Frage: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Guten Tag! Meine Tochter wurde am 14.6 geboren, ist also noch ganz klein. Gestern ging es wieder los. Jede Stunde wollte sie an die Brust, Tag und Nacht. Nachts war sie mal "gnädig" , und wollte nur jede Zweite Stunde trinken. Ich habe genug Milch, und das Stillen ist an sich auch kein Problem. Nur weiß ich nicht, wie ich das durchhalten soll. Man hört immer, daß Säuglinge soviel schlafen, doch unsere Tochter schläft am Tag nur im Kinderwagen (rüttelt beim spazieren so schön) oder auf dem Arm, eventuell noch nach ausgiebigem streicheln in unserem Bett. Mein Mann meinte, daß ich sie zu sehr verwöhne, zu oft auf den Arm nehme wenn sie mal schreit. Aber kann man Säuglinge zu sehr verwöhnen, kann ich sie einfach auch mal schreien lassen? Der Schlafentzug macht mich so mürbe, daß ich sie heute Morgen sogar mal angemeckert habe, daß sie endlich ruhig sein soll...:( Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen von Christina

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Liebe Christina, es dauert beim ersten Kind immer eine Weile bis man seien Bedürfnisse besser einschätzen kann und auch unterscheiden kann, warum es meckert: Hunger, Müdigkeit, Übermüdung, Lust auf Unterhaltung,.... Bleiben sie so gelassen wie es geht und beobachten Sie ihr Kind in Ruhe, Sie müssen keine Sorgen haben, wenn es auch mal schreit, das ist quasi ja erst mal seine einzige Art sich auszudrücken. Wenn Sie vor 1 Stunde erst gestillt haben, dann ist es nicht sinnvoll, das Kind sofort hochzunehmen und wieder anzulegen. Oft reicht dann nur etwas damit reden und streicheln. Wenn Sie den Eindruck haben, es ist müde oder sogar überreizt, dann sollten Sie es konsequent in einem dúnklen RAum in sein Bett kuscheln und sich dann nur noch leise redend daneben setzen und es sanft streicheln. Mit Herumtragen und Schaukeln, das zwar kurzfristig hilft, heizen Sie sein Nervenkostüm nur noch mehr auf und verhindern, dass ihr Kind lernt, sich selber zu beruhigen. Am besten lassen Sie sich von einer erfahrenen Stillberaterin oder Hebamme helfen. Alles GUte!

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

hallo chritsina, deine tochter ist im typischen alter für einen wachstumsschub. lass sie bitte so oft trinken wie sie will, auch wenn es sehr anstrengend ist. auserdem ist es sehr heiss zur zeit. in ein paar tagen wird sich alles gebessert haben. mein sohn 3 monate schläft zur zeit auch nicht mehr durch, weil er wieder trinken möchte, wegen der hitze. gruss sabine

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Unsere Tochter war die ersten 3 Monate sehr, sehr anstrengend. Sie hatte abends Schreiphasen, wollte sehr häufig trinken und schlief eigentlich recht wenig. Zudem kamen dann noch regelmässige Wachstumsschübe, wo sie die Brust noch häufiger verlangte. Ich wusste manchmal auch nicht mehr, wie weiter und war nur noch müde. Zum Trost, inzwischen ist sie 20 Mo. und eine aufgeweckte (aber immer noch anstrengende) Maus. Am Anfang hilft es, wenn man sich ein wenig abwechselt. So lass doch mal Deinen Mann mit Ihr spazierengehen (oder die Grosseltern o.ä.) und leg Dich ins Bett und schlaf 2h. Vorher dürfen sie nicht zurückkommen - da man sich meist nicht entspannen kann, wenn man weiss, dass Kind ist nebenan (ich konnte es nicht). Verwöhnen kann man ein Kind in dem Alter noch nicht, da sie noch kein Erinnerungsvermögen haben. Ich habe die Kleine stundenlang auf dem Arm rumgetragen. Geholfen hat uns dabei dann ein Tragetuch - der Körperkontakt beruhigt und man hat die Hände frei. Viele Grüsse und viel Durchhaltevermögen. Ich glaube es geht den meisten so. Gruss Katja

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Hallo Cristina, mir ging es vor über 3 Jahren wie dir. Jetzt habe ich noch ein zweites Baby. Uff :)! Ich kann dir nur raten, lass den Haushalt sein, lege dich mit der Kleinen hin, wann immer sie schlafen möchte und schlaft gemeinsam. Nehmt sie mit in euer Bett, stille sie nachts ohne aufzustehen, windele sie nicht nachts (nur wenn sie gekackt hat). So habe ich es damals gemacht und ich war eigentlich immer ausgeschlafen. Heute mit einem Trotzkind und einem Baby mache ich es genauso, nur die gemeinsamen Schläfchen tagsüber fallen leider aus, weil der Große dazu keine Lust hat ;). Cameron

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Ja klar Katja, Tragetuch war immer unser Not-Aus :))). Wir haben gar keinen Kinderwagen. Und mein Mann findet den engen Kontakt mit dem Baby sehr schön :). Ja, genau, kann Katjas Tipp wärmstens empfehlen, schicke deine beiden regelmäßig zum Spazierengehen, damit du auch mal Pause hast. Cameron

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Hi, das alles kenne ich von meiner ersten Tochter.Bei ihr war das genauso. Ichhab sie dann immer bei mir auf dem arm oder Bauch schlafen lassen und hab selber etwas geschlafen.Wenn sie bei mir lag hat sie dann auch länger am stück geschlafen .Und ich fand das auch sehr schön.Wenn es dein erstes Kind ist genisse die zeit.Heut hab ich eine zweite Tochter von 8 Wochen und würde das so gerne wieder machen.Aber da spielt die große nicht mit.So hab ich die kleine viel im Tragetuch is auch wie schlafen auf dem bauch nur das ich nicht schlafen kann*ggggg* Und der haushalt kann warten . Viel spaß euch beiden noch Grüße Midnight

Antwort auf: Ich komme kaum noch zur Ruhe.....

Hallo Hatte auch dieses Problem kann das wielleicht sein das deine kleine Die dreimonatskollik hat unsere hatte es auch wir hatten das auch erst 2-3 wochen nach der geburt erkannt wir haben dan lefax vor und nach dem stillen gegeben und kümmelzäpfchen (homopatich) hat sie beruhigt und sie hat friedlich geschlafen was noch hilft ist ein bad in einem EImer das läßt die Babys Entspannen danach hat meine immer gut geschlafendiesen eimer gibt es im babyladen zukaufen kostet 35 dm ich hoffe ich konnte dir weiter helfen frag mal deine hebamme die hat mir damals auch sehr geholfen mit den blähung hatte die hebamme bis sie 5 wochen alt war sie hatte mich richtig entlasstet Kannst mir ja mal mailen ob es geklappt hat:reneyvonnea@aol.com VIEL VIEL GLÜCK YVONNE