Frage: Hygiene in der Kinderkrippe

Guten Tag, meine Kinder (2,5 Jahre und 9 Monate) gehen in eine Kinderkrippe, die ich eigentlich sehr gut finde. Es gibt einen großen Eingangsbereich, der gleichzeitig Garderobe und Tobebereich ist. Hier wird auch der Morgenkreis gemacht und die Kinder spielen in der Zeit, wenn die Eltern zum Abholen kommen, auf der Erde mit Bausteinen o.ä. Das Problem ist, dass hier alle mit Straßenschuhen herumlaufen! Die Eltern hatten sich wohl früher dagegen ausgesprochen, dass die Schuhe ausgezogen werden. Mein Baby krabbelt aber über den selben Fußboden! Teiweise liegt dann dort Streusalz, Sand oder Kies - und wer weiß, was noch alles, was eben unter den Schuhen klebt. Bin ich da zu überempfindlich? Auch mein "Großer" sitzt auf dem Fußboden, was ich zwar nicht sooo schlimm finde, aber auch nicht gerade toll. Ich würde meine Kinder ja auch nicht im Treppenhaus herumkrabbeln lassen... Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 10:40



Antwort auf: Hygiene in der Kinderkrippe

Liebe C., so richtig ideal ist es nicht, auf der anderen Seite ist es sicher auch nicht gefährlich in punkto Krankheiten, denn die verbreiten sich praktisch nie über den Fußboden sondern von KInd zu Kind über Hände und Speichel. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2011



Antwort auf: Hygiene in der Kinderkrippe

Uh das finde ich aber auch nicht toll. Im ehemaligen KIGA meines Sohnes und auch in der Krippe gibt es einen Garderobebereich, in dem aber nicht gespielt wird. Dort wird sich nur umgezogen und die größeren Kinder fahren mit den Fahrzeugen. Das würde ich auch nochmal ansprechen.

von Joni76 am 24.01.2011, 12:06



Antwort auf: Hygiene in der Kinderkrippe

Aus hygienischer Sicht indiskutabel! Garderobe und Spielbereich sollten unbedingt getrennt sein! Bei uns dürfen die Eltern den Gruppenraum auch nicht mit Schuhen betreten!

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn soll mit 15 Monaten in die Krippe kommen. Wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der ausgewählten Einrichtung und haben uns bisher keine negativen Gedanken diesbezüglich gemacht, da wir auch beide berufstätig sind. Unser Sohn ist ein offenes neugieriges Kerlchen und hatte bisher nie Probleme, wenn mal kurz j...


Hände Hygiene

Sehr geehrte Herr. Dr. Busse, Ich hätte eine Frage bezüglich der Hände Hygiene Nun hatten wir folgende Situation heute, wir hatten heute Besuch von Bekannten mit Kleinkindern. Wir haben einen 2 Monate alten Sohn. Leider ist es vorgekommen das die Kleinkinder unseren Sohn an den Händen und am Gesicht gestreichelt haben, auch war er mal im Arm vo...


Hygiene beim Essen. Gerne an alle

Hallo, Dr.Busse, Ich war gerade zur Besuch bei der Oma und da war außer Familie auch Freundin von dem Enkel. Sie wollte wahrscheinlich gefallen tun und hat geholfen meine Kinder zu bedienen. Hat essen ins Teller gelegt und klein geschnitten, danach habe ich gesehen dass sie das mit eingebem Besteck gemacht hat( Sie hat vorhin mit dem Besteck ge...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse Mein Kind ( 12 Jahre) trägt Kontaktlinsen nebst der Brille. Nun hätte ich eine Frage: Im Schullager müsste mein Kind dies auf der Toillette  beim Waschbecken machen ( Hände dort Waschen und dann einsetzten) Nun wollte ich fragen ob das unproblematisch ist betreff hygiene weil man ja den Hahnen beim abstellen des Hände wa...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse mich beschäftigen 2 Fragen. Ich war vor 12 jahren schwanger und mein arzt hatte mein hepatitis B status nicht getestet. Also kein antigen test. Das habe ich erst jetzt in den unterlagen gesehn. Mein kind habe ich mit 3 jahren geimpft und mich selber auch etwa gleichzeitig. Leider hat uns niemand gesagt es wäre wichtig viel ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...