Frage: Ibuprofen-Zäpfen: Warum...

Lieber Dr. Busse, ich habe kürzlich gelesen, dass die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin die Empfehlung ausgesprochen hat, Kindern ab zwei Jahren bei Fieber im Zweifel lieber Ibuprofenzäpfchen als Paracetamolzäpfchen zu geben. Grund sei unter anderem, dass Paracetamol bei Überdosierung schon früher Organschäden verursache als Ibuprofen, weshalb letzteres sicherer sei (http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/?sid=324898). Was ich nicht verstehe: Warum wurde betont, dass dies besonders für Kinder ab zwei Jahren gilt? Sie selbst schreiben ja in ihren Tipps zum Thema "Fieber bei Babys", dass Ibuprofen schon ab dem Alter von sechs Monaten gegeben werden darf. Warum gelten die eventuellen Vorteile von Ibuprofen also nicht schon ab diesem Alter? Ich überlege, ob ich für unsere Kinder-Hausapotheke lieber Ibuprofen- oder Paracetamol-Zäpfchen kaufen soll. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße, Astrid M.

Antwort auf: Ibuprofen-Zäpfen: Warum...

Liebe A., wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird, dann sind beide Medikamente wohl erprobte und sehr gut verträgliche Schmerz- und Fiebermittel. Gott sei Dank kommt eine echte Überdosierung auch bei Paracetamol extrem selten vor, wenn jemand z.B. einem Säugling ein Erwachsenenzäpfchen gibt.. Alles Gute!