Ich hab meinem Kind immer zuviel Öl in den Brei gekippt. Was mache ich jetzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich hab meinem Kind immer zuviel Öl in den Brei gekippt. Was mache ich jetzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist es auch peinlich, aber ich habe aus Versehen seit Monaten zu viel Öl verwendet. Ich hab anfangs das Öl noch nachträglich reingetan, da habe ich immer 2 Esslöffel genommen aber teilweise auch nur auf 140gr Brei gekippt. Und die letzten 2 Monate oder länger hatte ich mich dann mit 30gr Obst, 30gr Fleisch so vertan, dass ich irgendwie auch 30 gr Öl im Kopf hatte. Also das dreifache an Öl, wie man eigentlich nehmen soll. In den Nachmittagsbrei habe ich dafür nie Öl getan, immerhin. Meine Tochter ist nicht zu dick oder so, aber hat schon Babyspeck. Man sagt ja, dass zu viel Fett in jungen Jahren nicht mehr weggeht. Sollte ich jetzt weniger Öl geben als 10ml auf 200gr Brei? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 11:25



Antwort auf: Ich hab meinem Kind immer zuviel Öl in den Brei gekippt. Was mache ich jetzt?

Liebe S., ändern Sie es jetzt auf die normale Menge, die Vergangenheit ist nicht zu ändern und hat auch keine besonderen Konsequenzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2010



Antwort auf: Ich hab meinem Kind immer zuviel Öl in den Brei gekippt. Was mache ich jetzt?

Nicht 10g, sondern 8g auf 190-200g rechnet man. LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 20:33



Antwort auf: Ich hab meinem Kind immer zuviel Öl in den Brei gekippt. Was mache ich jetzt?

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! VG!

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ? 


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...