Frage: Hymenalatresie wann operieren?

Hallo Herr Dr. Busse, der Kinderarzt hat bei meiner Tochter (16 Monate) nun eine Hymenalatresie diagnostiziert. Er möchte die Sache noch etwas beobachten und vorerst nichts unternehmen. Meine Frage an Sie ist, wann die Hymenalatresie operativ behoben werden sollte. Idealerweise schon jetzt im Kleinkindalter oder reicht es erst bei Eintritt der Pubertät? Vielen Dank und Gruß Sara

von Sara29 am 05.05.2014, 17:35

Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Liebe S., bei einer Labiensynechie, und darum handelt es sich sicher, gibt es nichts zu operieren, denn die kleinen Schamlippen sind dabei nur verklebt. Man sollte das jetzt beheben, indem man regelmäßig eine Östrogencreme auf die "Nahtstelle" aufmassiert. In spätestens 2 Wochen sollte das dann behoben sein. Warten sollte man nicht, denn hinter den Schamlippen bildet sich ein "Urinsee", der Infektionen begünstigen kann. Im Zweifelsfall sollte sich dass ein Kindergynaekologe mal ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Nachtrag: Es handelt sich wirklich um eine Hymenalatresie, denn eine einfache Labiensynechie hatte sie bereits, die wir mit Creme wegbekommen haben.

von Sara29 am 05.05.2014, 17:36

Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Es handelt sich aber tatsächlich um eine Hymenalatresie. Eine Labiensynechie hatte meine Tochter bereits, welche wir mit Creme wegbekommen haben. Die Schamlippen sind nun ok, das Hymen ist nicht durchlässig, daher diese Diagnose die auch im gelben Untersuchungsheft notiert wurde. Grüße Sara

von Sara29 am 06.05.2014, 01:21

Antwort auf: Hymenalatresie wann operieren?

Sie müssen Ihre Frage bestimmt erneut stellen. Ich glaube Herr Dr Busse geht nicht zu schon beantworteten Fragen zurück.

von 21sep2010 am 06.05.2014, 11:07