Frage: Ibuprofen in Stillzeit-Höchstdosis?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund von Zahnschmerzen nehme ich aktuell Ibuprofen 600 (zweimal täglich) ein. Leider stellt sich trotz mehrerer Sitzungen beim Zahnarzt noch keine Besserung ein (bisher 3 Wuzelkanalbehandlungen und querliegender Weisheitszahn, der grad durchbricht). Meine 5 Monate alte Tochter wird voll gestillt, heute habe ich mit der Beikost begonnen. Nun meine Frage: Wie lange und in welcher Höchstdosis ist Ibuprofen als Schmerzmittel für mich als stillende Mutter vertretbar. Vielen Dank! Kristin

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 19:11



Antwort auf: Ibuprofen in Stillzeit-Höchstdosis?

Liebe K., Ibuprofen geht praktisch nicht in die Muttermilch über. bei Dosen bis 1600 mg am Tag wurde beim gestillten Kind keine relevante Menge im Blut gefunden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen 400 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe seit einer Woche starke Zahnschmerzen, erst am kommenden Montag soll eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Seit Dienstag Abend nehme ich auf Anraten meines Zahnarztes 3 x täglich Ibuprofen 400 ein, was so einigermaßen hilft. Ich sorge mich aber etwas, weil ich meine sechs Monate alte Tochter noch fas...


Ibuprofen Stillzeit und Paracetamol Säugling

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wurde gestern, dass erste Mal geimpft und er brauchte gestern sein erstes Zäpfchen Benuron 75mg. Heute besuchte er bis jetzt nichts und ich hoffe das es so bleibt. Jetzt ist das so, dass ich starke Schmerzen habe. Gerne würde ich jetzt eine Ibuprofen 400mg nehmen, aber ich weiß nicht ob es beim Stillen in dieser Situat...


Ibuprofen in Stillzeit

Hallo Dr.Busse, ich stille meine 4 Monate altes Baby. Durch den schlafentzug und die anstrengenden nächte leide ich ca.zwei mal die Woche unter starken Kopfschmerzen und muss eine ibuprofen 400 nehmen. Ist das trotz stillen dauerhaft so vertretbar? lg


längerfristige einnahme von ibuprofen während stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter noch voll. Aufgrund eines mehrfachen Bandscheibenvorfalls und der sehr starken Schmerzen nehme ich nun ibuprofen (1200 mg am tag). Ist bei einer längeren Einnahme (über 6 Wochen) besser abzustillen? Oder kann man evtl zuerst eine bestimmte Zeit abwarten, wenn ja wie lange? Kann...


Ibuprofen in der Stillzeit

Lieber dr Busse, Seitdem ich stille habe ich circa einmal wöchentlich Kopfschmerzen. Ohne Schmerzmittel halte ich es meistens nicht aus, weshalb ich dann mexalen oder Ibuprofen nehme. Da ich unseren Sohn noch häufig stille, mache ich mir Gedanken ob ihm das Schmerzmittel irgendwie schaden könnte. Zur Abklärung der Kopfschmerzen werde ich nun ein...


Ibuprofen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr Busse, wegen einer sehr schmerzhaften Entzündung muss ich zur Zeit Ibuprofen nehmen, 3x600mg täglich. Dass Ibuprofen in der Stillzeit grundsätzlich ok ist weiß ich. Aber wie lange kann ich diese tägliche Dosis einnehmen ohne meinem Baby zu schaden? Meine Tochter ist 9,5 Monate alt, isst mittags und abends Brei und wird ansonsten no...


Ibuprofen während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe aufgrund von Zahnschmerzen und Schmerzen von Aphten seit 12 Tagen Ibuprofen 3x 400mg täglich eingenommen. Bisher wollte der Arzt keine Wurzelbehandlung anstoßen, da er hofft dass es sich um den Aphtenschmerz handelt. Ich befürchte jedoch es ist der Zahn. Morgen werde ich zu ihm gehen und um Behandlung bitten. Aller...


Ibuprofen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4 Monate alt und wird gestillt. Derzeit haben wir zu Hause alle Corona. Da ich recht starke Symptome habe, nehme ich ca. alle 8 Stunden eine Ibuprofen 400. Ich wollte mich nun erkundigen, was die Höchstdosis Ibuprofen am Tag ist, da ja wahrscheinlich doch ein Teil in die Muttermilch übergeht ? Her...


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?