Frage: Hyperexzitabilität

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (11 Wochen) hat der Kinderarzt bei der U3 und der U4 eine Hyperexzitabilität festgestellt. Was bedeutet das? und woran macht man das fest? Außerdem kann sie den Kopf in Rückenlage nicht halten, auch beim Hochziehen an den Händen hält sie den Kopf nicht, er hängt nach unten. Weiterhin greift sie bisher nicht. Daher hat er eine Statomotorische Retardierung diagnostiziert. Wir haben ein Rezept für KG nach Bobath erhalten. Im Internet habe ich unter der Kombination Hyperexzitabilität und statomotorische Retardierung den Verdacht auf eine infantile Cerebralparese gefunden. Ist das möglich/wahrscheinlich? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße und schönes Wochenende Kikki01

Antwort auf: Hyperexzitabilität

Liebe K., leider kann ich aus der Ferne Ihre Tochter nicht beurteilen und kann Sie nur bitten, diese Frage Ihrem Kinderarzt zu stellen. Wobei es gut sein kann, dass die physiotherapeutische Behandlung vor allem der Vorsorge dient, um Ihre Tochter optimal zu foerdern. Alles Gute!

Antwort auf: Hyperexzitabilität

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die rasche, samstägliche Antwort! Werde Montag nochmal mit der Kinderarzt sprechen. Würden Sie mir, wenn es geht, bitte trotzdem die "Hyperexzitabilität" erklären? Bin aus den Infos im Internet leider nicht schlau geworden. Welche Symptome gehören dazu? Viele Grüße Kikki01