Frage: Hyperaktivität beim Baby

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist mittlerweile 5 1/2 Monate und ist ein ziemlich aufgewecktes Kind. Uns ist schon nach der Geburt im Krankenhaus aufgefallen, dass sie ziemlich hibbelig, aufgedreht ist. Damals wedelte sie wie verrückt mit den Händchen und war ein Schreibaby, etwa bis zum 3 Monat. Nach dem 3 Monat legte sich das etwas mit dem Schreien aber nicht mit der Hyperaktivität. Nun ist sie mit fast 6 Monaten ganz schön mobil und kommt fast gar nicht zur Ruhe. Ständig wedelt sie mit den Händen und Füßen, spannt dabei ihren Körper an. Mann kann sie nur schwer auf dem Arm halten, weil sie am zappeln ist. Sie ist auch ständig mies gelaunt und müde, weil sie nicht zur Ruhe kommen kann und deswegen tagsüber nur ca. 1- 1,5 Stunden schläft, wenn überhaupt. Abends kann sie auch schlecht abschalten. Ich versuche mit ihr ruhig umzugehen, damit sie runterkommt. Sie reagiert nur kurz darauf und fängt dann von vorne an. Unser Tagesablauf ist auch ziemlich ruhig gestaltet, ich widme ihr viel Zeit. Was könnte man da machen? "Beruhigungsmittel" hört sich total brutal an, schließlich will ich sie nicht ruhigstellen sondern ihr die Unruhe nehmen. Haben sie einen Tipp für mich?

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 20:18



Antwort auf: Hyperaktivität beim Baby

Liebe E., die Ordnung und Ruhe müssen von außen kommen und da sind Sie und ihre liebevolle Konsequenz gefragt, auch gegen Protest! Also auch klare Ruhe- und Schlafzeiten einführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyperaktivität?

Guten Tag, meine Tochter 23Mon. schläft seit ihrem 5 lebensmonat nicht durch und seit einigen Mon. schläft sie auch SEHR schlecht ein. Vorallem Abends,wenn sie zu Bett geht, ist ihr verhalten sehr auffällig! Sie wird sehr zappelig mit Armen und (oder) Beinen.(auch mit ihrem ganzen Körper schaukelt sie) Sie redet sehr "WILD" und laut durchei...


unerkannte Hyperaktivität /Folgen bei Erwachsenen?

Wie zeigt sich Hyperaktivität im Erwachsenenalter? Ich meine, was ist mit den Kindern, bei denen nicht erkannt wurde, dass sie hyperaktiv sind, und daher auch nicht behandelt werden konnten. Diese müßten doch dann auch im Erwachsenenalter Anzeichen haben, die man darauf zurückführen kann. Danke, K.


Einschlafprobleme und Hyperaktivität am Abend

Unsere Tochter ist im Juni 5 Jahre alt geworden. Seit mehr als zwei Jahren schläft Sie bei uns im Bett und geht auch erst mit uns (ca. 21.oo Uhr) schlafen. Wir haben schon viel versucht, Sie in Ihrem Bett einschlafen zu lassen, z. B. gewartet, bis Sie eingeschlafen ist (kann aber bis zu einer Stunde dauern), ihr was vorgelesen, Licht angelassen,......


Hyperaktivität

Ich weiss nicht ob ich diese Frage an Sie richten kann.Ich versuche es trotzdem, in der Hoffnung, Sie können mir darauf antworten. Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Er war schon in meinem Bauch sehr aktiv, und ist auch seit er geboren ist, ein sehr aktives aufgewecktes Baby. Nun meine Frage.: Woran erkenne ich ob mein Baby Hyperaktiv wird, bz...


Hyperaktivität bei Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (wird im August 3 Jahre) ist schon immer ein sehr temperamentvoller Junge. Er hat ein enormen Bewegungsdrang, ein richtig kleiner "Zappelphilip", still sitzen ist für ihn (meistens) nicht möglich! Uns ist schon sehr früh aufgefallen, dass er arge "Probleme" hat, wenn wir in einem Umfeld mit vielen Leuten sind, od...


Hyperaktivität

Hallo Wir waren am 14.7.10 bei der U5 eigentlich ist alles super und klasse mit unserem Kleinen Mann. Nur Einsatz macht mir seit her sorgen und ich bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf. Also Unser Kleiner wird am 29.7. = 7 Monate alt. Er ist mit 5 Monaten allein gesessen, Mit 6 Monaten krabbelt er und nun zieht er sich über all hoch und mach...


Hyperaktivität

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und ein sehr lebhaftes Kind. Er ist glaube ein Denker. Mag unheimlich gerne Bücher vorlesen, LÜK, Puzzlen oder Memory oder andere Gesellschaftsspiele. Allerdings ist er im Verhalten mit anderen Kindern in letzter Zeit vermehrt am stänkern. Er schubst andere Kinder und findet das ganz lustig. Was sehr...


Was ist Hyperaktivität?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Wie kann ich als Mutter einschätzen, ob mein Kind (4 1/2) hyperaktiv ist oder einfach nur viel Bewegungsdrang hat? Wo sind die Unterschiede? MfG. L.


hyperaktivität

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist ist 2 1/2 jahre alt und ist sehr aktiv.Wenn wir draußen sind, egal ob draußen oder in einem Laden, sie rennt und rennt.Wenn ich sie rufe interessiert sie nicht. Sie bringt den Laden durcheinander wenn ich sie nicht halte.Letztens waren wir zum 2. Mal bei ihrem Onkel und sind da paar tagen geblieben s...


Konzentration, Hyperaktivität

Grüß Gott Herr Doktor, Tochter, wurde im April 6 Jahre alt - kommt jetzt im Herbst in die Schule. Gerne hätte ich gewusst, was bzw wie lange sie sich konzentrieren können muss bzw ab wann ein Kind als hyperaktiv gilt. Bis jetzt habe ich mir diesbzgl keine Gedanken gemacht - allerdings jetzt wo der Schulanfang naht kommen mir doch so meine Ged...