Frage: Hygiene und Haltung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin zum ersten Mal Mama geworden und habe daher die ein oder andere Frage bei der ich mir im Umgang mit Baby nicht sicher bin. Mein kleiner ist nun 3 Wochen alt. Geboren bei 38+0. 1) Heute war meine Tante zu Besuch und hatte den kleinen auf dem Arm. Er spuckte seinen Schnuller aus uns sie fasste den Schnuller vorne am Sauger an. Ein paar Minuten später gab sie mir den kleinen und ich gab ihm den Schnuller, da ich nicht mehr daran gedacht habe. Kann hier was passiert sein? Das ich den kleinen mit irgendwas angesteckt habe durch den angefassten Schnuller? Ich habe manchmal Angst wegen Herpes das soll ja ganz schlimm sein für so kleine Babys. Ob meine Tante Herpes oder was anderes hat kann ich nicht sagen da habe ich nicht drauf geachtet. Reicht es wenn man Schnuller und Flaschen einmal am Tag in heißem Wasserdampf säubert? Muss es überhaupt so häufig sein? 2) macht mein Mann sich sorgen, dass wir dem kleinen Schaden wenn er tagsüber häufiger bei uns auf dem Arm ist. Kann hier tatsächlich etwas schädlich dran sein? (Wirbelsäule etc.) Ich danke Ihnen im Vorfeld für Ihre Antwort Viele liebe Grüße

von xixxii am 26.03.2019, 12:43

Antwort auf: Hygiene und Haltung

Liebe X., Hygiene ist gut uns wichtig, das sollte aber nicht zu übertriebener Vorsicht führen. Der Alltag darf ganz normal weitergehen. Flaschen und Sauger bitte regelmäßig heiß spülen, sterilisieren muss nicht sein. Ein sehr guter Platz für die Babys ist eine Krabbeldecke am Boden, wo sie sich frei bewegen, spielen, turnen,.... können. Auch mal selbständig, und Sie geben immer nur wieder eine Anregung und "Schmuseeinheit". Zwischendurch darf Ihr Kind natürlich auch auf den Arm oder den Schoß. Alles Gute!