Frage: Ibuprofen-Zäpfen: Warum...

Lieber Dr. Busse, ich habe kürzlich gelesen, dass die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin die Empfehlung ausgesprochen hat, Kindern ab zwei Jahren bei Fieber im Zweifel lieber Ibuprofenzäpfchen als Paracetamolzäpfchen zu geben. Grund sei unter anderem, dass Paracetamol bei Überdosierung schon früher Organschäden verursache als Ibuprofen, weshalb letzteres sicherer sei (http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/?sid=324898). Was ich nicht verstehe: Warum wurde betont, dass dies besonders für Kinder ab zwei Jahren gilt? Sie selbst schreiben ja in ihren Tipps zum Thema "Fieber bei Babys", dass Ibuprofen schon ab dem Alter von sechs Monaten gegeben werden darf. Warum gelten die eventuellen Vorteile von Ibuprofen also nicht schon ab diesem Alter? Ich überlege, ob ich für unsere Kinder-Hausapotheke lieber Ibuprofen- oder Paracetamol-Zäpfchen kaufen soll. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße, Astrid M.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 14:28



Antwort auf: Ibuprofen-Zäpfen: Warum...

Liebe A., wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird, dann sind beide Medikamente wohl erprobte und sehr gut verträgliche Schmerz- und Fiebermittel. Gott sei Dank kommt eine echte Überdosierung auch bei Paracetamol extrem selten vor, wenn jemand z.B. einem Säugling ein Erwachsenenzäpfchen gibt.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen 400mg geschluckt ?

Hallo Dr. Busse, Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob meine Tochter ggf eine IBU 400mg geschluckt hat. Sie ist fast 14 Monate und wiegt 9kg. Der Blister lag auf dem Boden (könnte aber auch die Katze runter geworfen haben,musste selber nachts eine Notfall mäßig nehmen und hatte sie auf dem Schrank liegen lassen) Mein Mann sagt das er meint da...


Ibuprofen

Hallo Frau Dr. Althoff,  danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Ich hätte nur eine grundsätzliche Frage. Was ist die maximal tägliche Ibuprofen-dosis für Kinder. 10 mg/kg KG alle 8 h oder alle 6 h?  Danke für Ihren Rat! Liebe Grüße!


Ibuprofen

Danke für die schnelle Antwort! Unsere Tochter ist 5 und wir haben bisher immer max 10 mg/kg/KG 3 x tgl alle 6 h gegeben wenn es nötig war. Sie verträgt nämlich Paracetamol nicht so gut. Geht das so auch wenn man 30 mg/kgKg /d nicht überschreitet oder ist ein 8 h Intervall nötig? Wie lang müsste der Abstand zwischen Ibuprofen und Paracetamol denn ...


Dauer Ibuprofen 400

Hallo Herr Brügel  Folgendes, bei mir steht jetzt eine längere zahnbehandlung an. Ich habe sehr schmerzempfindliche Zähne und müsste für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Ich würde auch nur eine 400 ibu pro Tag nehmen. Ich Stille meinen 19 Wochen alten Sohn voll und habe Angst das die Dauer der Einnahme von Ibu ihn schaden könnte.  Wie lange bl...


Ibuprofen

Guten Tag! Ist es möglich, die Tablette zu zerdrücken und die Ibuprofen-Dosis für ein Kind zu berechnen, wenn es die Temperatur senken muss und zu Hause kein Sirup vorhanden ist? Danke!


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Ibuprofen bei Hirntumor?

Ich habe eine rein hypothetische Frage da ich da neulich mit jemandem drüber diskutiert habe. Würden Kopfschmerzen, die von einem Hirntumor herrühren, sich mit frei zu erwerbenen Ibuprofen, vollständig behandeln lassen?   Viele Grüße 


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...