Frage: hypoton, was tun?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn hatte einen vorgeburtlichen Schlaganfall, allerdings war er nach der Geburt unauffällig. Mit drei Monaten fiel uns auf,dass die rechte Hand faustet und nicht gegriffen hat. Der Orthopäde diagnositzierte dann eine spast. Halbseitenlähmung rechts, die zur Zeit armbetont ist. Nun bekommt mein Sohn seitdem zweimal die Woche KG. Er fing mit 7 Mon. an zu rollen, mit 11 Mon. an zu robben. Zur Zeit (mit 14 Mon.) macht er den Kniestand, zieht sich auch schon mal auf die Füße und geht in den Vierfüßlerstand. Allerdings kann er nicht sitzen. Wir waren das zweite Mal zur ATLAS Therapie. Der Doc sagte, dass seine rechte Hand jetzt ganz gut ist und von einem guten Ausgang dort ausgeht, aber er im allgemeinen sehr wenig Körperspannung hat. Mich hat das sehr beunruhigt. Was soll das heißen? Wird er gar nicht sitzen können? Warum ist er so schlaff, hängt das auch mit der Vorerkrankung zusammen? Was erwartet uns? Müssen wir mehr Therapien machen? Ich selber turne auch zweimal täglich nach Vojta mit ihm. Was kann ich noch gutes für ihn tun, um ihm zu helfen? Gruß Sisiro

Antwort auf: hypoton, was tun?

Liebe S., für diese Vorgeschichte klingt die Entwicklung eigentlich sehr gut und so wie sich das mit dem Arm gut gebessert hat, dürfen Sie sicher damit rechnen, dass auch die sonstige Entwicklung gut weitergehen wird. Prognosen sind natürlich schwer, noch dazu aus der Ferne, und am besten besprechen Sie das aúch mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!