Frage: hysterie

hallo, meine tochter 5 j. hat sich vor monaten eine tiefe fleischwunde an der hand zugelegt. das blut spratzte nur so und der arzt hat ihr 3 betäubungsspritzen gegeben, die ihr sehr weh taten. er wartete nicht allzu lange, so dass sie die 3 nähte auch noch spürte. nun zu meiner frage: seit dem hat sie (verständlicherweise) extreme angst vor blut. sie schreit hysterisch, wenn sie sich nur leicht verletzt oder mal ein mückenstich aufgekratzt wurde etc. wenn ein pflaster drau ist und sie sieht nix merh ist gut...gibt sich diese panische voll übertriebene schreierei wieder oder sollte man das psychologisch schon behandeln lassen oder kann ich was tun, damit sie da wieder bisl lockerer wird? danke u gruß hanfri

von hanfri am 02.11.2012, 10:29

Antwort auf: hysterie

Liebe H., bleiben Sie einfach gelassen und wenn das für die Versorgung einer Wunde nötig ist, dürfen Sie ruhig auch mal etwas energischer mit ihr reden. Manchmal hilft auch ein Spieltier und ein Doktorkoffer zum "üben". Alles Gute!