Ich dachte, rezeptfreie Schleimlöser sind wirkungslos!?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich dachte, rezeptfreie Schleimlöser sind wirkungslos!?

Lieber Dr. Busse, im Posting unter diesem erzählte eine Userin, ihr Kinderarzt habe dem Kind Ambroxol Hustensaft verschrieben. Ich dachte, es sei inzwischen wissenschaftlich geklärt, dass frei verkäufliche Schleimlöser wirkungslos sind. In einem Artikel las ich kürzlich: "Die Wirkung vieler Hustensäfte wird heute kritisch gesehen. Im Rahmen einer Studie der Universität Bristol wurden von den Wissenschaftlern Schröder und Fayhe alle frei verkäuflichen Hustensäfte, die in Europa zugelassen sind überprüft. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden über 300 Veröffentlichungen über Hustensäfte, die die Wirksamkeit belegen sollten, überprüft. Es zeigte sich, dass nur 15 Arbeiten davon tatsächlich die Wirkung an Menschen in so genannten klinischen Studien untersuchten. Die anderen waren reine Labortests. Keine Studie konnte überdies beweisen, dass ein getesteter Saft auch wirklich wirkt. Auch Wissenschaftler der Universität Pennsylvania haben eine Studie durchgeführt um mit ihr die Wirksamkeit von Hustensäften bei Kindern zu überprüfen. Hundert Kinder, die an einer Erkältung litten, wurden mit rezeptfreien und apothekenpflichtigen Hustensäften oder mit Plazebos behandelt. Die Kinder konnten mit Hustensaft nicht ruhiger schlafen als ohne, auch hier konnte keine signifikante Wirkung der Medikamente nachgewiesen werden." Wenn meine Kinder Husten haben, bekommen sie (für Kinder geeigneten) Husten-Tee, Thymiansud-Brustwickel sowie selbst gemachten Hustensaft aus Meerrettich oder auch Zwiebeln. Was empfehlen Sie denn persönlich den Eltern Ihrer kleinen Patienten bei normalem Erkältungshusten - lieber Hustensaft aus der Apotheke oder lieber Hausmittel? Vielen Dank fürs Lesen dieses recht langen Postings und für Ihren Rat, Beate

Antwort auf: Ich dachte, rezeptfreie Schleimlöser sind wirkungslos!?

Liebe B., aus wissenschaftlicher Sicht haben Sie völlig recht und das gilt dann auch für viele andere Medikamente wie z.B. Antiblähungstropfen, für die nie eine konkrete Wirkung nachgewiesen wurde. Leider fällt es aber vielen Patienten/Eltern schwer, zu akzeptieren, dass es nicht für jedes Wehwehchen ein "Wässerchen" gibt und genau deshalb boomt ja auch die "Pseudohomöopathie" mit Standard-"Kügelchen" für alle Störungen der Befindlichkeit. Der Plazeboeffekt ist mindestens 40% und das kann ja auch schon von Bedeutung sein. Ich bin völlig mit ihnen einig, dass Hausmittel oft sehr viel sinnvoller sind! Honig ist z.B. der beste Hustenstiller. Alles GUte!