Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ibuprofen-Zäpfen: Warum...

Lieber Dr. Busse,

ich habe kürzlich gelesen, dass die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin die Empfehlung ausgesprochen hat, Kindern ab zwei Jahren bei Fieber im Zweifel lieber Ibuprofenzäpfchen als Paracetamolzäpfchen zu geben. Grund sei unter anderem, dass Paracetamol bei Überdosierung schon früher Organschäden verursache als Ibuprofen, weshalb letzteres sicherer sei (http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/?sid=324898).

Was ich nicht verstehe: Warum wurde betont, dass dies besonders für Kinder ab zwei Jahren gilt? Sie selbst schreiben ja in ihren Tipps zum Thema "Fieber bei Babys", dass Ibuprofen schon ab dem Alter von sechs Monaten gegeben werden darf. Warum gelten die eventuellen Vorteile von Ibuprofen also nicht schon ab diesem Alter? Ich überlege, ob ich für unsere Kinder-Hausapotheke lieber Ibuprofen- oder Paracetamol-Zäpfchen kaufen soll.

Vielen Dank für Ihre Antwort und

liebe Grüße,

Astrid M.

von Astrid am 08.06.2009, 14:28 Uhr

 

Antwort:

Ibuprofen-Zäpfen: Warum...

Liebe A.,
wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird, dann sind beide Medikamente wohl erprobte und sehr gut verträgliche Schmerz- und Fiebermittel. Gott sei Dank kommt eine echte Überdosierung auch bei Paracetamol extrem selten vor, wenn jemand z.B. einem Säugling ein Erwachsenenzäpfchen gibt..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wieder bezgl. Ibuprofen

Sg. Hr. Dr. Busse, ich habe erst vor einigen Tagen geschrieben da mein Kind nun öfter den Nurofon Saft benötigt hat. Hab total Angst vor den Nebenwirkungen. Nun war er 3 Tage krank hab ihm Di. wegen hohen Fieber den Saft 3 mal tägl. gegeben. Mi. noch 2 mal uns seit Mi. Abend ...

von maungerl 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

ibuprofen

Ich nehme seit drei Tagen wegen starken Rückenschmerzen Ibuprofen 400 früh und abend sonst kann ich mich nicht bewegen. Mein Arzt meint es wäre ok. Wie lange kann ich es nehmen ohne meine Tochter zu schaden, den ich stille sie noch. ich nehme eine um 8 uhr und stille meine ...

von zappel 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen gefährlich ??

Hallo, habe letzhin in der Zeitung einen Bericht gelesen, dass der Wirkstoff Ibuprofen sich wohl nachweislich nachteilig auf das Herz auswirken kann. Ist ihnen dazu etwas bekannt ? Frage, weil ichmeinem Sohn bei Fieber auch schon den Dolorminsaft gegeben habe, der ja ...

von gabn 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Allergie bei Paracetamol und Ibuprofen

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (5) verträgt kein Paracetamol und auch kein Ibuprofen (Nurofen-Saft); er bekommt dann einen stark juckenden Hautausschlag, der sich ganz schnell überall ausbreitet. Diese Reaktion trat das erste mal vor ein paar Monaten auf; ...

von monasi 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Nebenwirkung Ibuprofen ????

Guten Abend, mein Sohn (gerade 6 jahre) bekommt wegen seiner rheumatischen Erkrankung nun seit ca. 2 Wochen 3mal am Tag 200mg Ibuprofen.........vorher bekam er Indo-Paed-Saft,aber den hat er vom Magen her nicht vertragen !! Jetzt ist mein Sohn nun ungefähr seit dieser ...

von kiara1234 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofensaft

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu dem für unseren Sohn verordneten Iboprofensaft. Mein Sohn ist 18 Monate alt und wiegt ca. 10,7 kg. Er hat einen Infekt mit Fieber (bis zu 40,5 °, seit Samstag) und eine beginnende Mittelohrentzündung. Mein Mann war ...

von bluejamo 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Rheuma + Ibuprofen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6)besteht nun schon länger der Verdacht auf Rheuma; wir sind damit auch in Behandlung in der Rheumasprechstunde der Kinderklinik hier. Beim letzten Termin wurde dann anstatt Indo-Paed-Saft (davon bekommt mein Sohn immer so heftige Bauchweh) ...

von kiara1234 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.