Frage: Ich kann nicht mehr!

Lieber Dr. Busse, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende! Unser Sohn, knapp 6 Monate alt, war schon immer ein schlechter Nachtschläfer. Ich stille ihn noch fast voll (Beikost zufüttern ist sehr schwierig, mehr als 4-5 Löffelchen nimmt er nicht) und er schläft nachts bei uns. Er hatte am Anfang Schlafphasen nachts von 3-4 Stunden, dann monatelang von 1,5-2,5 Stunden, in den letzten Nächten konnte ich ihn alle 30-90 Minuten anlegen. Mittlerweile gehe ich verständlicherweise auf dem Zahnfleisch! Von meinem Mann kann ich keine Unterstützung erwarten, da unser Sohn a) auch keine Pre bzw abgepumpte Mumi trinkt und b) mein Mann um 5 Uhr aufstehen muss. Wie kann ich es endlich schaffen, dass der kleine Mann besser schläft?

von Sammy96 am 29.10.2010, 09:15

Antwort auf: Ich kann nicht mehr!

Liebe S., 2 DInge sollten Sie tun, damit Sie zumindest etwas mehr Schlaf bekommen: Trauen Sie dem Papa einfach zu, dass er z.B. am Wochenende den Nachtdienst übernehmen kann und seinen Sohn wieder beruhigen kann auch ohne Sie. DAs hat den Vorteil, dass Ihr Sohn lernt, dass er sich auch ohne ständiges am Busen nuckeln wieder beruhigen kann, denn Hunger ist das ja in der Nacht nicht. Und auch Sie sollten Stillen und Einschlafen nie wieder verbinden, d.h. Ihren Sohn auch abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett legen. Und sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Und nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Ich kann nicht mehr!

bei uns hat geholfen, das Kind aus dem Elternbett ins eigene Bett umzuquartiren und sogar ins eigene Kinderzimmer zu legen. Die Nächte waren von heut auf morgen viel besser und ruhiger. Kein Geschrei, weniger wachwerden... Sie schläft zwar immernoch nicht durch (sie ist 10 Monate alt), aber sie wird nur noch 1x pro Nacht wach, bekommt ihr Fläschchen und gut ist. LG

von mädchenmutti am 29.10.2010, 10:46

Antwort auf: Ich kann nicht mehr!

hi, sei erstmal gedrückt. unsere 2.te hat auch immer schlecht geschlafen- zumindest die ersten 15 mon... bei uns hat das elternbett geholfen. mein mann hat aber manche nacht einfach in wohnzimmer geschlafen um mal ruhe zuhaben. die essensmenge war bei ihr nicht der grund, egal ob viel oder wenig, oder ein ruhiger oder lebhafter tag, es war immer gelich schwierig. das gab sich erst als sie älter wurde. auch heute ist sie immer noch öfter wach als ihre gr. schwester aber im monat haben wir vielleicht noch so 5-6 nächte wo sie wach ist und kommt. sie ist jetzt 2,5j. den untimativen tip habe ich nie gefunden. nur geduld und ruhe-und die gewissheit es wird irgendwann:-) lg christine

von Itzy am 29.10.2010, 13:00

Antwort auf: Ich kann nicht mehr!

Hallo, ich kenne dein Problem...Mein 2. Sohn ist knapp 6 Monate und jammert nachts fast jede Stunde. Nach kurzer Zeit schläft er allein wieder ein. Oft singt er von drei bis fünf. Ich kann keine Nacht länger als eine Stunde am Stück schlafen. Am Hunger liegt es beim ihm nicht. Seitdem er allein im seinem Zimmer schläft, ist es etwas besser geworden. Vielleicht solltest du ihn nicht immer anlegen, wenn er jammert. Meistens liegt es nicht am Hunger. Vielleicht ist er einfach ein unruhiger Schläfer. Wir denken automatisch, dass sie Hunger haben, aber das ist meistens nicht der Fall. Mein erster Sohn ist ein super Schläfer. Schlief bereits mit 6 Wochen nachts zwölf Stunden am Stück und mittags drei. War immer zufrieden und schlief überall...Laufgitter, Wippe, Kinderwagen! Mein zweiter ist das ganze Gegenteil und bei ihm mache ich alles genauso. Wir waren beim Osteopathen wegen der Schlafprobleme...Nach jeder Behandlung wird sein Schlafverhalten wirklich besser. Hält leider nicht lange an. Die Behandlungen darf man nur alle vier Wochen durchführen. Würde es am liebsten einmal die Woche durchführen lassen. Hilft wirklich! Versuch es mal! Privatleistung ca. 30 Euro pro Sitzung. Babymassage jeden Abend entspannt auch ein wenig. Machen wir seit ein paar Tagen. Letzte Nacht fünf Stunden ohne Jammern...MfG