Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Mein Sohn 8 monate alt, will einfach nicht nachts ruhig schlafen! :( Seit zwei wochen schreit er wie am spieß und ich weiss nicht mehr was ich tun soll! Ich lege ihn um 18h00 schlafen um 20h00 ist er wach und das wars! Er weint will nicht schlafen. Ich trage ihn die ganze zeit hin und her und es dauert lange bis er wieder einschläft. Dann wird er jeder stunde wach und weint :( WAS SOLL ICH MACHEN?... Er ist Gesund und hat bis datum auch immer durchgeschlafen. Weiss echt nicht mehr weiter.... GLG Nela

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Liebe N., dass Kinder in diesem Altersbereich sehr viel erleben und das auch im Schlaf verarbeiten, ist normal. Die Kunst besteht darin, dass sie lernen müssen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dafür ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, nach dem Sie das Zimmer verlassen oder wenn nötig so lange nur leise und monoton redend am Bett sitzen bleiben bis ihr Kind einschläft. Nachts dann genauso, das KInd also nicht aus dem Bett nehmen, keine Flasche geben oder spielen anfangen. Auch wenn es mühsam ist, nur so kann es auf Dauer wieder funktionieren. Alles Gute!

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Hallo, vielleicht benötigt er mehr Nahrung oder er bekommt Zähnchen. Vielleicht möchte er auch Deine Nähe spüren.

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Hallo, ich denk er bekommt Zähne. Ich habe bei solchen Tagen Viburcol Zäpfchen (pflanzlich) gegeben, hat bei ihr geholfen. Alles Gute Sandra

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Hallo, vielleicht solltest du auch einmal über eine Änderung des Rhythmus nachdenken - lass in doch mal etwas länger wach, z.B. bis 20.00 Uhr, vielleicht ist er dann müde. Du musst natürlich immer sehen, wie du den gesamten Tag strukturierst, damit die Zeiten hinkommen. Alles Liebe und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte, Wickie.

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Er zahnt bestimmt! Versuche es doch mal ihm einen NUrofen Saft zu geben, wenn er dann wieder ruhig schläft weißt du zumindest, dass es mit dem Zahnen zusammen hängt! Virbucol hilft meiner Meinung nach bei richtigen Schmerzen gar nicht, es hilft lediglich bei Unruhezuständen etwas... Zudem finde ich 18h sehr früh! Wahrscheinlich musst du einfach den Rhythmus etwas anpassen. Versuch ihn mal etwas später ins Bett zu bringen! Wie viel schläft er denn über den Tag verteilt??? Lg

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

Hallo, ich würde ihn gegen 20 Uhr ins Bettchen bringen. Ansonsten schau doch mal, ob sein Zahnfleisch gerötet ist oder ein Zahn kommt. Unser Kinderarzt hat uns Paracetamolzäpfchen beim Zahnen verschrieben. Du kannst auch mal Chamomilla D6 Globuli 3 x 5 versuchen. Das hilft bei Elias´ Zahnungsproblemen auch. Ansonsten hat dein Kleiner vielleicht Hunger? Das war bei Elias auch mal ein Grund... Naja und wenn gar nichts hilft, nimm ihn in dieser Phase mit ins Bett bis er eingeschlafen ist. Alles Gute und ruhige Nächte!

Antwort auf: Ich weiss einfach nicht weiter....gerne auch an ALLE!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!! Ihr habt mir ALLE sehr geholfen :) Euch allen ein guten Rutsch und ein Glückliches Jahr 2010. GLG Nela