Frage: Ibuprofen Überdosierung??

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 17 Monate (9kg) wurde operiert. Und er hat Ibuprofen als schmerzmittel bekommen. Ich habe von der Einzeldosis... versehentlich die Abstände nicht richtig eingehalten. Er hat 2 mal schon nach einem Abstand von 4,5 Stunden die Einzeldosis bekommen. Später habe ich gesehen, dass man 6 Stunden einhalten muss. Ist es jetzt sehr schlimm? Ihm gehts soweit ganz gut. Habe ich damit schon die Nieren geschädigt. Ich mache mir große Vorwürfe. Liebe Grüsse

von Baby1 am 09.01.2021, 05:22



Antwort auf: Ibuprofen Überdosierung??

Liebe B., ein 1 bis 2 mal etwas zu kurzer Abstand zwischen den Schmerzmitteldosen von Ibuprofen bedeutet keine Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2021



Antwort auf: Ibuprofen Überdosierung??

Bei Medikamentenüberdosierung solltest du den Giftnotruf kontaktieren.

von ImvPP am 09.01.2021, 05:58



Antwort auf: Ibuprofen Überdosierung??

Das ist aber keine Überdosierung im klassischen Sinne

Mitglied inaktiv - 11.01.2021, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen 2 Monate altes Kind überdosierung

Hallo, Unser Kind hat heute die ersten Impfungen bekommen. Jetzt war es die ganze Zeit am weinen und wir sollte es auch Schmerzmittel gegen meinte der Kinderarzt. Haben ibuflam 2% gegeben 1,5 ml jetzt steht auf der Packung ab 6 Monate unser Kind ist 2 Monate. Ist hier eine Überdosierung?


Überdosierung Ibuprofen Kleinkind 19 Monate

Guten Abend! Mein Sohn 19 Monate hat seit 5 Tagen Erkältungssymptome sowie erhöhte Temperatur. Gestern Nachmittag fieberte er plötzlich auf über 40 Grad und auch nach Gabe eines Fieberzäpfchens (Paracetamol) sowie Anwendung von Hausmitteln (Wadenwickel) stieg das Fieber nach kurzem Absinken wieder an. Unser Kinderarzt (derzeit auf Urlaub) rie...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Ibuprofen bei Hirntumor?

Ich habe eine rein hypothetische Frage da ich da neulich mit jemandem drüber diskutiert habe. Würden Kopfschmerzen, die von einem Hirntumor herrühren, sich mit frei zu erwerbenen Ibuprofen, vollständig behandeln lassen?   Viele Grüße 


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Ibuprofen

Hallo, mein Baby ist 1 Woche alt und ich stille voll. Leider habe ich seit gestern Abend eine Brustentzündung mit teilweise bis zu 40grad Fieber. Ich hab aus dem Krankenhaus noch Ibuprofen 400mg Tabletten und habe eben eine genommen und musste leider danach stillen. Hab ich meinem Baby damit geschadet? Ich habe nämlich gelesen, dass Babies e...