Frage: Hyperaktivität beim Baby

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist mittlerweile 5 1/2 Monate und ist ein ziemlich aufgewecktes Kind. Uns ist schon nach der Geburt im Krankenhaus aufgefallen, dass sie ziemlich hibbelig, aufgedreht ist. Damals wedelte sie wie verrückt mit den Händchen und war ein Schreibaby, etwa bis zum 3 Monat. Nach dem 3 Monat legte sich das etwas mit dem Schreien aber nicht mit der Hyperaktivität. Nun ist sie mit fast 6 Monaten ganz schön mobil und kommt fast gar nicht zur Ruhe. Ständig wedelt sie mit den Händen und Füßen, spannt dabei ihren Körper an. Mann kann sie nur schwer auf dem Arm halten, weil sie am zappeln ist. Sie ist auch ständig mies gelaunt und müde, weil sie nicht zur Ruhe kommen kann und deswegen tagsüber nur ca. 1- 1,5 Stunden schläft, wenn überhaupt. Abends kann sie auch schlecht abschalten. Ich versuche mit ihr ruhig umzugehen, damit sie runterkommt. Sie reagiert nur kurz darauf und fängt dann von vorne an. Unser Tagesablauf ist auch ziemlich ruhig gestaltet, ich widme ihr viel Zeit. Was könnte man da machen? "Beruhigungsmittel" hört sich total brutal an, schließlich will ich sie nicht ruhigstellen sondern ihr die Unruhe nehmen. Haben sie einen Tipp für mich?

Antwort auf: Hyperaktivität beim Baby

Liebe E., die Ordnung und Ruhe müssen von außen kommen und da sind Sie und ihre liebevolle Konsequenz gefragt, auch gegen Protest! Also auch klare Ruhe- und Schlafzeiten einführen. Alles Gute!