Frage: Ich habe drei Fragen

Lieber Dr. Busse! Ich wollte mal nachfragen, wie viel Flüssigkeit unser Sohn (14 Monate) am Tag zu sich nehmen sollte? Er isst überwiegend bei uns vom Tisch mit, und Milch (also Milupa) hat er eigentlich schon seit dem 6. Monat strikt verweigert. Haben ihn aber trotzdem groß gebracht. :o) Er trinkt jetzt früh immer 150 ml Kaba mit Vollmilch und isst sein Brot. Über den Tag verteilt, trinkt er Tee, Saftschorle oder Wasser. Aber wie viel ungefähr sollte ein 14 Monate altes Kind trinken? Dann wollte ich noch wissen, welchen Kalorienbedarf er denn ungefähr hat? Er kam am 10.11.2007 mit 2960 Gramm und 49 cm auf die Welt jetzt wiegt er 8,5 Kilo und ist ungefähr 74 cm groß. Er ist ein unheimlich aktives Kind und immer auf Achse. Krabbeln konnte er schon mit sechs Monaten und laufen bereits mit knapp zehn Monaten. Im Moment isst er etwas schlecht, aber das schiebe ich auf seine vier Backenzähne, die er im Moment bekommt. Und meine dritte Frage, bezieht sich auf seine Vorhaut. Sie ist öfters mal etwas gerötet, es scheint ihm aber beim Anfassen nicht weh zu tun. Ich tue dann immer etwas Mirfulansalbe drauf, und am nächsten Tag ist es eigentlich wieder weg. Hat das einen besonderen Grund, oder kommt das eben einfach so vor? Bislang wurden von unserem Arzt noch keine Auffälligkeiten an Louis' Vorhaut entdeckt - er ist ja auch erst 14 Monate, deshalb mache ich mir da auch keine Sorgen, dass vielleicht mit der Vorhaut was nicht i. O. sein könnte - sie ist eben manchmal nur etwas gerötet. Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Ich habe drei Fragen

Liebe K., beim Essen und Trinken müssen Sie nichts mehr wirklich abmessen: es gilt die Regel, es gibt, was Sie bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten auf den Tisch bringen. Und dazu jeweils 1 Becher mit 100 bis 150 ml Getränk und dann passt das. Dass die Vorhaut durch Urin mal etwas gereizt wird, ist nicht ungewöhnlich und lässt sich ja immer leicht beheben. Alles Gute!