Frage: Hypospadie

Mein Sohn ist mit einer leichten Hypospadie geboren. Unser KA empfahl uns, diese operativ behandeln zu lassen und schickte uns in die Kinderklinik zur Untersuchung. Der Chirurg bestätigte dies und erzählte uns, dass unser Sohn etwa 10 Tage im Krankenhaus liegen müsste. Er würde eine Rückenmarkspritze bekommen und anschließend einen Katheder direkt in die Blase. Termin sollte zwischen dem 12. und 18. Lebensmonat sein. Als wir uns eine zweite Meinung eines anderen Kinderchirurgen holten, waren wir doch etwas verwirrt. Dieser würde nicht operieren, da sich alles noch verwachsen und eine OP somit ausge-schlossen werden könnte. Und wenn eine OP gemacht werden würde, wäre ein Kinikaufenthalt von höchstens 6 Tagen nötig. Unser Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Kann sich die Hypospadie noch verändern? Wir hatten nach der 1. Untersuchung schon einen OP Termin für Anfang Dezember diesen Jahres reservieren lassen. Ist dieser noch zu früh?? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich nach diesen unterschied-lichen Meinungen völlig verunsichert bin. Herzliche Grüße, Alina

Antwort auf: Hypospadie

Liebe Alina, das hängt davon ab, wo die Öffnung der Harnröhre liegt. Wenn eine Op. nötig ist, dann wird heute eher zur frühen Operation im 1. oder 2.Lebensjahr geraten. Alles Gute!