Frage: Hygiene?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute bei einem Hautarzt, da mein fast 3 Monate altes Kind eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr (laut Diagnose) hat. Der Arzt konnte mir nicht ganz klar sagen, woher das kommt. Können Sie mir sagen, wie diese Entzündung entstehen konnte? Danke im voraus Sharsad

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 16:00



Antwort auf: Hygiene?

Liebe S., wie soll ich das denn aus der Ferne beurteilen können? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Hallo Herr Dr. Busse. Vor einigen Wochen habe ich mich an sie gewendet. Da mein Enkel an RS Virus erkrankte. Seit dem ist unser kleiner Spatz immer krank. Bronchitis, Schnupfen, Husten usw . Nun möchte die Mama vom Finn, daß er nicht mehr abgebuselt werden darf und nur noch nach jedem Händewaschen angefasst werden darf. Ist das nicht übertrieben ...


Hygiene nach Rotavirenimpfung

Werter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat gestern u.a. die Schluckimpfung gegen Rotaviren (Rotateq) erhalten. Mir wurden von der Kinderärztin keine speziellen Hinweise gegeben, auf diversen Seiten im Internet (auch beim RKI) steht jedoch, dass nach der impfung eine „besonders sorgfältige Hygiene“ im Umgang mit dem Baby erforderlich sei, um eine Anste...


Hände Hygiene

Sehr geehrte Herr. Dr. Busse, Ich hätte eine Frage bezüglich der Hände Hygiene Nun hatten wir folgende Situation heute, wir hatten heute Besuch von Bekannten mit Kleinkindern. Wir haben einen 2 Monate alten Sohn. Leider ist es vorgekommen das die Kleinkinder unseren Sohn an den Händen und am Gesicht gestreichelt haben, auch war er mal im Arm vo...


Hygiene beim Essen. Gerne an alle

Hallo, Dr.Busse, Ich war gerade zur Besuch bei der Oma und da war außer Familie auch Freundin von dem Enkel. Sie wollte wahrscheinlich gefallen tun und hat geholfen meine Kinder zu bedienen. Hat essen ins Teller gelegt und klein geschnitten, danach habe ich gesehen dass sie das mit eingebem Besteck gemacht hat( Sie hat vorhin mit dem Besteck ge...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse Mein Kind ( 12 Jahre) trägt Kontaktlinsen nebst der Brille. Nun hätte ich eine Frage: Im Schullager müsste mein Kind dies auf der Toillette  beim Waschbecken machen ( Hände dort Waschen und dann einsetzten) Nun wollte ich fragen ob das unproblematisch ist betreff hygiene weil man ja den Hahnen beim abstellen des Hände wa...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse mich beschäftigen 2 Fragen. Ich war vor 12 jahren schwanger und mein arzt hatte mein hepatitis B status nicht getestet. Also kein antigen test. Das habe ich erst jetzt in den unterlagen gesehn. Mein kind habe ich mit 3 jahren geimpft und mich selber auch etwa gleichzeitig. Leider hat uns niemand gesagt es wäre wichtig viel ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...