Frage: Hygiene und Haltung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin zum ersten Mal Mama geworden und habe daher die ein oder andere Frage bei der ich mir im Umgang mit Baby nicht sicher bin. Mein kleiner ist nun 3 Wochen alt. Geboren bei 38+0. 1) Heute war meine Tante zu Besuch und hatte den kleinen auf dem Arm. Er spuckte seinen Schnuller aus uns sie fasste den Schnuller vorne am Sauger an. Ein paar Minuten später gab sie mir den kleinen und ich gab ihm den Schnuller, da ich nicht mehr daran gedacht habe. Kann hier was passiert sein? Das ich den kleinen mit irgendwas angesteckt habe durch den angefassten Schnuller? Ich habe manchmal Angst wegen Herpes das soll ja ganz schlimm sein für so kleine Babys. Ob meine Tante Herpes oder was anderes hat kann ich nicht sagen da habe ich nicht drauf geachtet. Reicht es wenn man Schnuller und Flaschen einmal am Tag in heißem Wasserdampf säubert? Muss es überhaupt so häufig sein? 2) macht mein Mann sich sorgen, dass wir dem kleinen Schaden wenn er tagsüber häufiger bei uns auf dem Arm ist. Kann hier tatsächlich etwas schädlich dran sein? (Wirbelsäule etc.) Ich danke Ihnen im Vorfeld für Ihre Antwort Viele liebe Grüße

von xixxii am 26.03.2019, 12:43



Antwort auf: Hygiene und Haltung

Liebe X., Hygiene ist gut uns wichtig, das sollte aber nicht zu übertriebener Vorsicht führen. Der Alltag darf ganz normal weitergehen. Flaschen und Sauger bitte regelmäßig heiß spülen, sterilisieren muss nicht sein. Ein sehr guter Platz für die Babys ist eine Krabbeldecke am Boden, wo sie sich frei bewegen, spielen, turnen,.... können. Auch mal selbständig, und Sie geben immer nur wieder eine Anregung und "Schmuseeinheit". Zwischendurch darf Ihr Kind natürlich auch auf den Arm oder den Schoß. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Guten Tag Herr Busse Mein Kind ( 12 Jahre) trägt Kontaktlinsen nebst der Brille. Nun hätte ich eine Frage: Im Schullager müsste mein Kind dies auf der Toillette  beim Waschbecken machen ( Hände dort Waschen und dann einsetzten) Nun wollte ich fragen ob das unproblematisch ist betreff hygiene weil man ja den Hahnen beim abstellen des Hände wa...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse mich beschäftigen 2 Fragen. Ich war vor 12 jahren schwanger und mein arzt hatte mein hepatitis B status nicht getestet. Also kein antigen test. Das habe ich erst jetzt in den unterlagen gesehn. Mein kind habe ich mit 3 jahren geimpft und mich selber auch etwa gleichzeitig. Leider hat uns niemand gesagt es wäre wichtig viel ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Verdrehte Haltung / Trinkschwierigkeiten

Guten Tag,  bei meinem Sohn ist (warscheinlich aufgrund der Geburt, wo er während der Presswehen mit einer Kopfseite auf die Symphyse gedrückt wurde und danach per Kaiserschnitt geholt werden musste) eine deutliche SchädelAsymethrie erkennbar.  Aufgrunddessen haben wir Probleme mit dem Flasche geben. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen wo...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Bevorzugte Kopflage und -haltung

Lieber Dr. Busse, Mein Baby bevorzugt sowohl beim Tragen als auch Schlafen die gleiche Seite bei der Kopfhaltung. Unser Kind kann auch in die andere Richtung schauen oder schläft mal auf der anderen Seite ein, dreht sich mit der Zeit und verweilt eindeutig länger auf der anderen. Im Internet liest man gleich von KISS Syndrom. Vor einem Monat ha...


Anhock-Spreiz-Haltung

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er nicht in die ASH geht, wenn man ihn anhebt. Das ist mir auch früher schon Mal aufgefallen, da wusste ich aber nicht das die Babys das normalerweise reflexartig machen. Was kann das für eine Ursache haben und sollte das abgeklärt werden?  


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...