Frage: Hypotonie...oder nicht....oder doch?

Unser Sohn ist 8 Monate alt und ist im motorischen Bereich nicht gerade ein Senkrechtstarter, was für uns bisher aber durchaus in Ordnung war. Auch unser behandelnder Kinderarzt erklärte uns das immer so, dass das noch im Rahmen sei und unser Kind eben kein großer Athlet, aber dafür sprachlich weiter sei. Nun waren wir letzte Woche bei der Urlaubsvertretung (Gemeinschaftspraxis). Dieser Arzt guckte in den Computer und sprach auf einmal davon, dass bei unserem Sohn im 3. Lebensmonat ja eine leichte Hypotonie festgestellt worden wäre. Falls er in einem Monat noch nicht robben sollte, müssten wir ggf. zur Krankengymnastik, um das "behandeln" zu lassen. Der Arzt hat ihn übrigens nicht groß motorisch untersucht (wir waren auch eigentlich wegen eines Infektes da), sondern zog ihn nur einmal an den Armen und meinte:"Kopf hält er ja immerhin gut". Wir waren ja fassungslos. Was sollen wir denn nun glauben? Zum aktuellen Stand: Unser Kind dreht sich seit ca. 1 Monat vor und zurück (Bauch-Rücken/ Rücken-Bauch) und gelangt durch diese Bewegung auch - ja, etwas umständlich - an sein Spielzeug.Er kann alleine die Flasche halten, greift sehr gezielt und fest sein Spielzeug. Wenn man ihn kurz auf beide Beine stellt, steht er erst auf den Zehenspitzen, aber kurz darauf auf den Fußsohlen. Dann fängt er meistens an, laut lachend zu hüpfen. Wir fanden das alles normal und okay. Nun doch nicht?! Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich wollte möglichst genauen Input geben.

Antwort auf: Hypotonie...oder nicht....oder doch?

Liebe J., das ist normal!! - zumindest soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Und es ist großer Unfug, wenn ein Urlaubsvertreter ohne wirklich gründliche Untersuchung und ohne die Vorgeschichte wirklich genau zu kennen, solche "Verdachtsdiagnosen" in die Welt setzt. Sicher ist er sich nicht bewusst, was er damit auslöst und Sie sollten die Kollegen gemeinsam darauf ansprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Hypotonie...oder nicht....oder doch?

Hallo Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wir waren in der Tat schon völlig verstört. Herzliche Grüße J.