Frage: Hypotones Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Baby wird nächste Woche 7 MonAte alt. Ich fand ihn immer schon etwas schlappi. Er war die ersten 3 Monate überwiegend im Tragetuch (ging nicht anders). In Bauchlage war er ganz schlapp. Konnte den Kopf kaum heben oder die Arme von allein nach vorne nehmen. Sollten dann zum Osteopathe. Der fand Blockaden. Es wurde besser. Unser Baby konnte dann die Arme nach vorne nehmen und auch gut den Kopf heben. Mit 5 Monaten und einer Woche konnte sich unser Baby auf den Bauch drehen. Ich war sehr stolz. Dann fing es an, dass sich unser Baby von Tag zu Tag weniger drehte. Mit Ende des 5ten Monats drehte sich unser Baby gar nicht mehr. Bei der nächsten U wurde uns die Vojta Therapie verschrieben. Das machen wir nun seit einem Monat. Es bessert sich nichts. Unser Baby hat sich nie wieder gedreht. Es wurde noch nichtmal versucht. Wenn unser Baby auf dem Bauch liegt, dreht es sich immer wieder zügig auf den Rücken zurück. Ist es normal, dass sich unser Baby mal gedreht hat und nun seit gut 5-6 Wochen nicht mehr? Mir kommt es nicht normal vor. Mit unseren KiA spreche ich deüber. Aber mehr als Vojta empfiehlt er nicht

von Nebahat am 09.05.2021, 22:43

Antwort auf: Hypotones Baby

Liebe N., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen und beurteilen. In diesem Alter ist natürlich die motorische Entwicklung ganz normaler Kinder sehr unterschiedlich, trotzdem wäre eine ausführliche Untersuchung schon alleine um Ihnen hoffentlich die Sorge zu nehmen, sinnvoll. Sprechen Sie doch ganz offen mit Ihrem Kinderarzt und fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Alles Gute!