Frage: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Guten Tag! Meine Tochter wurde am 14.6 geboren, ist also noch ganz klein. Gestern ging es wieder los. Jede Stunde wollte sie an die Brust, Tag und Nacht. Nachts war sie mal "gnädig" , und wollte nur jede Zweite Stunde trinken. Ich habe genug Milch, und das Stillen ist an sich auch kein Problem. Nur weiß ich nicht, wie ich das durchhalten soll. Man hört immer, daß Säuglinge soviel schlafen, doch unsere Tochter schläft am Tag nur im Kinderwagen (rüttelt beim spazieren so schön) oder auf dem Arm, eventuell noch nach ausgiebigem streicheln in unserem Bett. Mein Mann meinte, daß ich sie zu sehr verwöhne, zu oft auf den Arm nehme wenn sie mal schreit. Aber kann man Säuglinge zu sehr verwöhnen, kann ich sie einfach auch mal schreien lassen? Der Schlafentzug macht mich so mürbe, daß ich sie heute Morgen sogar mal angemeckert habe, daß sie endlich ruhig sein soll...:( Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen von Christina

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 07:16



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Liebe Christina, es dauert beim ersten Kind immer eine Weile bis man seien Bedürfnisse besser einschätzen kann und auch unterscheiden kann, warum es meckert: Hunger, Müdigkeit, Übermüdung, Lust auf Unterhaltung,.... Bleiben sie so gelassen wie es geht und beobachten Sie ihr Kind in Ruhe, Sie müssen keine Sorgen haben, wenn es auch mal schreit, das ist quasi ja erst mal seine einzige Art sich auszudrücken. Wenn Sie vor 1 Stunde erst gestillt haben, dann ist es nicht sinnvoll, das Kind sofort hochzunehmen und wieder anzulegen. Oft reicht dann nur etwas damit reden und streicheln. Wenn Sie den Eindruck haben, es ist müde oder sogar überreizt, dann sollten Sie es konsequent in einem dúnklen RAum in sein Bett kuscheln und sich dann nur noch leise redend daneben setzen und es sanft streicheln. Mit Herumtragen und Schaukeln, das zwar kurzfristig hilft, heizen Sie sein Nervenkostüm nur noch mehr auf und verhindern, dass ihr Kind lernt, sich selber zu beruhigen. Am besten lassen Sie sich von einer erfahrenen Stillberaterin oder Hebamme helfen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2001



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

hallo chritsina, deine tochter ist im typischen alter für einen wachstumsschub. lass sie bitte so oft trinken wie sie will, auch wenn es sehr anstrengend ist. auserdem ist es sehr heiss zur zeit. in ein paar tagen wird sich alles gebessert haben. mein sohn 3 monate schläft zur zeit auch nicht mehr durch, weil er wieder trinken möchte, wegen der hitze. gruss sabine

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 08:25



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Unsere Tochter war die ersten 3 Monate sehr, sehr anstrengend. Sie hatte abends Schreiphasen, wollte sehr häufig trinken und schlief eigentlich recht wenig. Zudem kamen dann noch regelmässige Wachstumsschübe, wo sie die Brust noch häufiger verlangte. Ich wusste manchmal auch nicht mehr, wie weiter und war nur noch müde. Zum Trost, inzwischen ist sie 20 Mo. und eine aufgeweckte (aber immer noch anstrengende) Maus. Am Anfang hilft es, wenn man sich ein wenig abwechselt. So lass doch mal Deinen Mann mit Ihr spazierengehen (oder die Grosseltern o.ä.) und leg Dich ins Bett und schlaf 2h. Vorher dürfen sie nicht zurückkommen - da man sich meist nicht entspannen kann, wenn man weiss, dass Kind ist nebenan (ich konnte es nicht). Verwöhnen kann man ein Kind in dem Alter noch nicht, da sie noch kein Erinnerungsvermögen haben. Ich habe die Kleine stundenlang auf dem Arm rumgetragen. Geholfen hat uns dabei dann ein Tragetuch - der Körperkontakt beruhigt und man hat die Hände frei. Viele Grüsse und viel Durchhaltevermögen. Ich glaube es geht den meisten so. Gruss Katja

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 10:26



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Hallo Cristina, mir ging es vor über 3 Jahren wie dir. Jetzt habe ich noch ein zweites Baby. Uff :)! Ich kann dir nur raten, lass den Haushalt sein, lege dich mit der Kleinen hin, wann immer sie schlafen möchte und schlaft gemeinsam. Nehmt sie mit in euer Bett, stille sie nachts ohne aufzustehen, windele sie nicht nachts (nur wenn sie gekackt hat). So habe ich es damals gemacht und ich war eigentlich immer ausgeschlafen. Heute mit einem Trotzkind und einem Baby mache ich es genauso, nur die gemeinsamen Schläfchen tagsüber fallen leider aus, weil der Große dazu keine Lust hat ;). Cameron

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 11:23



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Ja klar Katja, Tragetuch war immer unser Not-Aus :))). Wir haben gar keinen Kinderwagen. Und mein Mann findet den engen Kontakt mit dem Baby sehr schön :). Ja, genau, kann Katjas Tipp wärmstens empfehlen, schicke deine beiden regelmäßig zum Spazierengehen, damit du auch mal Pause hast. Cameron

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 11:27



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Hi, das alles kenne ich von meiner ersten Tochter.Bei ihr war das genauso. Ichhab sie dann immer bei mir auf dem arm oder Bauch schlafen lassen und hab selber etwas geschlafen.Wenn sie bei mir lag hat sie dann auch länger am stück geschlafen .Und ich fand das auch sehr schön.Wenn es dein erstes Kind ist genisse die zeit.Heut hab ich eine zweite Tochter von 8 Wochen und würde das so gerne wieder machen.Aber da spielt die große nicht mit.So hab ich die kleine viel im Tragetuch is auch wie schlafen auf dem bauch nur das ich nicht schlafen kann*ggggg* Und der haushalt kann warten . Viel spaß euch beiden noch Grüße Midnight

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 11:29



Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Hallo Hatte auch dieses Problem kann das wielleicht sein das deine kleine Die dreimonatskollik hat unsere hatte es auch wir hatten das auch erst 2-3 wochen nach der geburt erkannt wir haben dan lefax vor und nach dem stillen gegeben und kümmelzäpfchen (homopatich) hat sie beruhigt und sie hat friedlich geschlafen was noch hilft ist ein bad in einem EImer das läßt die Babys Entspannen danach hat meine immer gut geschlafendiesen eimer gibt es im babyladen zukaufen kostet 35 dm ich hoffe ich konnte dir weiter helfen frag mal deine hebamme die hat mir damals auch sehr geholfen mit den blähung hatte die hebamme bis sie 5 wochen alt war sie hatte mich richtig entlasstet Kannst mir ja mal mailen ob es geklappt hat:reneyvonnea@aol.com VIEL VIEL GLÜCK YVONNE

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Wochen altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben vor 3 Wochen unsere kleine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt war nicht einfach, schlechtes CTG und zum Schluss Saugglocke. Leider ist es vom ersten Tag an so, das sie oft weint und einfach nicht zur Ruhe kommt. Sie ist dann schon lange wach und ihr fallen die Augen zu, aber sie schreckt immer wieder hoch. L...


Seit Monaten keine Ruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser kleiner Mann ist 9 Monate alt und seit ca. 6 Monaten kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er muss ständig in Bewegung sein und schläft auch seit dieser Zeit sehr schlecht. Die ersten zwei Monate hat er sehr gut geschlafen und dann fing es an das es immer weniger wurde. Zuerst dachten wir es sei nur eine Phase aber s...


Baby 11 Monate kommt nicht zur Ruhe

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 11 Monate alt, ist ein sehr lebendiges und neugieriges Kind. Sie schläft derzeit: Vormittags 45-60min Nachmittags 45-60min Nachts von 20:00-06:45 Das Problem ist, dass sie sehr schwer in den Schlaf findet. Wir legen sie zu Beginn im Schlafsack in ihr Bett, Zimmer verdunkeln, Spieluhr an. Sie gähnt s...


Soll ich zum Arzt oder dem Baby einfach Ruhe gönnen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich schreibe Ihnen da mein Kind seit gestern zum ersten Mal krank ist. Er ist jetzt genau 9 Monate alt. Gestern hat er über Stunden geschrien und sich schlagartig extrem übergeben. Wir sind mit ihm ins Krankenhaus. Hier hat man den Urin getestet und sich das Baby angeschaut. Der Urin war gut. Er hatte eine lei...


Kleinkind 19 Monate kommt nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, Unser kleiner Mann kommt nachts einfach nicht zur Ruhe. Wir kennen die Problematik schon seit er auf der Welt ist. Er hat noch nie gut geschlafen. Wir dachten immer, es liegt am Wachstum und haben immer gehofft, es legt sich nach einem dieser Sprünge. Hat es leider nicht. Der Kinderarzt sagt immer, da müssen wir durch. Er h...


Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt. Soweit ist alles bei ihr in Ordnung. Wir haben aber ein großes Problem, sie Nachts in den Schlaf zu bekommen. Sie zappelt mit dem Kopf sowie Armen und Beinen stark umher. Wir haben bereits feste Bettgehzeiten (19.30} etabliert. Es gibt auch bereits Bettgehrituale die jeden T...


Dritter Fieberkrampf nach drei Jahren Ruhe

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn, der in einem Monat bereits 5 Jahre alt wird, hatte im Alter von 13 und 18 Monaten je einen einfachen Fieberkrampf. Den letzten im Februar 2020.Nie wurde ein EEG etc gemacht. Nun hatte er vor zwei Tagen einen erneuten Kramp(nach drei Jahren ohne, trotz hoch fieberhafter Infekte). ...


1 Monat altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Guten Abend, Meine jetzt 1 Monat alte Tochter kommt einfach nicht zur Ruhe. Die letzten 2 Tage schläft sie sehr wenig und heute ist es extrem. Seit heute morgen um 10 Uhr will sie einfach nicht schlafen. Essen, wickeln, kuscheln, in den Schlaf wippen, nichts funktioniert. Inzwischen ist es 22:30 und sie schreit wie am Spieß. Dazu hat sie schon s...


Erneut krank nach paar Tagen Ruhe.

Hallo Dr Busse,   Mein Sohn war letzte Woche Montag, Dienstag Mittwoch krank mit Fieber Husten und Schnupfen. Die Vertretungsärztin meinte ein Infekt mit rotem Rachen.Donnerstag bis Sonntag ging es meinem Sohn gut, bis auf etwas Husten und diesen Montag fing es wieder an mit Fieber.   Dann war unser Kinderarzt wieder da, hat meinen ein...


Kind kommt nie zur Ruhe

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon seit Anfang an beobachtet das sie nie zur Ruhe kommt. Sie ist ständig nur am zappeln oder muss irgendwas tun. Sie kann nicht mal 2 min sitzen bleiben. Sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Kuscheln gleich null. Sie will auf den Arm dann doch wieder nicht. Sie will au...