gemacht.ist doch egal,ob der haushalt dann etwas zu kurz kommt.hauptsache du kannst den streßigen tag überstehen.wäre mein tip.wünsch dir sehr viel kraft und glück.cu sindy

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, unsere Tochter hatte das auch ne ganze Zeit lang, als sie 8 Monate war. Es hat zum Schluß ca. ne dreiviertel Stunde gedauert, bis sie abends überhaupt im Bett war. Wenn sie dann nachts wach wurde, konnten wir sie meistens auch nicht mehr direkt hinlegen, sondern mussten sie auf dem Arm rumtragen usw. Ich musste mich tagsüber allerdings nur um sie kümmern, da war sie noch allein. Ich kann nur das Buch empfehlen "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder zumindest die Methode daraus, das Kind auch mal schreien zu lassen. Wir habens so gemacht, dass einer zu ihr rein ging, Gute Nacht gesagt hat usw. und dann wieder rausging. Natürlich fing dann die Schreierei an. 3 Minuten haben wir gewartet, dann wieder rein, hinlegen, Gute Nacht usw. und wieder raus. Nachher haben wirs mit 5 Minuten und zum Schluß mit 10 Minuten versucht. Man braucht starke Nerven, aber nach ca. 3-7 Tagen/Nächten (bei uns warens 3) hats dann endlich geklappt. Seitdem hatten wir nie mehr Schlafprobleme mit unserer Tochter. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und fängt auch damit an. Diesmal machen wir das Theater nicht mehr mit und ziehen direkt die "Schlaflernnummer" durch :-) Könnt ihr ja vielleicht mal ausprobieren, bevor ihr mit Medikamenten an die Sache ran geht. Viel Erfolg und Gute Nerven, LG, Michi mit Lea und Tim

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Danke euch für die Antworten. Leider kann ich mich mit dem Kleinen Vormittags nicht hinlegen weil ich noch eine 2 1/2 Jährige Tochter habe, die zu der Zeit natürlich nicht schläft. Schreien lassen können wir ihn leider auch nicht, weil er bei uns im Schlafzimmer schläft und die Tochter nebenan im Zimmer. Die Wand besteht nur aus Regips und sie wird da jedesmal wach. Oft muß ich dann mit dem Kleinen ins Wohnzimmer damit Lea wenigstens schlafen kann. Ich bin total fertig. Abnehmen tut mir den kleinen auch niemand mal für 1 Nacht. Die haben davon gehört wie er sich aufführt und wollen ihn deshalb nicht haben :-(

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

achso,das hatte ich glatt erberlesen,das du noch eine kleine tochter hast.na,da ist es ja noch schwerer.denke,mal das sie erst mit 2 1/2 in die kiga geht?ich finde,es aber wirklich sehr traurig,das dir niemand mal dein klein abnehmen kann.obwohl es bei uns auch so war! meine eltern,nehmen ihn jetzt seit er 2 ist,uns mal für 1-2 mal im monat für eine nacht ab.aber das ging auch erst,wo er halbwegs geschlafen hat.das buch,was scho angesprochen wurde,haben wir auch ausprobiert.das hat bei unseren nicht geholfen,die theorie,einfach schreien laßen und aller 3 minuten reingehen.also wünsch ich dir noch mehr kraft.auch wenn es schwer ist.cu sindy

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Legst du ihn abends immer zur gleichen Zeit ins Bett, egal ob er müde ist oder nicht ? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß mein Sohn an einem Stück schläft, wenn ich ihn so lange rumwuseln lasse, bis er von selbst einschläft. Vorher hab ich ihn auch immer um 20.00 uhr ins Bett gepackt und da war er auch ab und an mal mitten in der Nacht fit. Es gibt Viburcol Zäpfchen, die sind rein pflanzlich und sollen bei Unruhe helfen. Hmm, beim Zahnen tun sie auf jeden Fall ihre Dienste. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er nachts wach wird ? Die Zähne könnten bei ihm auch der Grund sein. Probier doch mal, ob du den 3-stündigen Vormittagsschlaf nicht abkürzen kannst. Sieht für mich so aus, als würde er tagsüber zu viel schlafen und ist dann eben nachts nicht mehr müde. Notfalls, wenn es gar nicht mehr anders ginge, würde ich zu "Jedes Kind kann schlafen lernen" greifen, aber das nur, wenn du alles andere schon versucht hast. Gruß und toi toi toi Nicole

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, unsere "Große" (heisst auch Lea, 3 Jahre) hat auch ein Zimmer für sich und unser "Kleiner" 13 Mon. schlief bis knapp 1 Jahr bei uns mit im Zimmer. Das hat ihn und auch uns gestört. Er wurde nachts immer öfter wach und ließ sich kaum wieder weglegen. In unserem einwöchgen Urlaub mussten wir die beiden unverhoffter Weise in EINEM Zimmer unterbringen. Ich hatte schon total Panik, weil ich noch mehr von unserer nächtlichen Ruhe schwinden sah. Mein Mann sah das gelassener. Wir hatten schon öfter mit dem Gedanken gespielt, die beiden zusammen zu legen. Allerdings dachte ich dann auch, wenn der Kleine nachts brüllt, wird Lea auch wach und dann haben wir beide nachts "fit". Also ließen wir das. Doch in dieser ersten Nacht im Urlaub haben wir das durchziehen müssen, weil uns nix andres überblieb. Anfangs gabs natürlich Theater: Lea konnte oder wollte nicht schlafen, weil Tim gebrüllt hat. Wir haben mit Lea gesprochen und ihr versucht zu erklären, warum Tim brüllt und daß sie ihn einfach nicht beachten soll, dann gibt er nach ner Zeit sicher auf. Und so war es nach ca. ner halben Stunde auch. Fazit: nach dem Urlaub haben wir Tim zu Lea ins Zimmer gelegt. Und es klappte super! Ganz anders, als wir erwartet hatten! :-) Die beiden haben sich so aneinander gewöhnt, dass sie nachts nicht mal aufwachten, wenn der andre mal wegen Schnulli oder so gebrüllt hat. Vor kurzem war Tim krank: dicke Erkältung. Hat nachts viel gebrüllt. Lea wurde davon kaum wach und wenn wohl, ist sie einfach wieder eingeschlafen. Jetzt, wo Tim fast wieder fit ist, meint er, uns mal wieder austesten zu müssen und will nachts raus ausm Bettchen. Wir sind jetzt aber "hart" geblieben und haben ihn dann auch mal minutenlang quärken lassen. Obwohl das ziemlich laut war, ist Lea davon kein einziges Mal aufgewacht! Wir haben die Vernmutung, dass keiner von beiden "allein" schlafen wollte; weder Lea allein in ihrem Zimmer, noch Tim nur bei uns. Jetzt wo sie zusammenliegen, kommt es uns so vor, als wenn sie die "Störungen" des andren als positiv empfinden, als "Beweis" dass sie nicht allein sind, dass der andre "auch noch da ist" :-) Sie überhören sich gegenseitig, wenn nachts mal was ist. Unsere anfängliche Sorge, die beiden würden sich bei nächtlichen Problemen erheblich stören, war also völlig unbegründet. Wenn gar nichts mehr geht und beide gesund sind (keine Erkältung oder sowas haben) und ihr/dein Mann ein paar Tage Urlaub habt, versucht doch mal, wenn die Möglichkeit besteht, sie zusammenzulegen. Vielleicht kommen sie sich ja nachts auch etwas "allein" oder "getrennt" vor... Weiterhin viel Erfolg, LG Michi