Frage: Hyperaktiv ohne ADS?

Zum Thema ADHS und ADS gibt es reichlich Fachliteratur. Aller stellen die Hyperaktivität als ein Symptom des Syndroms dar. Aber gibt es auch hyperaktives Verhalten ohne Aufmerksamkeits- und sonstige Probleme? Unsere Tochter ist motorische seeehhhr aktiv, aber konzentrieren kann sie sich problemlos, beim Puzzeln, Buchanschauen etc. Das ist an sich nicht schlimm, es interessiert mich einfach. Gibt es Literatur dafür? Danke!

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 11:28



Antwort auf: Hyperaktiv ohne ADS?

Liebe L., ich würde dann einfach aktiv sagen und nicht hyperaktiv, denn es gibt doch keinen Grund, ein KInd in die Nähe von Krankheit zu rücken, wenn es nur lebhaft ist aber sonst sein Verhalten gut im Griff hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADS und hyperaktiv?

ist das jeweils das Gleiche?Ab wann kann man sowas bei einem Kind feststellen?Und wodurch merkt man es?


Medikamente bei ADS

Muss ich bei gemeinsamen Sorgerecht die Zustimmung vom Kindsvater haben , wenn ich Medikamente für ADS ausprobieren möchte ? Ich wohne in Hamburg .


ADS oder ADHS bei Erstklässler

Sehr geehrter Dr. Busse, es geht um meinen ältesten Sohn, der 6 Jahre alt ist und bald 7 wird. Letztes Jahr bat ich meinen Kinderarzt um eine Überweisung ans SPZ, da ich den Verdacht hatte, dass er unter ADS leidet. Er erfüllte nicht das volle Spektrum des ADS und es wurde die Diagnose F 98.8 gestellt (Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivitä...


Ist mein Kind hyperaktiv

Hallo Herr Dr Busse, ich mache mir jetzt seit einiger Zeit Gedanken ob mein Sohn (9 Monate) anzeichnen von hyperaktivität aufweist. Er ist sehr aktiv, ständig in Bewegung, kann sich selten mit einem Spielzeug alleine beschäftigten und muss ständig beschäftigt werden, sonst fängt er an zu weinen. Da er so aktiv ist, lässt er sich auch schlec...


Hyperaktiv oder High need Baby ? 7 Monate

Hallo Herr Dr. Unsere Tochter ist 7 Monate alt und nicht zu bändigen. Sie fuchtelt ständig heftig mit den Armen und Beinen rum und schlägt sich selbst auf den Bauch. Oder sie knallt über längeren Zeitraum mit dem Fuss auf den Boden. Sie war schon von der ersten Minute an immer sehr fordernd und aktiv und nicht so leicht zu beruhigen. Hinzu kommt...


Besteht ein ADS-Verdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht seit letztem August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief problemlos. Seit einiger Zeit aber hat er Probleme, möchte nicht mehr hin, ist sehr weinerlich. Er spielt dort nach Aussage der Erzieherinnen dann aber normal, hat nur morgens keine Lust hinzugehen. Ein besonderes Er...


ADS und Medikation

Lieber Herr Busse, mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.  Bereits in der 1. Klasse arbeitete er im Unterricht nur teilweise mit, träumte anstattdessen, brachte die Arbeit mit nach Hause und wir saßen Stunden vor den Aufgaben,  mit viel Streit. Ende der 1. Klasse hätte ich ihn zurückgestellt, die Lehrerin meinte wir sollten zum Kinderarzt, i...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Baby 5 Monate hyperaktiv?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und für sein Alter sehr groß und schwer. Gleichzeitig hat er mehrfach am Tag "hyperaktive" Phasen. Er strampelt durchgängig mit Armen und Beinen und gibt Geräusche von sich. Aber eben nicht nur ein bisschen, sondern sehr extrem. Man hört die Schläge seiner Füße im anderen Stockwerk und er beruhigt sich dabei da...