Frage: Ich habe immer solche Angst um ihn

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4, 5 Jahre alt) hat seit heute nachmittag ein Fieber unter der Achsel von 38,4 und klingt einwenig schnupfig. Er ist mueder als sonst, aber hat heute Abend gut gegessen und ist auch nicht super krank sondern nur abgeschlagener. Mein Problem ist dies... ich werde immer sofort total nervoes wenn er etwas hat . Mein Problem ist auch, dass er mir von selbst nicht wirklich sagt wenn er schmerzen hat oder wenn was los ist und wenn dann meistens nur auf mein Nachbohren. Ich bin immer ueberaengstlich gewesen und vielleicht liegt dies alles auch daran. Mein Sohn hatte bei seiner Geburt eine Transposition der Grossen Gefaesse und eine Coarctation der Aorta. Er wurde in San Diego im Childrens kurz nach der Geburt korrigiert und vom Herzen her, sieht alles gut aus. Seine Aerzte sind sehr zufrieden mit ihm.Er nimmt weder Medikamente, noch hat er sonst irgendetwas worauf wir achten sollen, ausser halt die jaehrliche Kontrolle beim Kardiologen im Krankenhaus. Dennoch mache ich mir immer solche Sorgen. Dadurch das wir ihn im ersten Jahr von allen moeglichen Krankheiten fern halten mussten, hat sich bei mir im wahrsten Sinne des Wortes wohl etwas wie eine Bakterienphobie entwickelt und ich laufe schon immer mit dem Handalkohol sanitizer hinter ihm her, wenn wir nur einkaufen gehen. Dadurch dass er viel mit Kindern spielt wird er nun aber ja auch haeufiger krank und jedes mal ist es fuer mich sehr schwer, weil ich immer total aengstlich bin. Ich werde jetzt erst mal abwarten wie sich seine Erkaeltung entwickelt und sein Fieber und mal dann weiterschauen. Koennen sie mir irgendwas raten? Einen lieben Gruss aus Amerika, Daniela Becker

Antwort auf: Ich habe immer solche Angst um ihn

Liebe D., Ihre Ängstlichkeit kann auf Dauer eine Belastung für Ihr KInd sein und ich kann Ihnen nur raten, einen Weg zu suchen, dass Sie das für sich bearbeiten und positiv die Entwicklung ihres Sohnes begleiten können. Alles GUte!