Frage: Ibuprofen Stillen

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe seit 8Tagen sehr starke Rückenschmerzen und nehme seit 4 Tagen ibuprofen. Ich warte momentan auf mein mrt Ergebnis. Aus Angst habe meiner Tochter zu schaden, habe ich auf Flasche umgestellt. Sie ist 10 Monate bekommt mittags, nachmittags und abends brei. Am Vormittag, zum schlafen gehen und in der Nacht habe ich gestillt. Aber sie tut sich nun wirklich schwer mit der Flasche. Trinkt zwar, aber nicht viel. Meine Frage an Sie ist. Schade ich mein Kind wenn ich ibuprofen zu mir nehme? Ansonsten würde ich wenigstens zum schlafen und in der Nacht die Brust anbieten und langsam abstillen. Liebe Grüße

von MAD18 am 19.10.2021, 11:16



Antwort auf: Ibuprofen Stillen

Liebe M., da haben Sie sich unnötig Sorgen gemacht. Bei einer Dosis von 800 bis 1600mg am Tag wurde kein Ibuprofen in der Muttermilch nachgewiesen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DRINGEND BITTE, Ibuprofen und Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich an einer Zahnnerventzündung leide, hat mir mein Zahnarzt ein auf Ibuprofen basierendes Medikamt (Handelname hier in Frankreich NUREFLEX 400) verschrieben. In Punkto stillen, konnte er mir jedoch nichts sagen. Ich solle meinen Hausarzt fragen. Dieser ist allerdings z. Zt. im Urlaub. Da ich immer noch stille (...


Wartezeit nach Ibuprofen 400 Einnahme? (Stillen)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in diesem Forum las ich bereits, das Ibuprofen fast nicht in die Muttermilch übergeht. Ich frage mich nun allerdings, ob es einen Unterschied macht, wann ich mein Kind nach Einnahme einer Tablette Ibuprofen 400 wieder stille. Sollte ich eine gewisse Zeit warten, oder ist die Menge des Wirkstoffs in der Mutterm...


Stillen trotz hoher Dosis Ibuprofen und Paracetamol?

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (3 Monate) wird voll gestillt. Seit 3 Tagen habe ich eine extrem starke, tiefgehende Gehörgangsentzündung an beiden Ohren. Daher wurden mir antibiotische Tropfen und heute auch Tabletten verschrieben (beide stillfreundlich). Um die Schmerzen zumindest in den Rahmen des Erträglichen zu bringen bedarf es hoher Dosen...


Stillen mit 1800mg Ibuprofen täglich

Sehr geehrter Dr. Busse, nach einer Analabzessspaltung bekomme ich nun nach Verweigerung von Novalgin und Morphinen alle acht h 600 mg Ibuprofen. Mein Sohn stillt abends und nachts noch- ansonsten isst er seine Beikostmahlzeiten schon leidenschaftlich. Kann ich ihn sorglos weiterstillen und sanft immer weniger stillen? Er ist 8,5 Monate alt...


Ibuprofen Einnahme bei Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate alt, ca. 11,5 kg) wir nachts noch gestillt und bei Krankheit auch mal tagsüber. Nun haben wir beide Fieber und einen MagenDarmVirus. Mein Sohn bekommt ab 39,4 Fieber ein Nurofen Zäpfchen. Ich würde auch sehr gerne Ibuprofen gegen Gelenkschmerzen, Fieber und Kopfweh nehmen - traue mich aber nicht ...


Langfristige Einnahme von Ibuprofen neben dem Stillen möglich?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Mittags und abends isst sie mittlerweile Brei, ansonsten stille ich sie. Leider ist es nun so, dass ich seit ca. 10 Tagen das erste Mal seit der Schwangerschaft an einem leichten Rheumaschub leide. Da die Schmerzen in den frühen Morgenstunden so ab ca. 3 Uhr auftauchen, nehme ich nach dem nächtlichen...


Ibuprofen 600 und stillen

Sehr geehrter Herr Busse, Durch eine Corona Infektion habe ich 4 Tage lang 3×600mg Ibuprofen Genommen. Jetzt habe ich gelesen, das man in der Stillzeit höchstens 1600mg nehmen darf. Da ich ja 1800mg am Tag zu mir genommen habe, mache ich mir Gedanken das ich meinem fast 6 Monate alten Sohn damit geschadet haben könnte. Könnten diese 4 Tag...


Ibuprofen Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, auch bei uns hat das Coronavirus zugeschlagen. Auf telefonische Nachfrage beim KiA gab man mir die Auskunft, dass ich bei sehr hohem Fieber meiner Tochter (10 Monate, 8 kg) alle 4h im Wechsel Paracetamol 125mg Zäpfchen und IBU-Zäpfchen 60mg geben könne. Da ich meine Tochter seit gestern oft stille (Wasser und Beikost möc...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...