Frage: Hymenalatresie wann operieren?

Hallo Herr Dr. Busse, der Kinderarzt hat bei meiner Tochter (16 Monate) nun eine Hymenalatresie diagnostiziert. Er möchte die Sache noch etwas beobachten und vorerst nichts unternehmen. Meine Frage an Sie ist, wann die Hymenalatresie operativ behoben werden sollte. Idealerweise schon jetzt im Kleinkindalter oder reicht es erst bei Eintritt der Pubertät? Vielen Dank und Gruß Sara

von Sara29 am 05.05.2014, 17:35



Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Liebe S., bei einer Labiensynechie, und darum handelt es sich sicher, gibt es nichts zu operieren, denn die kleinen Schamlippen sind dabei nur verklebt. Man sollte das jetzt beheben, indem man regelmäßig eine Östrogencreme auf die "Nahtstelle" aufmassiert. In spätestens 2 Wochen sollte das dann behoben sein. Warten sollte man nicht, denn hinter den Schamlippen bildet sich ein "Urinsee", der Infektionen begünstigen kann. Im Zweifelsfall sollte sich dass ein Kindergynaekologe mal ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2014



Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Nachtrag: Es handelt sich wirklich um eine Hymenalatresie, denn eine einfache Labiensynechie hatte sie bereits, die wir mit Creme wegbekommen haben.

von Sara29 am 05.05.2014, 17:36



Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Es handelt sich aber tatsächlich um eine Hymenalatresie. Eine Labiensynechie hatte meine Tochter bereits, welche wir mit Creme wegbekommen haben. Die Schamlippen sind nun ok, das Hymen ist nicht durchlässig, daher diese Diagnose die auch im gelben Untersuchungsheft notiert wurde. Grüße Sara

von Sara29 am 06.05.2014, 01:21



Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Sie müssen Ihre Frage bestimmt erneut stellen. Ich glaube Herr Dr Busse geht nicht zu schon beantworteten Fragen zurück.

von 21sep2010 am 06.05.2014, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch - wann operieren?

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 28 Monate alt. Bei der U7 meine der Arzt, dass sich sein Nabelbruch wohl nicht mehr zurückbilden würde, und dass ich ihn operieren lassen müsse. Was meinen Sie, wann der beste Zeitpunkt hierfür ist? Jetzt schon, oder ist es nicht besser er wäre schon 4 oder 5 Jahre alt, dann könnte man ihm alles besser erklä...


Phimose wann operieren?

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) muss wegen eines Leistenbruchs nächste Woche operiert werden. Da bei ihm auch vor einiger Zeit eine Phimose diagnostiziert wurde, gab es die Empfehlung unseres KA, diese gleich mit zu operieren, da er ja sowieso eine Vollnarkose bekommt. Es handelt sich nach Aussage des KA um eine Phimose, die auf jede...


Wann eine Syndaktylie operieren?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat eine beidseitige Syndaktylie der 2. und 3. Zehen. Es ist nur die Haut verwachsen, die Knochen sind ausgebildet. Wir würden die Haut aber gerne operativ trennen lassen, damit die Kleine später keinen Hänseleien etc. ausgesetzt ist. Wann wäre der geeignetste Zeitpunkt dafür? Es muss doch sicher auch eine Hauttra...


Wann Polypen operieren

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (4,5) ist seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft, der HNO stellte vergrösserte Rachenmandeln fest und rät zur OP. Sie hat keinerlei Probleme mit den Ohren, hatte bisher erst zwei MOE. Da sie so verschleimt ist, sollen die Rachenmandeln raus, auch braucht sie bei Schnupfen wegen der verstopften Nase einmal tä...


Wann muß man spätestens eine Vorhautverängung operieren?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist nun 5 Jahre alt. Seine Vorhautverängung ging leider nicht weg. Wann muß man spätestens operieren? Er hatte bis jetzt keine Probleme. Mit freundlichen Grüßen Katja


ab wann Vorhautverengung operieren

Mein Sohn, 3 J. hat eine Vorhautverengung. es bereitet ihm keine Schmerzen und er hat keine probleme beim wasserlassen aber manchmal ist die Spitze des Penis gerötet und man kann die Vorhaut eben nicht zurückschieben. Deshalb hat er schon 2 mal Salbe bekommen. Die hat auch gewirkt und man konnte die Vorhaut zurück schieben, aber beim weglassen der ...


Hydrozele- bis wann operieren

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat von Geburt an eine Hydrozele am rechten Hoden. Lt. Kinderarzt sollen wir noch abwarten bis kurz vor dem dritten Geburtstag. Da ja durch die Flüssigkeit eine Erhitzung entsteht und dies langfristig zu einer Unfruchtbarkeit führen kann, nicht muss, möchten wir aber nichts unnötig hinausschieb...


Buried Penis ab wann kann man ein Kind operieren?

Hallo, Wir waren heute in der Uniklinik Abteilung Kinderurulogie dort hat uns ein Chefarzt empfangen und sich den penis unseres 7 monatigen Sohnes angeschaut und meinte er hätte einen buring penis, er meinte man muss es operieren da er sonst nicht raus kommen würde. Da seien Bänder die ihn am rauskommen hindern die müssten entfernt werden und die ...


Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Anfangs hieß es immer, das würde sich wohl noch verwachsen. Dann hieß es bis die Kinder 5 sind. Der Nabelbruch ist klein laut Kinderarzt. Nun weiß ich ja nicht, was klein und was groß ist. Wenn sie gegessen hat, ist der Nabel wie eine Kirsche, also eine kleine Kugel am Bauch...


Hinteres (posteriores) Zungenband - wann operieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Alter von 6 Wochen wurde bei meinem Sohn von einer Zahnärztin, die sich darauf spezialisiert hat, ein zu kurzes posteriores Zungenband diagnostiziert. Die Hebamme hatte mich aufgrund dauerhaft geröteter Brustwarzen dorthin geschickt. Die Zahnärztin hatte uns ziemlich Angst gemacht, was alles passiert, wenn es ni...