Frage: Hygiene in der Kinderkrippe

Guten Tag, meine Kinder (2,5 Jahre und 9 Monate) gehen in eine Kinderkrippe, die ich eigentlich sehr gut finde. Es gibt einen großen Eingangsbereich, der gleichzeitig Garderobe und Tobebereich ist. Hier wird auch der Morgenkreis gemacht und die Kinder spielen in der Zeit, wenn die Eltern zum Abholen kommen, auf der Erde mit Bausteinen o.ä. Das Problem ist, dass hier alle mit Straßenschuhen herumlaufen! Die Eltern hatten sich wohl früher dagegen ausgesprochen, dass die Schuhe ausgezogen werden. Mein Baby krabbelt aber über den selben Fußboden! Teiweise liegt dann dort Streusalz, Sand oder Kies - und wer weiß, was noch alles, was eben unter den Schuhen klebt. Bin ich da zu überempfindlich? Auch mein "Großer" sitzt auf dem Fußboden, was ich zwar nicht sooo schlimm finde, aber auch nicht gerade toll. Ich würde meine Kinder ja auch nicht im Treppenhaus herumkrabbeln lassen... Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße Claudia

Antwort auf: Hygiene in der Kinderkrippe

Liebe C., so richtig ideal ist es nicht, auf der anderen Seite ist es sicher auch nicht gefährlich in punkto Krankheiten, denn die verbreiten sich praktisch nie über den Fußboden sondern von KInd zu Kind über Hände und Speichel. Alles GUte!

Antwort auf: Hygiene in der Kinderkrippe

Uh das finde ich aber auch nicht toll. Im ehemaligen KIGA meines Sohnes und auch in der Krippe gibt es einen Garderobebereich, in dem aber nicht gespielt wird. Dort wird sich nur umgezogen und die größeren Kinder fahren mit den Fahrzeugen. Das würde ich auch nochmal ansprechen.

von Joni76 am 24.01.2011, 12:06

Antwort auf: Hygiene in der Kinderkrippe

Aus hygienischer Sicht indiskutabel! Garderobe und Spielbereich sollten unbedingt getrennt sein! Bei uns dürfen die Eltern den Gruppenraum auch nicht mit Schuhen betreten!