Frage: Hygienefragen

Guten Morgen Dr. Busse Hallo liebe Alle :-) Leider hatte mein 6 Wochen alter Sohn zwei Wochen nach seiner Geburt eine schwere Neugeboreneninfektion. Das hat meine alten Ängste wieder auf den Plan gerufen. Ich leide unter einer Zwangserkrankung. Ich gebe mir größte Mühe das sich das nicht wieder steigert. Doch manchmal weiß ich einfach nicht einzuschätzen was eine angemessene Reaktion wäre. Unsere Toilette jagt mir zur Zeit große Angst ein. Seit ich hier beim stöbern gelesen habe das Coliforme Keime für den plötzlichen Kindstod verantwortlich sind noch mehr. Zwar ist selbstverständlich das wir nach dem Toilettengang die Hände waschen aber manchmal berührt man aus Versehen ja mal die Schüssel mit der Hose. Oder mein Sohn (3,5) hat heute morgen die Toilettenbrille mit dem Ärmel berührt. Ich habe ihm dann den Pullover ausgezogen, war das nötig? Ich hatte Angst er könnte seinen kleinen Bruder sonst gefährden. Leider werde ich so langsam der Wäscheberge nicht mehr Herr und der Leidensdruck meinerseits wird auch nicht weniger. Sind Bakterien aus der Toilette die eventuell an unserer Kleidung haften gefährlich für unseren Kleinen? Hat er durch die Neugeboreneninfektion ein höheres Risiko krank zu werden oder ist er zu behandeln wie jedes andere Baby auch? Psychiater habe ich an der Hand und ich bin gut therapiert. Nur manchmal brauche ich (noch) Hilfe die Situation richtig einzuschätzen. Meine Therapeutin sagt das ist okay so lange ich mich nicht dauernd über das Gleiche informiere. ;-) Vielen Dank für Ihre (eure) Hilfe

von PanikPaula am 24.04.2020, 11:26

Antwort auf: Hygienefragen

Liebe P., Sie dürfen und sollen Ihren Kleinen wie jedes andere Baby behandeln und Ihre Ängste bezüglich Keimen aus der Toilettenschüssen sind völlig unbegründet. Normale Haushaltsreinigung und Hände waschen sind völlig ausreichend. Und Ihr Kleiner sollte jetzt mit 6 Wochen seine erste Schluckimpfung gegen Rotaviren und mit 8 Wochen die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung erhalten. Alles Gute!