Frage: IMPFUNGEN - DRINGEND BITTE!

Sehr geehrter Herr DR. MED.Busse morgen wird meine Tochter die 3te und vorlaeufig letzte MMR Impfung (mit 4jahren) erhalten. ich wollte fragen ob ich ihr zeitgleich auch die FSME impfung (zeckenimpfung) machen lassen kann.. herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort mit freundlichen Gruessen yasemin A.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 16:58



Antwort auf: IMPFUNGEN - DRINGEND BITTE!

Liebe L., die MMR Impfung wird nur 2 mal empfohlen, da müssen Sie etwas verwechselt haben. Und die FSME IMpfung sollten Sie getrennt davon geben lassen, denn es gibt keine Untersuchungen darüber, ob sich die beiden IMpfungen vertragen würden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2009



Antwort auf: IMPFUNGEN - DRINGEND BITTE!

Sehr geehrter Herr DR. BUSSE die MMR Impfung war auch die 2. Es handelte sich um die 3te FSME Impfung. ich habe Ihre Nachricht noch rechtzeitig erhalten und habe somit "nur" die MMR impfung machen lassen.. HERZLICHEN DANK fuer Ihre Hilfe! mit freundlichen Gruessen yasemin A.

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 07:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter hat am 12.12. die erste 6fach Impfung und die Impfung gegen Rotaviren bekommen. Am Donnerstag haben wir nun U4 und Impfung. Bekommt sie da wieder beide Impfungen? Und ist es ratsam, direkt die Meningokokken B Impfung mit zu machen? Liebe Grüße 


Impfungen

Hallo Herr Dr. Brügel, bezüglich Impfungen: unsere Tochter (14 Monate) hat nun fast alle Impfungen. Uns fehlt noch die 3. MenB und die letzte MMRV. Aufgrund von Corona und Infekte mussten wir ein paar Mal die Impfungen verschieben. Die erste MMRV fand statt, als die Maus 11 Monate alt war. Die erste MenB hatten wir als sie 4 Monate alt...


Impfungen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate und wird gegen alles geimpft was empfohlen wird. Leider waren wir jetzt etwas hinten dran da er ein paar Infekte mit Antibiotikatherapie und Krankenhaus hatte. Am 23. März wollen wir in den Urlaub fahren und da wollte ich eigentlich schon dass er die Grundimmunisierung durch hat. Unsere Kinderärzt...


Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...


Elternzeit Thailand - Impfungen, Dengue-Fieber

Lieber Herr Dr. med. Busse, wir haben vor mit unserem Baby (im Moment 7 Monate, dann 9 Monate) Elternzeit in Thailand zu machen. Sie hat bis dato alle laut SIKO empfohlenen altersentsprechenden Impfungen. Welche Impfungen würden sie noch empfehlen? MMR, Japanische Enzephalitis und Tollwut? Für Hepatitis A ist sie ja noch zu klein. Weiterhin ma...


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...